Rote Pflanzen werden nicht rot

Rotmaul

Member
Hallo Frank,

o.k., das Becken ist noch rel. jung, sprich neu eingerichtet. Rein rechnerisch komme ich auf einen ph Wert von knapp unter 7. Kennst du die Genauigkeit deines ph Tests ? Bei pH 6,3 sollte der Indikator doch schon gelb und nicht mehr grün sein ?!

Folgendes fällt mir noch auf:

-sehr grosse Filterleistung ???
-Ton/Lehm kann sehr grosse Mengen an Kalium binden
-Zeolith ??? wird u.a. auch zur PO4 Entfernung benutzt
- du düngst Fe und SE (SE mit oder ohne Fe ???) ??? Überdüngung >>Fe kann auch wie << Fe Mangel aussehen !!

Vorschlag:
KH auf 1-2 senken (pH ca. 6), zB mit HCL oder verschneiden mit Regen-/Osmosewasser; ggfs bringt die pH Senkung schon eine Verbesserung, dass die SE besser aufgenommen werden ?!

Was ist AQR Dünger ?? Was für SE enthält dieser ?

VG
 

cyjo5

Member
Hallo Harald,

Habe zur Sicherheit zwei verschiedene Tests genutzt, JBL und Tropica - beide kommen zum gleichen Ergebnis.
Ich denke mal das liegt an der Kombi von CO2 und Torf.

Der Eheim 2073 ist für AQ's bis max. 350 Liter gedacht und den hab ich noch um 50% gedrosselt.
Kalium gebe ich 2ml pro Tag - ist doch nicht wirklich viel oder doch ??? und man sieht gut, dass 3ml tgl. zu viel sind.

Der PO4 Wert bleibt eigentlich mit 3ml Düngung pro Tag konstant auf ca. 0,5mg/l bei NO3 von 5 also = opt. Redfieldverhältnis

Fe dünge ich separat - Wert mit JBL kontrolliert 0,1

SE Dünger von AQR (Aquarichtig) enthält: Magnesium, Schwefel, Bor, Kobalt, Kupfer, Mangan, Molybdän, Nickel, Zink, Vanadium, Selen, Silizium, Aluminium, Jod
 

Rotmaul

Member
Hallo Frank,

mag sein, das heist aber noch nicht das es der richtige pH Wert ist, solange du nicht mit Referenzlösungen abgeglichen hast.

Warum drosselst du den Durchfluss, willst Du Deinem Energieversorger was gutes tun und helfen seinen Gewinn weiter zu erhöhen ...??? :pfeifen:

Wie ist das Kalium in deiner 2 ml Lösung konzentriert ? Ohne diese Angaben ist eine Aussage über viel oder wenig nicht möglich. Faustregeln: K Gehalt 10-20mg/l Aquarienwasser; Zugabe pro Woche ca. -je nach Pflanzenmenge/Zehrung- 2mg/l; K Gehalt < NO3 Gehalt (K:NO3 1:2 - 1:1,5); ein guter Kaliumdünger sollte auch immer Magnesium enthalten.-

Meine Meinung bez. Redfield Ratio fürs Aquarium:

Vergiss es, fürs Aquarium ist es nur bedingt übertragbar. Mit 5mg/l NO3 habe ich noch kein Pflanze zum Wachsen gebracht.

Ohne Mengen oder wenigstens prozentualen Angaben, ist der der u.g. Dünger für mich wertlos, zumal auch Stoffe wie zB Aluminium dabei sind, die höchstens als unterstützende Stoffe gelten, nicht jedoch als essentielle SE. Magnesium ist übrigens ein Sekundärnährstoff; Sulfat/Schwefel Anion.

VG
 

cyjo5

Member
Den Durchfluss habe ich gedrosselt, weil ich an verschiedenen Stellen gelesen und auch gehört habe, dass der Durchfluß durch den Filter mögl. langsam sein sollte. Ob da was dran ist ???? Keine Ahnung.

Angaben zu den Düngern:
Phosphat: 1ml heben 100l um 0,25mg/l an
Kalium: 1ml heben 100l um 2mg/l an Erstdosierung 5ml/100l danach tägl. 1ml/100l
Nitrat: 1ml heben 100l um 0,25mg/l an
SE-Komplex (ohne Eisen): Empfehlung (bei stark bepflanzt und viel Licht) 1,5ml/100l täglich plus 1x die Woche 45ml
Eisen: 2ml heben 100l um 0,05mg/l an.

Z.Zt. dosiere ich SE: 4,0ml PO4: 5ml NO3: 6ml K: 2ml (bei 3ml treten Algen auf)
Vorgesehen: NO3 und PO4 langsam steigern auf 10-15 und 0,8-1,5
Teste gerade Monis Tip, daher z.Zt. kein PO4 tgl.sondern nur alle 8-10 Tage

@Harald: Anfrage an AQR geht raus. Rest scanne ich ein, kommt per PN. Kann etwas dauern - habe zur Zeit auch noch 'etwas' mit unserem Online-Shop zu tun (Rechnungen schreiben, Pakete packen, verschicken)
 

disco-d

Member
hi,

vielleicht habe ich es überlesen, aber die Beleuchtungsintensität spielt bei einigen Pflanzen sicherlich auch eine große Rolle. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Limnophila hippuroides erst so richtig rot geworden ist, nachdem sie sich vom Boden gelöst hatte und zwei Tage an der Wasseroberfläche direkt unter den vier Neonröhren trieb :pfeifen: (allerdings auch in Kombination mit üppiger Düngung).

LG
Lutz
 

cyjo5

Member
Hallo Lutz,

hier nochmal:

Beleuchtung 9.00-9.30 Mondlicht LED blau 8Watt, 9.30-10.00 Dämmerrungslicht LED weiß 16Watt, 10.00-10.30 Hauptlicht 2*54Watt, 10.30-15.00 Hauptlicht 4*54Watt,15.00-16.00 Dunkel, 16.00-20.00 Hauptlicht 4*54Watt, 20.00-20.30 Hauptlicht 2*54Watt, 20.30-21.00 Dämmerungslicht LED weiß 16Watt,21.00-22.00 Mondlicht LED 8Watt
 

disco-d

Member
Hallo Frank,

ich meinte, ob jmd in diesem Thread schon schrieb, dass Licht einen großen Einfluss auf die Farbintensität der Pflanzen haben kann, insbesondere bei so starker Beleuchtung wie oben beschrieben.

LG
Lutz
 

cyjo5

Member
:eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps:
 

Haeck

Member
Hallo Frank,

die Anthocyan Produktion wird meiner Beobachtung nach bei (hohen) Lichtintensitäten, ausreichend Co2 und bei gleichzeitig niedrigen No3 Konzentrationen erreicht. Die Eisen- und Phosphatkonzentration kann auf einige Arten eine Frabintensivierende Wirkung haben, s. Rotalla und Ludwigia.
Das Statement von Tom Barr aus dem Planted Tank Forum, Benutzername "Plantbrain", dürfte für Dich interessant sein:

- http://www.plantedtank.net/forums/showt ... hp?t=89186
- https://sites.google.com/site/skeptical ... red-plants

Lg
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 16
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
D Rote Pflanzen verkümmern Pflanzen Allgemein 3
P Rote Pflanzen = Grüne Pflanzen Pflanzen Allgemein 2
naturfreak Wie viel lm/l Brauche ich für Rote Pflanzen Beleuchtung 63
svenmc83 Amano Garnelen und rote Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
G rote Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
K Zwei rote Pflanzen, nur welche? Artenbestimmung 7
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
S rote Moorwurzel Pelzalgen und recht hoher Kalium gehalt Erste Hilfe 7
mich2525 Rote Spitzen bei Mayaca + Althernanthera Umstellung Pflanzen Allgemein 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
D Goldschmerle rote Flecken Fische 2
zpm3atlantis Wasserwerte für rote Rotala 'H'ra' Pflanzen Allgemein 45
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
C Rote Ludwigie einpflanzen Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben