Rotala Orange Juice und Rotala Hra

Jan12345

Member
Hallo,

wachsen die Rotala Hra und Orange Juice beide gleich schnell oder wächst eine davon langsamer?
Und ist die Haltung von beiden gleich oder ist eine davon schwieriger?


Grüße Jan
 

Trizonas

Active Member
Hallo Jan,
der Hauptunterschied liegt darin, das die OrangeJuice öfters mal quer übern den Boden wächst (viele Ausläufer bildet)
während die H´Ra mehr nach oben wächst. Die H´Ra braucht viel Licht & eine üppige Düngung, damit diese schön Rot wird, das könnte man
dann als "schwierig" bezeichnen - die OrangeJuice gelingt da m.M.n. etwas einfacher.

Gruß Tobias
 

Aventus

Active Member
Moin Tobias,

ist es nicht eher andersrum?
Bei mir wächst die Hra viel hängender wie zum Beispiel auch die Rotala Green.
Die Orange habe ich zwar nicht, aber die wächst doch meines Wissens eher nach oben und nicht hängend?

LG John
 

teddy

New Member
Hallo. Bei mir Wuchs die Orange Juice
aufrecht.
LG
Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_20210423_152259.jpg
    IMG_20210423_152259.jpg
    5 MB · Aufrufe: 191

Trizonas

Active Member
Hallo ihr beiden,
na, dann hoffe ich mal, das ich mich jetzt nicht vertan habe. Ich hatte über die Jahre die "normale" Rotundifolia, die H´RA und die Orange Juice im Becken (mit zeitlichem Abstand)
und aus dem Wuchs hatte ich meine Aussage entnommen. Nun habe ich mein Becken gerade neu gemacht und auch wieder (eine neue InVitro) Orange Juice gepflanzt.
Dann werde ich mal sehen, wie die sich verhält.
Danke für den Hinweis!

Gruß Tobias
 

Trizonas

Active Member
Hi,
also nach jetzt ca. 3 Wochen sind aus ca 5-6 Büscheln Orange Juice (InVitro) ein kleiner Busch gewachsen; hier kann man wieder sehen, das die Pflanze kaum nach oben wächst, sondern wieder mehrere Ausläufer von links nach quer über den Boden wirft. Das hatte ich mit der H´Ra nicht!
Beleuchtet mit rechnerisch 42lm/Liter
ojuice.jpg
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Ich geb auch mal noch meinen Senf dazu, da ich zufälligerweise die beiden nebeneinander stehen hab. Bei mir wachsen bissher beide sehr aufrecht wobei die Hr‘a später dazukam und noch nicht so hoh ist, könnte sich also noch ändern. Wuchs ist vergleichbar aber ich finde die Orange Juice ist ein wenig schneller.

Lg Flo
 

Ice_RoG

New Member
Servus zusammen,

bei mir stehen die beiden Kollegen auch nebeneinander und ich merke selbst, dass die H'ra sehr lang schön nach oben wächst und dann aber im oberen Bereich stark anfängt sich auszubreiten (mehr Licht).
Dies macht die 'Orange Juice' jedoch nicht.

Die H'ra hat mir damit auch schonmal meinen schönen HCC-Teppich zerstört :eek:

MfG
Roman
 

Trizonas

Active Member
Dies macht die 'Orange Juice' jedoch nicht.
Hallo Roman,
was "macht" denn die OJuice jetzt anderes als die H´Ra? beschreibt das bitte mal - wächst die auch steil nach oben bei dir?
Ich weiss nur noch aus vergangenen Tagen, das eine von den dreien die ich hatte (Rotundifolie, O´Juice, H´Ra) immer quer und buschig über den Boden wuchs und ich
könnte schwören, das es die O´Juice war (deutet momentan auch wieder alles drauf hin).

Gruß Tobias
 

Ice_RoG

New Member
Hallo Tobias,

Ja die Orange Juice wächst bei mir nur noch oben wobei die H'Ra bei stärkerem Licht sehr viel stärker Seitentriebe ausbildet und zur Seite wächst!
Beide befinden sich im selben Licht.

MfG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
Neuling Rotala rotundifolia "Orange Juice" Suche Wasserpflanzen 0
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
andreas91 Rotala sp. Yarabje Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Rotala, welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 15
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Rotala macrandra 'Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Biete Rotala Florida Biete Wasserpflanzen 0
J Rotala identification Artenbestimmung 0
R Rotala h'ra trimmen Pflanzen Allgemein 5
zoVk Rotala H'ra wird Violett? Pflanzen Allgemein 31
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1
J Welche Rotala Art ist das? Artenbestimmung 10
kaefer Rotala Indica Zeigerpflanze - Eisenmangel ? Nährstoffe 1
N Optimale Wuchsbedingung Rotala Florida Pflanzen Allgemein 1
GreenEcoSpace Rotala Blätter zeigen nach unten , Blattspitzen verbrannt Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben