"Sächsische Schweiz reloaded"

Natural

Member
Moin moin Freunde,

hier mal meine neueste Kreation. Es ist noch nicht ganz fertig und die drei obersten Steine werden sicher noch ein paar Mal verschoben werden, aber für heute mache ich Feierabend. Sonst sehe ich im Traum heute Nacht nur noch Steine... :pfeifen: :lol:




Wenn jemand ernst gemeinte und kreative Verbesserungsvorschläge hat, immer raus damit. Zwei Tage haben wir noch Zeit zum Verändern...

Im Vordergrund bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob da komplett nur der ADA Colorado Sand reinkommt, oder ob ich auch noch ein paar Pflanzbereiche abstecke links und recht vor den Steinen bzw. daneben... könnt mir ja mal eure Meinung geigen. :flirt:
 

Anhänge

  • DSC04932.jpg
    DSC04932.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 1.494
  • DSC04936.jpg
    DSC04936.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 1.496

Menelaos

Member
Hallo Tony,

hammergeile Steine!

Mir würden vorne ein paar abgesteckte Pflanzenbereiche gut gefallen. Würde mMn natürlicher und etwas wilder wirken :grow:

Gruß,
Jannik
 

Natural

Member
Hallo Jannik,

freut mich, dass es dir gut gefällt. Ich habe noch einmal einen Stein oben rechts ein kleines bisschen gerückt und probiere heute noch etwas mehr. Mal sehen, was noch so dabei herauskommt...

Das mit den Pflanzenbereichen werde ich mir heute nochmal genau überlegen. Ich habe vor, das mal mit Pappstreifen abzukleben und zu schauen, wie viel Platz dann noch für Sand wäre... ich mache auf jeden Fall später Bilder. Hier erst einmal das Bild mit dem etwas verschobenen Stein:
 

Anhänge

  • DSC04942.jpg
    DSC04942.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 1.302

Korny

Member
Hey Tony,

ich mag Schluchten. Hatte auch mal sowas.

Gefällt mir gut, jedoch ist nicht wirklich viel Platz zum Bepflanzen, oder?
 

Natural

Member
Hallo ihr Beiden,

stimmt, das mit dem Platz für Pflanzen ist wirklich eine dumme Sache. Aber ich werde einfach ein paar Aufsitzerpflanzen zwischen die Felsen packen. Und gerade hatte ich die Idee, vorne links noch einen ganz kleinen Teil abzugrenzen mit so kleinen Steinen und eventuell da noch eine Soil-Zone einzuziehen. Wisst ihr, wie ich das meine? Also direkt vor dem linken großen Stein neben der Seitenscheibe... Was haltet ihr davon? Der Rest wäre dann Sand.
 

Korny

Member
Hey Tony,

geht in die richtige Richtung.
Finde es gut wenn ein Teil bis zum Glas nach vorne bepflanzt ist, und ein Teil vorne frei ist.
Hab das bei meinem Scape leider "verpeilt".

Vielleicht trau ich mich da im Nachhinein noch i.wann ran ;)
 

Rue

Member
Moin,

Das Hardscape erinnert mich schon an meinem Urlaub in der Sächsische Schweiz.
Lass doch , wie im Original auch, Bäumchen aus den Spalten wachsen und bestücke mit Pilo Moos

Gruss Rue
 

Natural

Member
Hallo,

@Manuel: Klar, mach das doch noch. Ich habe es bei meinem letzten Scape zwar genau anders herum gemacht und es war ein bisschen leichter, aber ich würde es an deiner Stelle trotzdem noch probieren. :thumbs:

Auf dem Bild hier habe ich mal eine Stein hingelegt, wo ich wahrscheinlich die Abgrenzung ziehen will für das Soil links:



@Rue: Sehr gut, wenn es dich schon ein bisschen dran erinnert. Ich hatte gedacht, dass ich anstelle von Holz und Moos als Kombi lieber ein paar Bucephalandras aus Spalten wachsen lasse. Die sehen fast aus wie Bäumchen und sind leichter im Zaum zu halten. Zudem hatte ich ja schon geplant, auch noch etwas Korallenmoos hier und da an Stellen wachsen zu lassen als Begrünung der Felsen. Die Pflanze hier hatte ich z.B. als Bäumchen im Sinn:

$Bucephalandra sp. "Kedagang"

So, ich habe auch noch einmal mit den Steinen oben rechts gespielt:
 

Anhänge

  • DSC04951.jpg
    DSC04951.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 1.253
  • DSC04957.jpg
    DSC04957.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 1.257

Natural

Member
Moin,

kurzes Update:



Das Becken ist wie ihr seht geflutet und darf jetzt seinen Werdegang beginnen. Ich schreibe später noch mehr dazu, aber jetzt muss ich erstmal mit der Dame des Hauses zum Date. Schließlich habe ich schon den ganzen Nachmittag nix mit ihr gemacht... :pfeifen: :shock:
 

Anhänge

  • DSC04992.jpg
    DSC04992.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 1.110

Natural

Member
N'Abend zusammen,

also jetzt. Date ist vorbei, nun kann ich wieder meinem Hobby nachgehen. :rasen:


Als allererstes Mal ein paar Eckdaten:

- ADA Cube Garden 60P
- AQUASKY 601
- Eheim 2211 mit ADA und Gush Glasware, aber normalen Eheim Filtermedien
- CO2 Düngung mit einer ganz normalen 2kg US-Aquaristik Anlage und DoAqua! Diffusor inkl. Nachtabschaltung
- keine Belüftung über Nacht
- ADA Bodengrundsystem mit PowerSand Special S, Baxter 100, Clear Super und Amazonia normal und Powder
- im Vordergrund der ADA Colorado Sand (sieht top aus)
- als Flüssigdünger die altbewährten AquaRebell Dünger...

Pflanzen:

- Bucephalandra sp. Kedagang
- Utricularia graminifolia
- Myriophyllum Mattogrossense
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- Alternanthera reineckii mini
- Ammania sp. Bonsai
- Korallenmoos

Bei den Steinen und Pflanzen war das Aquasabi-Team wieder mal unschlagbar in Service, Qualität und Kompetenz. Großes Danke!

Aber jetzt zum wesentlichen. Meine Kamera wollte kein Timelapse hinbekommen. Deshalb gibt es keine wirklich schöne Dokumentation. Eventuell bekomme ich aus ein paar Fitzelchen einen Mini-Dokufilm zusammengeschnitten. Ich kann aber nix versprechen.

In den nächsten Tagen folgt jetzt die Bastelei an den Details. Vorschläge zwecks kleinerer Steine auf dem Sand und so werde ich dann umsetzen. Tipps sind wie immer willkommen...
 

Natural

Member
Hallo Kalle,

vielen Dank für dein Lob. Ich bin mal gespannt, wie es mit etwas mehr Pflanzenmasse wirkt.

Hier noch das kurze Video. Ist zwar leider nicht so detailliert wie ich wollte, aber es geht schon:

[BBvideo 425,350:a4r5kbbt]https://vimeo.com/152021381[/BBvideo]
 

Pan

Member
Grüße Tony,
ich lese wie immer mit. Schon als du noch übern großen Teich warst :D
Endlich hast du dein 60-P :thumbs:
Ich finde dein Scape richtig geil :shock:
Bitte weiter berichten....wähle die Bucen-Sorte nicht ganz so groß!
Vielleicht ist Kedagang schon etwas zu groß.
VG

Ps: Hole dir doch bei Tobi o.ä. noch ein bisschen Glasware damit du noch den weißen Schlauch raus bekommst!
Ist doch alles billig dort... :lol:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
Skippy Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz] Suche Wasserpflanzen 0
S Grüsse aus der Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
Tobias Coring Neue Versandkosten bei Aquasabi (EU/Schweiz) Kein Thema - wenig Regeln 0
JasonHunter Grüsse aus der Schweiz! Mitgliedervorstellungen 1
Renato Aquarienbauer in der Schweiz Bastelanleitungen 2
A Ankündigung: myscape Aquascaping Shop, Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 5
S Gruss aus der Schweiz Mitgliedervorstellungen 1
The_Shrimp Grüsse aus der Schweiz Mitgliedervorstellungen 1
Asagi Ein herzliches Hallo aus der Schweiz Mitgliedervorstellungen 5
Sebi Hallo aus der Schweiz Aquarienvorstellungen 4
H Hallo aus der Schweiz Mitgliedervorstellungen 4
S Aus der Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
Flossenwelt Ein Hallo aus der Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
princhipi Ciao dalla Svizzera (hello aus der Schweiz) Mitgliedervorstellungen 4
D Wo Aquasoil Amazonia in der Schweiz kaufen? Substrate 4
Christian11 Christian aus der Schweiz Mitgliedervorstellungen 10
DanielHB Küchencube reloaded Aquarienvorstellungen 8

Ähnliche Themen

Oben