Habe ich hier Rotala hippuris

HansAPlast

Member
Hallo zusammen,

was habe ich denn hier Hübsches, ist das Rotala hippuris?



Gerd
 

Anhänge

  • rotala_xy.jpg
    rotala_xy.jpg
    583 KB · Aufrufe: 322
  • rotala_xyz.jpg
    rotala_xyz.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 322

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Gerd,
Rotala hippuris (echte und R. sp. "hippuris") hat quirlständige fast fadenförmige Blätter, ähnlich R. wallichii. Pro Knoten viele Blätter. Deine hat breite kreuz-gegenständige Blätter (2 Blätter pro Knoten) und dürfte irgendeine Form von Rotala macrandra sein.

Gruß
Heiko
 

HansAPlast

Member
Hallo Heiko,

dann habe ich die hippuris bestimmt mit der vietnam zusammengepflanzt :pfeifen:, die finde ich nie wieder.
Die Pflanze auf dem Foto dürfte dann Rotala macranda narrow leaf "rot" sein.

Danke für die turboschnelle Info :beten:

Gerd
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Gerd,

ok, dann war das wahrscheinlich die Rotala sp. "hippuris" von Andreas S. Wie schon woanders erwähnt, ist die der "Vietnam" sehr ähnlich, aber unter gleichen Bedingungen neigt sie zu stärker roter Färbung, mit etwas kürzeren Blättern, meist weniger verzweigt. Aber ich kann nicht ausschließen, dass auch mit der "Vietnam" völlig identische Pflanzen als R. hippuris in Umlauf sind.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben