Unterschied zwichen Rotala Rotundifolia und Colorata

RB_

Member
Hallo,

wie kann ich zwischen zwichen Rotala Rotundifolia und Rotala Colorata unterscheiden?

Danke

Grüße
Ahmad
 

dirkHH

Member
hi,

ich zitiere aus unserer datenbank:
1.
Von R. rotundifolia gibt es offenbar mehrere Formen, die unter gleichen Bedingungen unterschiedlich gefärbt sind. Möglicherweise zählen auch Rotala sp. "Colorata" und R. sp. "Green" zu R. rotundifolia.

und
2.
Rotala sp. 'Colorata' ist sehr wahrscheinlich eine Form der variablen Art R. rotundifolia. Im Vergleich zu anderen R. rotundifolia-Formen ist R. sp. 'Colorata' submers relativ schmalblättrig und neigt stärker zu Rotfärbung. Möglicherweise ist diese Pflanze auch unter anderen Namen im Handel.

da sind sich also die spezialisten auch nicht so einig...

viele grüße
dirk
 

dirkHH

Member
nachschlag :bonk:

bei tom barr sind sie auch nicht schlauer - dem ist nix hinzuzufügen, zitiere wieder:

Russ:
"Rotala rotundifolia and Rotala sp. 'Colorata' what's the diff? I supposedly have both, but can't tell the difference. Can anyone help?"

VaughnH:
"I have found that one problem in identifying Rotala species is that when you buy some you don't always get exactly what you thought you had. So your R. rotundifolia isn't really that, and your R. species green isn't always that, etc. It just makes life a bit more difficult, except that all of them look great."

gute nacht
dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

man kann auf jeden Fall zusammenfassen, dass alles Rotala rotundifolias sind.
 

RB_

Member
Danke Dirk und Tobi,

ich habe aber immer noch keine Antwort! ;-)

Colorata ist deutlich intensiver in Farbe wenn sie gut wächst! aber wie kann ich sage dass ich eine Colorata habe.


Grüße
Ahmad
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

sp. Colorata ist nahezu pink/rot. Eine Farbe die die "normale" rotundifolia nicht erreicht. Ebenfalls sind die Blätter, wie schon erwähnt, schmaler.
 

Bastian

Member
Hi Ahmad,

ich habe die 'Colorata' und wie Tobi eben schon geschrieben hat sind die Hauptmerkmale der 'Colorata' die intensive pink Färbung und die im Vergleich zur normalen rotundfolia schmäleren und längeren Blätter. Die intensive Färbung tritt aber erst unter starker Beleuchtung auf. Meine sitzt am Beckenrand ist unten grün und wird erst beim erreichen der Waseroberfläche pink.

Bei der Wuchsgeschwindigkeit gibt es keine Unterschiede. Die 'Colorata' wird aber bei Eisenmangel schneller weiß wie die normale rotundfolia.

Gruß Bastian
 

Bastian

Member
Nachtrag:

Mir ist auserdem aufgefallen das die 'Colorata' nicht zur Bildung von Blattquirlen (3-4 Blätter) neigt was bei rotundfolia recht häufig ist. Sie ist immer gegenständig.

Gruß Bastian
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi,

nachdem ich Tobis R. sp. "Colorata" gesehen habe, meine ich, dass die in der Wuchsweise der R. sp. "Green" sehr ähnlich ist, mal abgesehen von der Farbe. Wie Bastian erwähnt, nicht mehr als 2 Blätter pro Knoten. Praktisch die gleiche submerse Blattform, relativ lange Internodien (Stängelabschnitte zw. je 2 Knoten), und teilweise waagerechter bis hängender Wuchs (evtl. beleuchtungsabhängig).
Aber wie in dem Zitat von VaughnH schon gesagt wird, könnten unter der Bezeichnung "Colorata" mehrere Formen im Handel sein.

Gruß
Heiko
 

RB_

Member
Vielen Dank euch alle,

super, "nicht mehr als 2 Blätter pro Knoten", genau wie die R. sp. "Green"!

Ich habe von einem Händler meine Rotalas gekauft und Colorata war für ihn unbekannt!

Ich habe folgendes gekauft:
Rotala rotundifolia green = Rotala sp. green

und

Rotala rotundifolia rot = Rotala colorata

Danke noch mal

Grüße
Ahmad
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Ahmad,

Rotala rotundifolia green = Rotala sp. green
und
Rotala rotundifolia rot = Rotala colorata
Fotos von beiden Rotalas würden mich interessieren, *neugierig sei* :)

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Unterschied Tropica Dünger Nährstoffe 4
T Unterschied Aqua Medic Reefdoser vs. Jebao Dosierpumpe Technik 1
stephan* Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus Artenbestimmung 4
Julian-Bauer Söchting Oxidator Flüssigkeit - Unterschied der Lösungen Technik 9
L Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida brown Pflanzen Allgemein 6
Daniel_S Sundadanio blau/grün Unterschied? Fische 0
Haeck Unterschied Qualitaetsstufen chemischer Salze zur Duengung Nährstoffe 7
T JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP ? Technik 38
A Unterschied von ADA POWER SAND und POWER SAND SPECIAL? Substrate 1
T JBL PH-Control: auto-pH oder pH-Wert einstellen? Unterschied Technik 7
TLO Unterschied EL-Ferro und EL-Profito??? Nährstoffe 9
Wirbelmann Unterschied Hydor ETH-Heizer 200 vers. 300 Watt Technik 0
exprimere Unterschied AR Makro Basic Kalium und Special K Nährstoffe 1
Todo Heftiger Unterschied zwischen einzelnen Tropftests Nährstoffe 28
P Unterschied Echinodorus latifolius vs. Blyxa japonica Pflanzen Allgemein 3
J2K Großer KH Unterschied zum Leitungswasser Nährstoffe 0
K ADA Soil Unterschied Amazonia, Africana, Malaya Substrate 7
S Unterschied zw. AR Micro Basic und Flowgrow Dünger Nährstoffe 5
H Unterschied bei Wurzeln Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Unterschied zwischen Verteiler und T-Stück Technik 6

Ähnliche Themen

Oben