"Sächsische Schweiz reloaded"

Natural

Member
Hallo ihr Zwei,

danke fürs Feedback. Ich werde mal sehen, ob mir die Kedagang etwas zu groß wird. Wenn ich sie mit stutzen nicht klein halten kann, dann fliegt sie raus und es kommt eine kleinere rein. Ich hatte nur diese Art genommen, weil sie etwas rötlicher als der Rest erschien. Aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass es da auch eine rote Minivariante geben muss... Hatte da etwas bei Christian Witt gesehen.

Ich wandere auch sehr gerne in der Sächsischen Schweiz. Ist so ein bisschen mein Lieblingsort in meiner Heimatregion. Deshalb kam mir auch gleich beim Anblick von Seegebirge diese Idee. :bier:

Leider ist mir gestern ein Missgeschick passiert und die rechte Seite ist völlig kollabiert. Ich arbeite definitiv nie wieder ohne Silikon. Ich habe es dann nach 2 Stunden wieder einigermaßen repariert gehabt, aber der Winkel von den Steinen hat sich dadurch minimal geändert, was mich sehr ärgert. Aber zum Ausgleich werde ich jetzt noch die Schlucht mit kleinen Steinen ausbauen...

Hier ein Bild von heute:
 

Anhänge

  • DSC05015.jpg
    DSC05015.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 868

Kalle

Active Member
Hi Tony,

blöd, dass mt dem Zusammenbruch. Ich finde es ja wichtig, dass die Zinnen und Pfeiler gut rauskommen, das scheint nun etwas weniger deutlich zu sein. Du kannst bestimmt noch nachjustieren. Den Turm rechts würde ich stärker rausholen.

Kleine rötliche Bucen findest du auch auf der Buce Tauschböre bei Facebook: https://www.facebook.com/groups/308173782691225/554126328095968/.

Ich habe mir dort z.B. die Bucephalandra sp. "Bukit Kelam / Sintang" besorgt, die sehr klein ist und leider seeeehr langsam wächst.

VG Kalle
 

Natural

Member
Hallo Kalle,

danke für den Tipp. Ich habe den rechten Gipfel nochmal etwas nach oben gezogen und ein bisschen gedreht. Ob es wirklich besser ist, weiß ich nicht so recht. Ich mache morgen mal ein Foto, wenn sich die Trübung ein Stück gelegt hat. Dann kannst du mir sagen, wie du es findest. :bier:

Dadurch, dass der massive Block links hinten an der Scheibe jetzt etwas weiter nach innen gedreht ist, habe ich leider nicht mehr so viel Platz wie vorher. Aber anders wäre mir das gute Stück bestimmt wieder hinten weggesegelt... so ein Mist. :( Ich komm nicht drüber weg, dass es vorher so gut aussah und jetzt irgendetwas fehlt. Na mal sehen, ob ich das nochmal hinbiege...
 

Kalle

Active Member
Hallo Tony,

Ob es wirklich besser ist, weiß ich nicht so recht.
Oft kommt es auf Nuancen an. So, wie du das bisher aufgebaut hast, ist das auf sehr hohem Niveau und wüßte man nicht wie es vorher war, gäb es keinen Grund zu jammern. Beim Vergleich der Bilder sieht man die hintere große Felswand, die etwas weiter rausstand. Das war besser. Ausserdem schien die Spitze oben rechts minimal höher zu stehen, so dass die Kante des Steins links genau eine Weiterführung in der schrägen Kerbe der Spitze hatte (das gefiel mir etwas besser). Der Turm rechts an der Seite schien etwas weiter nach links eingedreht (das gefiel mir auch etwas besser). Du bekommst das schon hin, vielleicht sogar besser as vorher. Ich drücke die Daumen.

VG Kalle
 

Natural

Member
Re: "Sächsische Schweiz reloaded"

Hallo,

Nein, ich hätte da noch gar nicht so eine spezielle Idee. Aber ich habe eine andere Skizze gemacht und ein paar Fotos von der sächsischen Schweiz an Tobi geschickt und dann haben sie mir exakt das zusammen gestellt wie auf der Skizze gemalt. Das Team ist wirklich super in solchen Sachen. Da gibt es nix zu meckern.


Liebe Grüße,
Tony
 

Manu Makai

New Member
Hey Tony,

ich habe mir soeben alle Bilder und das Video angesehen und bin jetzt doch total begeistert von Deinem Konzept. Bei den ersten Fotos war ich unsicher, aber Deine Arbeit überzeugt mich nun.

Weiter so!
 

Natural

Member
Hallo Kalle und Manu,

danke für die Tipps und das Lob. Freut mich, wenn ich auch die Kritiker überzeugen kann. :thumbs:

Ich habe jetzt noch einmal Steine geschoben (ein, zwei graue Haare habe ich dabei auch bekommen :shocked: ) und jetzt sieht es für mich besser aus. Der Stein in der Schlucht lässt sich leider überhaupt nicht verschieben, ohne dass alles zusammenfällt. Der wird also so bleiben... Der Stein ganz oben rechts gefällt mir vom Winkel noch nicht ganz. Den werde ich noch etwas drehen. Und dann lasse ich endlich mal die Finger davon... :irre:

In den nächsten Tagen mache ich mich dann in all meiner Freizeit mal daran, kleinere Steine in die Schlucht zu packen. Mal sehen, ob das was wird.

Hier das Bild von heute:
 

Anhänge

  • DSC05030.jpg
    DSC05030.jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 740

Natural

Member
Hallo Kalle,

hehe, ja hast Recht. Aber da ist mittlerweile so viel Soil dazwischen gekullert, dass das gute Stück eventuell nicht mehr zurück will. Ich werde mich morgen mal daran versuchen und schauen, ob er doch noch einmal ein winziges Stück kippt.
 

Natural

Member
Moin moin,

kurzes Update ohne Foto. :wink: Die Algenphase ist noch nicht ganz vorbei und ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum mein Aquarienwasser immer leicht trübe wird, wenn ich morgens Spezial N gedüngt habe. Eventuell sind die Bakterien noch nicht ausreichend angesiedelt und können den Urea-Dünger nicht genügend umsetzen.

Und diese schei* Utricularia will einfach nicht wurzeln. Wachsen tut sie ja ohne Probleme, aber aller zwei Tage treibt mir mindestens ein so ein Büschel auf und wird vom Filter in Einzelteile zerlegt. Da könnte ich im Kreis springen... :keule:

BIs jetzt macht mir das Becken ehrlich gesagt nicht so viel Spaß wie alle Vorgänger. Ich empfinde dabei mehr Stress als Vergnügen und das sollte ja nie so sein. Aber die Steinaufbauten sind halt jetzt lockerer und ständig rieselt das Soil runter oder eine Pflanze treibt auf. Da kommt noch keine Freude auf... :irre:

Aber das wird schon noch werden. Ich übe mich jetzt mal in Geduld. :pfeifen:
 

Torf

Active Member
Natural":3ksbmrfl schrieb:
Und diese schei* Utricularia will einfach nicht wurzeln. Wachsen tut sie ja ohne Probleme, aber aller zwei Tage treibt mir mindestens ein so ein Büschel auf und wird vom Filter in Einzelteile zerlegt. Da könnte ich im Kreis springen... :keule:
Hallo,

das Problem hatte ich auch mit ein, zwei Pflanzensorten.
Die Garnelen habe die immer wieder ausgebuddelt.

Habe mir so Pflanzklammern gekauft.
Damit hält man die Pflanzen prima am Boden.

Gruß
Tom
 

Natural

Member
Moin moin,

nach laaaaaaanger Zeit :wink: mal wieder was von meiner Seite...

Das Aquarium hat sich in den letzten Monaten so ziemlich durch jeden Albtraum an Algen gekämpft, den es wohl so gibt. Nur Pinselalgen habe ich noch nicht drin gehabt. Zu guter letzt kamen dann noch die Blaualgen dazu, die auch mit EC nicht so recht weggehen wollten. Ich nehme an, dass da ein guter Mix aus zu viel Licht, zu hartem Wasser und extrem aufhärtendem Gestein (in der Woche steigt die GH um ca. 7-8 Grad!!) sowie meine ständig wechselnde Düngung schuld waren. Die Mikroflora hat sich so wohl nie richtig eingestellt und bis jetzt war es ein trauriges Algenparadies, in dem letzten Endes sogar täglich mindestens eine Red Fire gestorben ist. Spot Treatments mit EC haben nix geholfen.

Ich habe dann letzten Sonntag nach der Messe in Magdeburg die Notbremse gezogen und die erste Dunkelkur meiner Karriere angefangen. Jetzt - nach 6 Tagen - kann ich folgendes berichten:

Die Blaualgen sind zumindest visuell komplett weg (waren sie schon nach 3 Tagen), die Grünalgen sind auch fast komplett weg und ein para vereinzelte Rotalgen halten sich noch ein bisschen auf dem Gestein. Soweit hat die Dunkelkur aber Wunder gewirkt und erst einmal alle Algen auf praktisch fast Null reduziert. Was für ein Ergebnis! :gdance:

Übrigens tummeln sich auf dem Gestein lauter kleine schwarze Viecher (die saußen überall auf der Oberfläche rum, sehen aus wie riesige Pantoffeltierchen von etwa 1mm Gesamtlänge). Keine Ahnung, was das für welche sind. Kann ja aber nur heißen, dass da was gut läuft.

Nun fange ich nochmal von vorne an und habe folgendes vor:

1. Licht geht morgen wieder an, aber mit nur 8h täglich und nicht wie bisher 10h.
2. Ich dünge ab morgen kräftig laut Estimative Index auf, sodass kein Mangel an Nährstoffen möglich ist.
3. Wenn die Algen in 4 Wochen nicht besiegt sind, sondern wieder hochkommen, dann wird dieses Scape abgebaut und was Neues muss her ohne Gestein, was mir ständig das Wasser aufhärtet...

Was sagt ihr? Noch irgendwelche Gedanken, die hilfreich sein könnten? Habe ich was vergessen?
 

Natural

Member
N'Abend,

Fotoupdate:


Die kleinen Steine habe ich auf einer Wanderung gesammelt. Leider passen die eher zum Sand als zum Seegebirge. Aber eine andere Lösung habe ich gerade nicht. Wenn man Seegebirge zerschlägt, kommt was sehr dunkelgraues raus... passt dann also auch nicht. :?

Heute geht es los mit Estimative Index. Mal sehen, was es bringt...
 

Anhänge

  • DSC05327.jpg
    DSC05327.jpg
    577,2 KB · Aufrufe: 435
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
Skippy Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz] Suche Wasserpflanzen 0
S Grüsse aus der Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
Tobias Coring Neue Versandkosten bei Aquasabi (EU/Schweiz) Kein Thema - wenig Regeln 0
JasonHunter Grüsse aus der Schweiz! Mitgliedervorstellungen 1
Renato Aquarienbauer in der Schweiz Bastelanleitungen 2
A Ankündigung: myscape Aquascaping Shop, Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 5
S Gruss aus der Schweiz Mitgliedervorstellungen 1
The_Shrimp Grüsse aus der Schweiz Mitgliedervorstellungen 1
Asagi Ein herzliches Hallo aus der Schweiz Mitgliedervorstellungen 5
Sebi Hallo aus der Schweiz Aquarienvorstellungen 4
H Hallo aus der Schweiz Mitgliedervorstellungen 4
S Aus der Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
Flossenwelt Ein Hallo aus der Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
princhipi Ciao dalla Svizzera (hello aus der Schweiz) Mitgliedervorstellungen 4
D Wo Aquasoil Amazonia in der Schweiz kaufen? Substrate 4
Christian11 Christian aus der Schweiz Mitgliedervorstellungen 10
DanielHB Küchencube reloaded Aquarienvorstellungen 8

Ähnliche Themen

Oben