Rio 300 --> Aussenfilter und CO2-Anlage

Michaelho

New Member
Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Im Moment plane ich mein neues Aquarium, welches ich in 2 Wochen aufbaue.

Das Aquarium wird ein Juwel Rio 300. Nun habe ich mir bei US-Aquaistikshop.de eine CO2-Anlage mit Aussenreaktor gekauft. Den Filter kaufe ich dann zusammen mit dem Becken. Ich schwanke zwischen dem Eheim 2075 und dem JBL 1501. Der Eheim hat eine Pumpenleistung von 1250 l/h und der JBL 1400 l/h, also ein Unterschied von ca. 10%.
Ich habe gelesen das der Aussenreaktor die Pumpenleistung deutlich verringern soll, meint ihr die 10% Mehrleistung des JBL sind dann von Vorteil, oder überwiegen andere Vorteile des Eheims?

Extrem Wichtig ist mir ausserdem die Lautstärke. Wie ist da eure Erfahrung, geben sich die beiden Filter hier etwas?

Gruß und schon mal Danke für eure Hilfe

Michael
 

NicoHB

Active Member
Hallo Michael

Erstmal herzlich willkommen auf der grünen Seite.

Bzgl der filter nutze mal die Boardsuche, da wird dir geholfen.

Mfg Nico
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Michael,

meiner Meinung nach ist die Leistung nicht ausschlaggebend in Deinem Fall.

Nach meiner Erfahrung baut JBL gute Filter,
trotzdem bin ich zu Eheim zurück, laufen meiner Meinung nach leiser.
Die neue JBL-Serie jedoch kenne ich nicht.
Was mir bei JBL besonders gefallen hat, alles war dabei, auch die Rohre/Ansuagkörbe, Lily-Pipe usw.
Die Garantieverlängerung auf 4 Jahre war auch nett,obwohl ich sie nicht brauchte.

Wenn der Preisunterschied Dir nicht schmerzt würde ich dennoch auf den Eheim zurückgreifen,
auch weil nach meinem Empfinden sie hochwertiger wirken.

Vermutlich machst Du aber mit keinem was falsch.

Gruß Wolfgang
 

Michaelho

New Member
Hallo,

Danke für die Rückmeldungen. Der Preisunterschied, ist nicht so wichtig macht nur ca. 50€ aus. Ich tendiere auch zum Eheim und hoffe das es mit dem Aussenreaktor gut funktioniert.

Gruss

Michael
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Michael,

für mein 250er hatte ich einen Außenreaktor mit einem alten Eheim Classic 390 od. 440/l Std mit 12/16er Schläuchen in Betrieb,
das war zu wenig ...
Die Umstellung auf einen JBL Chrsital-Profi 250, Leistung lt. Hersteller 700 l/Std brachte auch nichts.
Keine Chance den PH-Wert auf unter 7 zu bekommen, bei etwa 30 Blasen je Min bei einer KH von 3-4.

Danach besorgte ich mir für den Reaktor größere Tüllen und Schläuche mit 16/22 mm, dahinter arbeitet ein Eheim 2073, der läuft wunderbar, obwohl ich den Durchfluss per Absperrhahn geschätzt um ein viertel gebremst habe.
Nun gebe ich etwa 50 Blasen je Minute zu, weil der Pflanzenwuchs entsprechendes verlangt.

Gruß Wolfgang
 

Michaelho

New Member
Ich habe die CO2-Anlage bestellt, und kann da die 16/22-Schläuche benutzen. Ich hoffe das es alles so klappt wie geplant.
 

Ähnliche Themen

Oben