Rotala sp. 'Colorata' entwickelt sich zum Alien

roteweste

New Member
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich bin neu in dem Hobby und habe vor anderthalb Wochen mein erstes Becken eingerichtet. Es wächst alles gut. Seit einer halben Woche haben meine Pflanzen auch CO2.

Das einzige was mir Sorgen bereitet ist meine Rotala sp. 'Colorata'. Die kam als Stängelpflanze schon fertig an und transformiert sich seit dem sehr unschön. Die ursprünglichen Blätter sterben ab. Es bilden sich überall Luftwurzeln oder sowas ähnliches und aufgrund ihres Gewichts haben sich nicht zuletzt dank der Wasserwechsel einige Stängel gebogen. Das ganze Elend könnt ihr im Bildchen anbei betrachten.

Meine Frage ist: Ist das normal? Kann ich was tun? Was passiert als nächstes und wie lange dauert es bis die Pflanze so einigermaßen ihre normale Gestalt erreicht hat?


Ich hoffe ihr könnt einen Neueinsteiger ein wenig die Verunsicherung nehmen. :smile:


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_20200113_194523.jpg
    IMG_20200113_194523.jpg
    5 MB · Aufrufe: 599
Hallo Patrick!

roteweste":2nsla5u3 schrieb:
Kann ich was tun?
Tust du denn etwas dafür? Wenn nicht dann wirds wahrscheinlich nix :lol:
Damit meine ich Makro/Mikro Düngung. Sie sieht verdammt blass aus finde ich...

Seit einer halben Woche haben meine Pflanzen auch CO2
Das ist gut.

Was passiert als nächstes und wie lange dauert es bis die Pflanze so einigermaßen ihre normale Gestalt erreicht hat?
Wenn die Versorgung mit Licht und Nährstoffen stimmt, ist es nur eine Frage von Tagen bis sie normal wächst :grow:
Allerdings werden nur neue Triebe dann "normal" wachsen. Wenn diese dann groß genug sind einfach abknipsen und neu einpflanzen. Den Rest haust weg

Lg Mario
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Patrick,

Eine Umstellung von emers auf submers kann dauern. Ich kenne die spezielle rotala Art nicht, aber so breite Blätter haben nur wenige Arten submers.

Viele Grüße

Alicia
 

roteweste

New Member
prutschmar":rnalv9mm schrieb:
Tust du denn etwas dafür? Wenn nicht dann wirds wahrscheinlich nix :lol:
Damit meine ich Makro/Mikro Düngung. Sie sieht verdammt blass aus finde ich...
Die erste Woche habe ich nicht gedünt. Nun will ich täglich NPK und Eisen düngen. Fange erstmal mit 25% der empfohlenen Tagesdosis an und will mich dann in 25% Schritten woche für Woche auf 100% rantasten. Licht habe ich erstma bei 60% des am Ende angestebten Niveaus.
 

roteweste

New Member
Hallo Mario,

danke für das Interesse. Ich hab ca. ne Woche nach meinem Post die neuen Triebe inklusive Luftwurzeln abgeschnitten und neu eingepflanzt. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. So sieht's nach ca. 2 Wochen mir einer schlimmen schlimmen Algenphase aus.
 

Anhänge

  • IMG_20200204_162609.jpg
    IMG_20200204_162609.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 276
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julian-Bauer Schneiden von Rotala Colorata - Positionsfrage Pflanzen Allgemein 11
M Biete Prospernica, Rotala walichii, colorata, rotundifolia Tausche Wasserpflanzen 0
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
Neuling Rotala Hra oder Colorata ? Artenbestimmung 4
J Rotala sp. colorata - einpflanzen Pflanzen Allgemein 3
kiko Rotala Nanjenshan (2) "Colorata" Neue und besondere Wasserpflanzen 29
R Unterschied zwichen Rotala Rotundifolia und Colorata Artenbestimmung 10
chrisu Suche Rotala sp. cambodia Suche Wasserpflanzen 0
A Suche Rotala macrandra 'Mini Type 2' Suche Wasserpflanzen 0
Emilia Mangelerscheinung Rotala Wallichii Erste Hilfe 2
T Suche Rotala Mexicana Goiás Suche Wasserpflanzen 2
Neuling Rotala rotundifolia "Orange Juice" Suche Wasserpflanzen 0
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 9
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
zpm3atlantis Wasserwerte für rote Rotala 'H'ra' Pflanzen Allgemein 39
M Rotala wallichii und Phosphatdüngung Pflanzen Allgemein 1
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
G Rotala Artenbestimmung 1
P Suche Rotala sahyadrica Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben