Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz"

gory95

Active Member
Moin,


Die Sperrung bei Flowgrow war nämlich ein zentrales Thema in den Mails.

Komisch, dabei hat er doch hier selber förmlich darum gebeten, weil er das Forum und den Shop nicht bräuchte.

Tu was Du tu musst, Ich brauche weder den Shop, noch irgendein Forum, Ihr könnt mich mal da lecke wo die Sonne nie hinscheint. Ich habe fertig

Naja, wie dem auch sei. Das zeigt aber nur mal wieder, dass man es - trotz einem über die Maßen kulantem und kundenfreundlichen Verhalten Aquasabis - nicht allen Recht machen kann.

Das mit den Bewertungen ist natürlich armselig.

Grüße
Moritz
 

aquapax

Active Member
Hallo Tobi!

Vielen Dank für den ausführlichen Einblick "hinter die Kulissen" eurer Logistik - sehr erhellend. Auch wenn der Anlass, ähm, sagen wir mal eher unerfreulich war. Wirklich schade um die Zeit, die bei der Auseinandersetzung mit solchen "Mitmenschen" draufgeht.

LG Patrick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Nutzer Micha1976 hat uns die Fotos zukommen lassen. Alle Pflanzen waren erfroren. Sowas kann leider passieren auf dem Transportweg, liegt aber in aller Regel gar nicht zwingend am längeren Versand. Ggf. stand ein Rollcontainer einfach mal ein paar Stunden vor einem Lagerhaus oder auf der letzten Meile wurde einfach mal ein Paket zu lange draußen liegen gelassen. In den Lagerhäusern selber wird es niemals unter 0°C sein, da dies allein schon arbeitsschutztechnisch nicht erlaubt ist.
Für solche Situationen finden wir von Aquasabi aber immer eine Lösung. Das ist definitiv so.
 

p'stone

Active Member
Hallo Tobias,

Euer offener und ehrlicher Umgang mit dieser Situation ist wirklich bemerkenswert.
Als langjähriger, hochzufriedener Kunde bei Aquasabi bin ich immer wieder begeistert von Eurem Kundenservice und kann bestätigen, daß Ihr immer eine mehr als zufriedenstellende Lösung findet, sollte doch einmal etwas (aus welchen Gründen auch immer) nicht so gut gelaufen sein.
Weiterhin viel Geduld und Kraft mit solchen KundInnen.

Viele Grüße
Thomas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
hier mal der Moderator, der die Diskussions-Kultur für suboptimal hielt (und immer noch dafür hält!):
bei der von mir durchgeführten Sperre handelte es sich ausschließlich um eine Sperre des Accounts bei Flowgrow.
Ich/wir Moderatoren hier haben keinerlei Zugriff auf irgendwelche Vorgänge bei Aquasabi und wir werden von Aquasabi auch nicht für unsere Tätigkeit hier im Forum bezahlt.
Im Übrigen stehe ich zu der von mir getroffenen Entscheidung, in/nach dieser Situation den User zu sperren.
Es zeugt von viel gutem Willen seitens des Forum-Eigentümers diese Entscheidung rückgängig zu machen, um dem Betroffenen Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben, sowie hier für Transparenz zu sorgen.
Ich trage das selbstverständlich mit, auch wenn ich nicht davon überzeugt bin, daß sich die Diskussionskultur des entsprechenden Users in Zukunft grundlegend ändern wird. Aber man sollte ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Wir werden sehen.
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim68

Member
Hallo an alle

Ich, wer sich meinen Account angeschaut hat, weis, dass ich aus Österreich bin und in vielen Foren einmal mehr und einmal weniger aktiv bin.
In diesem Sinne bin ich zwar mehr in den Zierfischforen aktiv, als in den Pflanzenforen ... und das seit sehr, sehr vielen Jahren.

Ich habe mir wirklich die Zeit genommen und mir den Thread, samt aller Links und deren Links, sprich die ganzen Analen durchgelesen.
Mein erster Eindruck war mehr als erschütternd und ich wollte nichts dazu beitragen, da schon vieles von sehr aktiven User geschrieben wurde.

Aber nun muss auch ich meinen "Dampf" ablassen.

Wie gesagt, ich bin auch aus Österreich und kaufe erst seit gut zwei Jahren bei Aquasabi ein.
Auch ich hatte Probleme zuerst mit DHL "normal" (unwissend)", ... ein Mail an Aquasabi geschrieben ... danach war alles geklärt.
Natürlich habe ich danach wieder eingekauft und berücksichtigt, wenn ich Pflanzen kaufe, egal zu welcher Jahreszeit, dann nur mehr DHL Express !!!

Tobias hat es mit Worten dargestellt, dass es ein Unterschied ist um bei der Bestellung DHL "normal" oder DHL "express". ist, kann natürlich keine exemplarische Darstellungen posten.
Damit auch Mitleser sich diesbezüglich der Rechnungsstellung sicher sein können, ich keine Skrupel habe, stelle ich hiermit zwei Rechnungen von mir, gestellt von Aquasabi, rein.
So kann man sehen, dass es bezüglich des Versand keine Diskussion gibt. Da, wenn ich die Rechnung bekomme und sie mir, hoffentlich :rolleyes: , durchlese, komme ich sofort auf meinen Fehler drauf, falls ich den falschen Versandtransport gewählt habe.

Ich bin nur ein Kunde von Aquasabi, bekomme keine Sonderrabatte, noch werde ich von dieser Firma bezahlt.


Hier zwei unterschiedliche Auszüge aus zwei meiner Rechnungen:

Die Erste ist natürlich die günstige:
Hier nachzulesen
Und natürlich auch die "Expressversion"
Hier nachzulesen

Hier sehe ich schon, habe ich den richtigen Transportweg gewählt.
Auch wenn ich ich dies überlesen habe, und meine Pflanzen kommen erst Tage später an, würde ich mir zuerst ein Mal meine Rechnung genau durchlesen ... denn verrechnet wird eigentlich nur die angeklickte Versandart.


So, jetzt habe ich auch meinen Senf dazu beigetragen, und verstehe trotzdem noch nicht, warum "micha1976" nicht nur auf geraume Zeit, sondern auf Lebzeit gesperrt wird.
Bezüglich der Fa. Aquasabi finde ich es sehr kulant, dass sie mit "ihm" noch kommunizieren, geschweige einen Ersatz erstatten.


Wie gesagt. das von mir geschriebene war eigentlich nur ein Abbau von Frust, da solche User, welche auch schon Phantomaccounts, zu mindestens in diesem Forum hatten, nur mit einer zeitlichen Sperre ausgeschlossen werden.


In diesem Sinne
wünsche ich euch trotzdem einen geruhsamen Advent, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr


mfG
Joachim
aus Österreich
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Joachim,
der User ist doch gar nicht (mehr) gesperrt.
Eine zeitl. befristete Sperre war ja angesagt, aber das war ja nicht "erwünscht". Gewünscht war, man möge ihn mal da, wo die Sonne nicht hinscheint ...
Für MICH disqualifiziert sich ein so Kommunizierender damit für dieses Forum.
Er ist wieder "on" hier, wir werden sehen, ob er sich hier nochmal beteiligen will. Und wenn, wie das dann abläuft.
Bis dahin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
ich hätte Verständnis für Sperrung, er hat mich ja auch beleidigt.
Andersrum, Im allgemeinen ist es ja nett hier und durch Sperrung wird's nicht netter. Also was soll's. Ist mir lieber so als das andere extrem.

Gruß Helmut
 

zoVk

Active Member
Der Nutzer Micha1976 bewertet uns jetzt auf Bewertungsseiten negativ mit den gleichen Unterstellungen, dass er mit Express gekauft hätte und wir gar nicht per Express versendet hätten.
Soweit ich weiß kann man die Bewertungen entfernen lassen wenn diese nicht stimmen und man das nachweisen kann. Würde ich auf jedenfall tun.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

danke euch nochmal für die weiteren Kommentare.

Der Nutzer Micha1976 wurde hier lediglich für eine Reaktion auf mein Posting entsperrt. Er wurde nicht entsperrt, um weiter am Forengeschehen teilzunehmen. Es wäre jedoch nicht fair gewesen, wenn ich nur eine Reaktion poste und ihm die Möglichkeit raube, darauf einzugehen.

Der Nutzer Micha1976 wird in naher Zukunft auch hier komplett ausgeschlossen, genauso wie es bereits bei Aquasabi passiert ist.
Für alle Probleme lassen sich immer Lösungen finden, es kommt aber immer auf den Umgangston an.

Wir haben unseren Warenkorb vor einiger Zeit extrem ausgebaut, um möglichst alle Eventualitäten abzubilden bzw. das Einkaufserlebnis möglichst transparaten zu gestalten. Wir weisen bei jedem Artikel auf die möglichen bzw. erzwungene Versandart hin, damit der Kunde so genau wie möglich im Bilde ist, wann er mit der Ware rechnen kann.

2022-12-20_07h51_12.png

Falls ein Kunde bei diesem Beispiel Warenkorb den Expressversand wünscht, müsste er alle Produkte entfernen und separat bestellen, die "Expressversand nicht möglich" enthalten (oder umgekehrt).

Falls ein Produkt per Sperrgut versendet werden muss, wird dies ebenfalls so kommuniziert:

2022-12-20_07h53_34.png

In naher Zukunft kommen da auch noch Produkte hinzu, die direkt vom Hersteller versendet werden (z.B. gewisse Aquarienkombinationen). Dies wird auch extrem transparent im Checkout kommuniziert.
Diese Umbaumaßnahmen in Bezug auf die Versandzeiten waren extrem aufwändig, sollen aber für ein gutes Einkaufserlebnis mit passender Darstellung der Versandzeiten dienen. Das Thema Versand genießt bei Aquasabi eine extrem hohe Priorität, da wir sehr schnell sein wollen und eben auch möglichst transparent.

Für Pflanzen kann ich in der Winterzeit wirklich den Expressversand empfehlen. Dieser ist natürlich teurer, jedoch kann man im Warenkorb genau selektieren, was per Express versendet werden soll. Je größer bzw. volumiger eine Expresssendung wird, desto teurer wird diese auch. Pflanzen sind jedoch ein Glück sehr kompakt. Eine versandkostenfreie Zustellung ist bei Express leider nicht möglich, da hier die Versandkosten viel teurer sind.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

Sperrungen sind das letzte Mittel. Solche User sehen Matz und ich recht schnell. Das sind User, die den schon weitgesteckten Rahmen auffällig überziehen, ihre Sicht der Dinge vor allem mit einer gehörigen Portion fehlender Einsicht zelebrieren. Die fehlende Einsicht ist das Problem, nicht die negative Absicht. Die würde ich hier niemandem unterstellen. Spammer mal außen vor gelassen, die ihren Auftritt schon mal Jahre im Voraus planen. Micha1976 hatten wir schon auf dem Schirm, als er mehrstimmig, d.h. mit zwei Accounts kommunizierte.
Tobi hat erläutert worum es ging. Und wenn es um Schadens-/Aufwandsbegrenzung geht, kann sich jeder fragen ob Herabsetzungen, Forderungen nach Vergeltung (Ausschluss für ungebührliches Verhalten) in irgendeiner Weise deeskalierend oder doch als angewandtes Ölkännchen brandfördernd wirken könnten.
Es ist schlicht nicht nötig! Praktisch wird es sogar sehr, sehr klar, wenn jemand auf neutrale, eben nicht brandfördernde "Hinweise" trotzdem sein subjektiv empfundenes Problem - ohne Bremse für den angerichteten Schaden - "ausführt". Soviel Einsicht muss sein, dass solch ein Schaden nicht geduldet wird. Ist die nicht da, dann ist Flowgrow nicht mehr seine mögliche Spielwiese! Ich würde mir wünschen, dass jeder sein virtuelles Ölkännchen im Schränkchen lassen kann, schon weil das Fronten bildet, verhärtet und ...
Gerade erst ist mir der Ausdruck "Neutralisierung der Informationen" untergekommen, der nicht auf manche in der Sache humpelnde, reißerisch vereinfachende Headline abzielt und die Breite der zugrunde liegenden Informationen/Fakten des Effektes wegen gar nicht erst erwähnt.

Ach ja, um die Sperrungen kümmern sich idR Matz und ich, geben die gesperrten User mit entsprechendem Hintergrund weiter und dann werden die idR. gelöscht. IdR problemlos. Bei manchen müssen wir gar nichts tun, die werden zum Selbstläufer, d.h. nach, manchmal schon während ihres überzogenen Auftritts leiten sie proaktiv ihre Accountlöschung ein. Noch einmal: idR. ist die fehlende Einsicht das Problem, nicht die negative Absicht.

Die Sache beschäftigt mich auch im Zusammenhang mit der veränderten, uberzeugenden Forenkultur. Man kann ein Verhalten einfach nicht an der Form festmachen und ... ich wünsche mir, dass sich jeder sicher sein kann, dass wir uns bei Problemen darum kümmern! Allenfalls ein Hinweis an uns, allenfalls ein Hinweis auf die neue Flowgrow Begrüßung - wenn es Aussicht auf Erfolg hat! Mehr nicht! Der Sinn des Verzichts auf die Form soll jeden in der Community entspannen, dann kann man vielleicht auch Beleidigungen als gegenstandslos betrachten.
Diese Geschichte aus Userbeschwerde, Unbeherrschtheit und weiteren Umständen war einzigartig und es muss nicht alles statisch gehandhabt werden, hier schon gar nicht. Pragmatisch, zielorientiert, neutralisierend, lerne die Regeln damit du sie richtig brechen kannst, darf es alles gerne sein! Der User war schon vor seinen verbalen Anwürfen, ich denke speziell an Helmut, ein klares Off! Mit seinem entsperrten User hat er sich nicht mehr angemeldet, einen dritten Versuch einer Registrierung habe ich letzten Mittwoch gesehen und abgelehnt. Das machen wir weitgehend selbständig, in den wenigen zweifelhaften Fällen geben wir intern Laut. Das reduziert Tobis Aufwand bezüglich Flowgrow, Aufwand hat er mehr als genug und dazu müssen wir um Tobis Rückhalt wissen! Den haben wir. Das möchte ich gerne weitergeben, wir kümmern uns in jedem Fall um solche Probleme. Darauf kann sich jeder verlassen.

Manchmal ist es ganz gut, wenn man nicht alles mitbekommt. Bei einem Beitrag, etwa 2010, war ein neu angemeldeter, heute noch aktiver Flowgrower ein bisschen angefressen, weil er auf die übliche Form hingewiesen wurde und das nicht gewohnt war. Im Grunde wollte er neutrale Informationen, bekam er auch. Die Beiträge der Community unterschied er entsprechend in negativ und positiv. Im Resultat nannte er seinen Namen. Blöd nur, später hatte er seine Grußformel in der Sig untergebracht und da stand ein anderer. Schön, hatte er mir ziemlich dreist die Hucke vollgelogen, trotzdem hat er später seinen Namen angegeben und das ist mehr wert als irgendeine eskalierende Welle, die es gut hätte geben können.

Vielleicht bekommen wir die markierten Passagen inhaltlich in der Flowgrow Begrüßung unter. Wir diskutieren hier jenseits des Tagesgeschäfts sowieso seltene Fälle, die im Vergleich zu den Spannungen erzeugenden, wenig effektiven Ermahnungen viel weniger Aufwand, Frust generieren und viel sinnvoller neutralisierend begegnet werden kann. Das ruft nicht gleich Abwehr hervor, schließt keine Türen und wenn der User sich weiter gebärdet, offenbart er seine ungenügende Forenkompetenz selbst. Das ist einfach und klar. Kümmere ich mich gerne drum.

Schön ist, dass wir hier schon eine gute Basis bezüglich des Umgangs miteinander haben und der Verzicht auf Form eher Chance als Problem in einer immer größeren Community darstellt. Wenn einem ein Post nicht gefällt, muss man ja nicht darauf antworten, wenn man trotzdem antwortet kann man (ein)mal die Flowgrow Begrüßung in Erinnerung bringen und gut ist. Mehr lohnt nicht. Alles weitere zeigt sich sowieso.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Erster Aquascaping Versuch! Bitte um Kommentare!! Aquarienvorstellungen 2
R Mein erster Versuch -bitte Kommentare Aquarienvorstellungen 7
K Grüße aus dem Alpenvorland Mitgliedervorstellungen 3
76185_maw Hallo aus Karlsruhe Mitgliedervorstellungen 1
Fischer19 Südamerika aus dem Tierheim - 504L Aquarienvorstellungen 5
P Hallo aus dem Münsterland Mitgliedervorstellungen 1
A Hallo aus OWL Mitgliedervorstellungen 2
A Hallo aus NRW Mitgliedervorstellungen 2
F Hallo aus MG Mitgliedervorstellungen 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
Nasses Händchen Grüße aus Friesland Mitgliedervorstellungen 1
B Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet Mitgliedervorstellungen 1
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
I Mysteriöses braunes dünnes "Gewächs" wächst aus Wurzel!? Algen 3
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
f_luxus Hallo aus dem Saarland Mitgliedervorstellungen 42
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Marken Lampen direkt aus Asien bestellen Beleuchtung 1
Hefti Wieder da ,aus dem raum Gifhorn Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben