Rotala sp., vermutlich "Yao Yai"

kiko

Active Member
hallo,
.... und noch eine Rotala.
Die Art wirkt ein wenig wie eine XL Colorata, auffälligstes Merkmal der pinke Stengel.
Jenach Rahmenbedingungen färbt sie sich auch ähnlich stark wie eine Colorata/H´Ra aus (unteres Bild)

Der Stengel steht nun seit 2Wochen im Becken (kann davon kein aktuelles pic mehr machen, da die Pflanzen leider hinten im AQ stehen muß)
und auffällig ist das die Art sehr stark dazu neigt viele Seitensproße zu bilden, sowohl in oberen wie unteren Bereichen. Es dürfte daher eine sehr gut geeignete Art sein, um dichte Büsche o.ä. hinzukriegen. Pflegemäßig wie die meisten Rotalas, auch was die letzendliche Ausfärbung betrifft.
 

Anhänge

  • rotala pink.jpg
    rotala pink.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 2.283
  • r-pink.jpg
    r-pink.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 2.286

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Rotala sp. Pink

Hallo Olaf-Peter,

hihi, was 'ne Rotalaschwemme heute hier!
Die Art wirkt ein wenig wie eine XL Colorata, auffälligstes Merkmal der pinke Stengel.
Wir haben hier sowohl "Colorata" als auch "H'Ra". Blattlänge der Colorata im Moment bis ca. 2,4 cm. H'Ra bis etwa 2,6 cm, unterscheidet sich hauptsächlich durch etwas schmalere Blätter und hellere Färbung von der Colorata.
Wie lang sind die Blätter deiner "Pink" ungefähr?
Stängelfärbung bei unseren beiden genannten Rotalas etwa so wie bei der "Pink" auf deinem 1. Foto, vielleicht nicht unbedingt pink, eher braunrot.
Hast du H'Ra und Colorata unter gleichen Bedingungen zu wachsen, und sind sie klar verschieden von der "Pink"?

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Re: Rotala sp. "Pink"

Hallo Heiko,
das mit dem pinken Stengel war ev. unglücklich formuliert, denn ich gehe davon aus das auch die Stengelfarbe letzlich von den Rahmenbedinungen abhängen wird.
Wg. der cm: Solche Blattlängen mit 2.6cm haben meine H´ra nicht (eher so ~2,2cm), die pink liegt bei 2,4cm.
Die ursprüngliche längliche Blattform wurde in meinem AQ final auch etwas gedrungener (wie man im zweiten pic sieht). Imselben Becken stehen H´ra, sie läßt sich davon leicht unterscheiden und ähnelt mehr einer Colorata/Rotundifolia, allerdings mit starker Seitentriebbildung.
Ich vermute die Pflanze wächst nachher auch tendentiell eher bogenförmig.
Die Art liegt irgendwie zwischen H´ra (die wächst ja auch bogenförmig) und Colorata (die wächst aufrecht, aber der ähnelt sie optisch eher).
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Rotala sp. "Pink"

Hi Olaf-Peter,
danke für die Infos!
Ich vermute die Pflanze wächst nachher auch tendentiell eher bogenförmig.
Die Art liegt irgendwie zwischen H´ra (die wächst ja auch bogenförmig) und Colorata (die wächst aufrecht, aber der ähnelt sie optisch eher)
Zumindest unsere "Colorata" hier bei Aquasabi wächst auch gebogen, wie "H'Ra" und "Green", unter gleichen Bedingungen vielleicht nicht ganz so stark. Ist ja auch so ein sehr umweltabhängiges Merkmal, wie die Blattlänge.
Deine Beschreibung der "Pink" passt insgesamt ganz gut zu unserer "Colorata" => wieder mal ein Fall für Vergleichskultur.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Rotala sp. "Pink"

p.s.
Vielleicht gibt es ja mehrere unterschiedliche Rotalas mit "Colorata"-Label, auch welche, die bei viel Licht nicht so gebogen wachsen wie unsere, sondern eher aufrecht wie "normale" rotundifolia? :?

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Re: Rotala sp. "Pink"

HY Heiko

also meine Colorata wuchs in meinem 160er eher aufrecht und nur teils leicht gebogen , mal schaun ob ich die Bilder noch finde
leider habe ich damals wegen der netten Clado den Colorata Bestand mit entsorgt (könnt ich mir jetzt in A.. beissen deswegen )
bei der H`Ra scheint es mir aber auch auf die Umgebungsverhältnisse anzukommen bzw den Bodengrund (ist aber nur eine Vermutung)
im Großen Becken (480l) mit Natur Soil /Amazonia wächst sie unheimlich gebogen und bringt Seitentriebe ohne Ende
im 54er ist sie trotz in etwa gleicher Lichtverhältnisse nich anähernd so stark gefärbt , hat längere und schmalere Blätter und wächst aufrecht , Bodengrund ist dort im Mom noch Manado
ansonsten werden beide Becken gleich gedüngt usw.
leider habe ich sie im Tiger (das 54er) erst geschnitten , so das ich keine 100pro verwertbaren Fotos machen kann
aber ich werd es mal versuchen , zumindest den aufrechten Wuchs und die Blattform sollte man dann sehen
ich werd auch mal die Blattlängen messen
 

kiko

Active Member
Re: Rotala sp. "Pink"

Hallo,
also ich glaub hab mit der Bezeichnung was durcheinandergeworfen :roll: denn die gezeigte Rotala ist imo nämlich nicht die Pink, sondern müßte eher eine der Arten sein:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... m=1&itbs=1
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... d-bag.html
Wenn möglich könnte man vielleicht die Überschrift nachträglich in Rotala cf. 'Yao Yai' ändern?
Bei unsicheren Bestimmungen setzt man da ein cf statt dem sp vor - oder? :?
Da ich mit verschiedenen Leuten getauscht hatte, kann ich das oben gezeigte Exemplar auch nachträglich nicht mehr sicher zuordnen und weiß nicht mehr von wem sie war. Vor längerer Zeit hatte ich allerdings mal eine weitere Colorata Variante von Tobi gehabt, die ebenfalls was anders war.

Eine übliche Colorata ist es jedenfalls nicht,
denn die sieht (bzw. sah unter Limitierung) anders aus und treibt kaum Seitentriebe
(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • colorata.jpg
    colorata.jpg
    99 KB · Aufrufe: 2.041

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,
ok, hab die Überschrift geändert.
Bei unsicheren Bestimmungen setzt man da ein cf statt dem sp vor - oder?
Stimmt, aber soweit ich weiß, wird das cf. nur bei botanischen Namen verwendet, nicht bei Hilfsbezeichnungen und Sortennamen.

Btw., das sp. = spec. wird im Hobby und Handel oft irrtümlich für was gehalten, das vor einen Hilfs- oder Sortennamen gesetzt werden muss. Dann liest man z.B. Rotala macrandra sp. 'Butterfly'. Das sp. dient aber nur als Platzhalter für einen noch unbekannten Artnamen, und fällt ganz weg, wenn die Art bekannt ist. Also R. macrandra 'Butterfly'. Falls man aber ausdrücken will, dass die Zugehörigkeit zur Art Rotala macrandra unsicher ist, müsste man schreiben: Rotala cf. macrandra 'Butterfly'.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hallo,
Hast du H'Ra und Colorata unter gleichen Bedingungen zu wachsen, und sind sie klar verschieden von der "Yao Yai"?
Ja, habe ich einmal im Hauptbecken und einmal im Zwischenhälterungsbecken, sind sehr leicht voneinander zu unterscheiden - denn die Art färbt sich so wie es bisher zumindest aussieht wohl auch unter hohen Nährstoffpegeln aus - was die anderen Rotalas tendentiell eher "nur wiederwillig" tuen.
H´ra jeweils immer links, Yao Yai rechts im Bild. Colorata habe ich nicht dabei, aber den Vergleich Colorata / H´ra hatte Tobi hier ja schonmal gemacht: download/file.php?id=24286&mode=view/rotala-colorata-gia-lai_resize.jpg
Und H´ra/Colorata tuen sich (unter gleichen Bedingungen) ja beide nicht sooviel.
 

Anhänge

  • yao.jpg
    yao.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 1.918
  • yao yai.jpg
    yao yai.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 1.915

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ok, dann ist sicher, dass Yao Yai sich von der H'Ra unterscheidet. Die Unterschiede sind also ähnlich wie die zw. H'Ra und Colorata in Tobis Aquasabi-Schaubecken. Dann wäre noch der direkte Vergleich zwischen Yao Yai und Colorata interessant, die sind sich unter gleichen Bedingungen vielleicht noch ähnlicher (überhaupt unterscheidbar?).

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Olaf

ich habe von dir mal die H`RA bekommen und war mir beim setzen eigendlich sicher das ich ins Große die gleiche gesetzt habe wie ins Tiger Becken also von einem Ableger .
komischer Weise sieht die Pflanze im Großen eher aus wie die hier gezeigte "Yao YAi" und die im Tiger wie die H`RA auf deinen Bildern
auch verzweigt die im Großen sich unheimlich und wächst eher von der Form her wie eine sp."Green" und im Tiger wächst sie eher aufrecht
ob das allein an den Bedingungen liegt wage ich im Mom nicht zu sagen
die Lichtverhältnisse sind von der Beleuchtungsstärke her in etwa gleich , nur die Düngung unterscheidet sich in beiden Becken,
das Große wird üppig gedüngt und Co2 bei ca 30mg/l im Tiger wird nur sporatisch gedüngt und im mom kein Co2
ich werd wohl mal einen Stängel aus dem jeweiligen Becken nehmen müßen und vergleichsweise zur jeweilig anderen Form setzen ,da ich mir nämlich nicht mehr wirklich sicher bin die gleiche Pflanze in beiden Becken zu haben :?

so hier erst mal 3 Bilder aus dem Großen und das vierte ist die H`ra im Tigerbecken
 

Anhänge

  • H´Ra.JPG
    H´Ra.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 1.762
  • H´Ra2.JPG
    H´Ra2.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 1.759
  • H´Ra3.JPG
    H´Ra3.JPG
    180 KB · Aufrufe: 1.758
  • H´Raitiger.JPG
    H´Raitiger.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 1.761

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hy Bryan,

falls du doch in beiden Becken die H'Ra hast, müsste sich ein Steckling aus dem einen Becken sich im jeweils anderen Becken so entwickeln wie die schon vorhandene Rotala dort.
Aber angenommen deine Pflanzen sind miteinander identisch, zeigt das mal wieder, wie schwierig es ist, "Sorten"merkmale bei so umweltplastischen Pflanzen wie diesen Rotalas anzugeben. Ich glaube, wenn man eine unbenannte Rotala vom "Colorata"-Typ bekommt, hat man praktisch keine Chance rauszufinden, ob es "Colorata" oder "Yao Yai" oder "Singapore" usw. ist.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko

falls du doch in beiden Becken die H'Ra hast, müsste sich ein Steckling aus dem einen Becken sich im jeweils anderen Becken so entwickeln wie die schon vorhandene Rotala dort.

genau das mach ich diese Woche :) und werde dann berichten :)

mit dem bestimmen gebe ich dir vollkommen recht , wirklich was genaues kann man warscheinlich nur sagen wenn man ein hat wo man den Ursprung genau kennt und dann Vergleichs kultiviert
und vllt da noch nicht mal zu 100% :?
 

kiko

Active Member
Hallo Bryan
ich habe von dir mal die H`RA bekommen und war mir beim setzen eigendlich sicher das ich ins Große die gleiche gesetzt habe wie ins Tiger Becken also von einem Ableger .

Bei H´ra die von mir sind, kann es gut sein das Colorata Stengel mitgelegen waren - damit die Leute einen direkten Vergleich haben. Die Coloratas sind idr. bei mir immer Stengel die gefluteten haben und wie die auf deinem bild 1.)
Man erkennt ehemals geflutete Stengel u.a. an der anderen Blattstellung und der häufigeren Luftwurzelausbildung.
Da es aber eine Zeit zurücklag, kann ich letzlich auch nicht mehr genau sagen ob ich auch bei deinem Pack Coloratas beigelegt hatte - am besten imselben Becken mal kulltivieren, dann wird sich zeigen ob es diegleichen Pflänzchen sind. :smile:
 

flashmaster

Member
Hy Olaf

am besten imselben Becken mal kulltivieren, dann wird sich zeigen ob es diegleichen Pflänzchen sind. :smile:

schon in Arbeit :) , hab sie jetzt in Beiden Becken neben einander stehen
mal schaun was sich ergibt :)
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben