Optimale Wuchsbedingung Rotala Florida

Naturtank

New Member
Hallo Zusammen :)
Pflegt jemand die rotala Florida in seinem Aquarium und kann mir etwas zu den Wuchsbedingungen sagen? Ich finde dazu leider nur wenige bis keine Angaben würde diese Pflanze aber gerne in meinem Becken pflegen. :) Vielleicht hat jemand Tipps und Anregungen:) danke schonmal
 

andreas91

Active Member
Hi Naturtank,
ich pflege diese Art sehr erfolgreich unter jeglichen Bedingungen.

Tank 1: KH 0 GH 6 (Winner)
Tank 2: KH 3 GH 11
Tank 3: KH 8 GH 14
Emers 1: Nur die Wurzeln im Wasser von Tank 1
Emers 2: In Torf
Emers 3: In ADA Soil



Da du sie im Becken halten möchtest, gehe ich nur auf die wasserparameter ein.

Weiches oder hartes Wasser (KH) ist egal. Wichtig ist jedoch die GH diese sollte nicht unter ca 3 liegen.
Am besten ist der Boden leicht sauer.(Noch guter Soil). Sollte man Sand haben macht sich ein Torfklumpen gut bemerkbar im Bereich der Wurzeln.
Ebenfalls sollten die Wurzeln und besonders der Stamm nicht in Mulm stecken, dies führt zum „Leaf droop“, beginnt dieser erst einmal ist er nicht zu stoppen. Ich vermute Bakterien fressen die Pflanze von innen und von unten nach oben auf…

PH unter 7 und damit ein wenig CO2, tun der Pflanze ebenfalls gut. Ab 25+ mg/L habe ich keinen noch größeren Schub mehr feststellen können (Tank 1 läuft auf 50mg/L)

Düngepausen, Nitrat Limitierung oder ein Eisenmangel verlangsamen nur den Wuchs und verkleinern die Blattgrösse.
Also sollte immer etwas von allem da sein, muss aber nicht übermäßig sein.

hier noch ein paar Bilder.

F484BE7E-021D-4BCD-9EC4-8DAE8445CB4F.jpeg


DC545315-4BAE-45DF-ACDC-1AC97089AE87.jpeg


FE49EE81-0C31-46AF-80E0-6DD78E96A4F4.jpeg


ich konnte von dieser Pflanze auch schon Keimfähige Samen ziehen:
BC976B3F-3746-42EF-8899-449AC3E6D9BB.jpeg

73B6E339-BC7A-4172-928F-9B156F9B5CDD.jpeg


ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

VG
Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben