Rotala hippuris kürzen

Voxx

Member
Hallo,

ich müsste am Wochenende meine Rotala hippuris kürzen.
Kann ich bei der "hippuris" wie bei den anderen Rotalas einfach die
Triebspitzen abschneiden und neu stecken ?
Verzweigt sie an der Schnittstelle ?

Gruß
Dirk
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Dirk,
ja, kannst du machen, wie praktisch mit allen Stängelpflanzen.
Aber, *offtopic on*, dass du eine Pflanze unter dem Namen Rotala hippuris hast, finde ich interessant. Ich habe noch nicht rausbekommen, ob das, was unter dem Namen läuft, evtl. das gleiche wie R. sp. "Vietnam" und R. 'Enie' ist. Werde dazu mal einen eigenen Thread aufmachen.
Könntest du evtl. ein Foto von deiner Pflanze posten? Weißt du evtl. noch, von wo/wem du sie bekommen hattest?

Gruß
Heiko
 

Voxx

Member
Hallo Heiko,

Bild reiche ich gerne nach !
Also meine "Rotala spec. hippuris" ähnelt extrem der "Rotala spec. Vietnam" aus der Wasserpflanzen Datenbank.
Wobei ich sagen muss, dass sie bei mir keinerlei Seitentriebe bildet !

Gruß
Dirk
 
Hallo,

habe meine Rotala spec. hippuris vor ca 1,5 Wochen zum ersten mal gekürzt. Habe zur sicherheit 10 Triebe aufgehoben und dazwischen gesetzt falls doch nichts mehr austreibt.
Sie hats wunderbar überstanden und treibt nun schön mehrfach aus....finde das diese rotala sowieso seeehr dazu neigt sich reichlich zu verzweigen.
Also kannst du sie wie so gut wie alle Stängelpflanzen radikal runterschneiden :mrgreen:

Was sie glaube ich nicht so sehr verträgt sind neue Wasserwerte oder Lichtverhältnisse..
Als ich sie bekam Starben nach einigen Tage über die hälfte der Köpfe ab und ich wollte sie schon abschreiben...aber dafür hat sie sich richtig schön verzweigt und zeigt einen sehr gesunden wuchs :)

gruß
Thorsten
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Dirk und Thorsten,
ok, wenn ihr die Pflanze als Rotala spec. hippuris bekommen habt, dann ist sie von Andreas S. Er hatte sie vor Jahren als "Pogostemon Super Fine Leaf" bekommen. Vor kurzem hat Andreas auch festgestellt, dass sie sich im selben Aq, unter gleichen Bedingungen, nicht von Rotala sp. "Vietnam" von Dehner unterscheidet.
Trotzdem werde ich wie gesagt mal zu Rotala hippuris ein eigenes Thema aufmachen. Was man in den USA als R. hippuris kennt, soll sich von R. "Vietnam" (= R. 'Enie'???) unterscheiden. Und wie ich gerade auf APC gesehen habe, gibt es dort noch eine sehr ähnliche Rotala "Thailand"... :roll:

Gruß
Heiko
 

Voxx

Member
Hallo Heiko,
Ja meine ist von Andreas.
Ich habe nur die Spitzen neu gesetzt, der Wuchs ist super.
Was mich erstaunt, ist dass ihr schreibt sie wuerde sich verzweigen, das
Tut meine ueberhaubt gar nicht.
Was mir auffaellt, sie klappt bereits nach 7 Std die Sprossen zusammen
Obwohl sie nur ca 0,5 W/l bekommt.
Kann man das irgendwie verlängern ?
Gruß Dirk
 

Tutti

Active Member
Hallo Heiko,

hier mal 2 Bilder,das erste wie ich meine die Rotala sp. Vietnam



und hier die Rotala hippuris


Grüße Tutti
 

Anhänge

  • vergleich 004_(1024_x_768).jpg
    vergleich 004_(1024_x_768).jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 750
  • vergleich 005_(1024_x_768).jpg
    vergleich 005_(1024_x_768).jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 753

Voxx

Member
Hi,

nach Tuttis Bilder ist es eindeutig die hippuris.
Aber wenn wir schon beim lustigen Rotala raten sind ist dies die :

Rotala Mexicana Araguaia ?

Dirk
 

Anhänge

  • Rotala.jpg
    Rotala.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 727

Tutti

Active Member
Hi Dirk,

könnte sie sein,sieht aber nicht besonders glücklich aus das Pflänzchen.

So sieht meine Rotala Mexicana Araguaia aus.




Grüße Tutti
 

Anhänge

  • 20.10.10 010_(1024_x_768).jpg
    20.10.10 010_(1024_x_768).jpg
    110 KB · Aufrufe: 711

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tutti,
Tutti":2pdm6p64 schrieb:
hier mal 2 Bilder,das erste wie ich meine die Rotala sp. Vietnam



und hier die Rotala hippuris
Aha, danke... hast du #2 auch von Andreas S. ("Pogostemon Super Fine Leaf" => Rotala spec. "hippuris")?
Nach deinen Fotos könnten #1 und #2 das gleiche sein, oder doch leichte Unterschiede unter gleichen Bedingungen?

Gruß
Heiko
 

Tutti

Active Member
Hallo Heiko,

ja die von Bild 2 ist von Andreas S.
Die beiden Pflanzen von den Bildern sind mit goßer Sicherheit nicht gleich,stehen im gleichen Becken direkt nebeneinander,und sehen doch sehr unterschiedlich aus.

Grüße Tutti
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tutti,
ja die von Bild 2 ist von Andreas S.
Die beiden Pflanzen von den Bildern sind mit goßer Sicherheit nicht gleich,stehen im gleichen Becken direkt nebeneinander,und sehen doch sehr unterschiedlich aus.
:shock: also sind als "hippuris" und "Vietnam" doch verschiedene Pflanzen unterwegs, und ich dachte schon, das wäre alles das selbe Zeug... schade :wink:

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben