Mein Rio 300 nach Umbau

Männlein

Member
Guten Abend :winke:,

Ich habe in den letzten Wochen die AGA Aquascaping Contest Seiten verschlungen und wurde mit meinem
eigenen Becken das nun ein Jahr in Betrieb und total überfüllt mit zuvielen Pflanzensorten war immer unzufriedener.

Also habe ich mich auf den Weg in den Zooladen gemacht und Mangrovenwurzeln studiert :).
2 gute gefunden und gewässert.
Am Sonntag wars dann soweit, 6 Stunden Umbau, alle Fische raus, viele Pflanzenarten entsorgt und auf die wichtigsten
reduziert. Mein Problem ist wie immer, dass mein Aquarium ein Raumteiler ist und sich keine richtige Tiefe erzeugen lässt.
Bisher war immer alles in der Mitte angeordnet was ziemlich dämlich aussieht, daher habe ich diesmal versucht das ganze
etwas auseinanderzu ziehen aber im Endeffekt ist immer noch alles in der Mitte angeordnet.

Beleuchtung sind 2 T8 Balken mit 2x Trocal de Luxe und 2x Trocal Super Color Plus. Zusammen sind das bischen über 0,5 Watt.
Gedüngt wird mit PPS und Sera Florena, je 7ml morgens. CO2 hält sich relativ konstant bei 20mg/l

Ich wollte einfach mal fragen ob ihr in dem Hardscape eine Zukunft seht, mir fällt es immer etwas schwierig mir im vornherein
vorzustellen wie etwas später aussehen könnte. Vielleicht hat ja jemand noch konstruktive Verbesserungsvorschläge.

Ich entschuldige mich schonmal für die Bildqualität, leider kriege ich weder mit meiner, der meiner Freundin noch meiner Handykamera einigermassen taugliche nicht total überbelichtete und unscharfe Bilder hin.
Aber man kann evtl. in etwa erahnen wie es gemeint ist :D

Vielleicht sollte ich das Becken doch in Richtung Raum auslaufen lassen und dort kein hochwachsendes Zeug hinpflanzen??


Das Gefutzel da an der großen Wurzel ist Flame Moos damit hätte ich gerne den großteil meiner Wurzeln bewachsen,
meine Ancistren sehen das anscheinend nicht ganz so aber das wird schon noch :)
Der Boden besteht großteils aus Eleocharis accicularis, Echinodorus tenellus und Hemmiantus 'Cuba'
Die Lavasteine werde ich Stück für Stück mit Christmas Moos bestücken.
Ja und jetzt weiß ich nicht genau ob das auch nach was aussehen könnte wenn es mal eingewachsen ist.

Würde mich freuen Eure Meinungen zu hören :)

Gruß Tillmann :winke:
 

Anhänge

  • von rechts.JPG
    von rechts.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 3.080
  • von links.JPG
    von links.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 3.079
  • von hinten.JPG
    von hinten.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 3.076

Anika

Member
Hallo Tillmann,
also mir gefällt es so schonmal ganz gut. Ich finde das macht schon was her.
Wie es bewachsen aussieht kann ich allerdings auch nicht assoziieren.
Ich hatte auch mal ein Aquarium als Raumteiler und empfand die Gestaltungsmöglichkeiten doch als ziemlich eingeschränkt,
aber der Bruno siehe hier: aquarienvorstellungen/sun-of-cuipeua-teil-2-1600liter-t10592-75.html
hat das ganz toll gelöst, finde ich. Vielleicht kannst Du Dir da noch eine Anregung holen.
Ich wünsche viel Erfolg
Lieben Gruß
Anika
 

Jaro

Member
Hey Tillmann,

ICh finde dein Becken auch sehr schön vorallendingen der riesige Busch von Anubias Barteri var. Nana finde ich sensationell :)
Wie hast den denn hinbekommen ?
Wie sieht denn der Unterbau des ganzen aus ?
 

Männlein

Member
Hi :winke:
Die Anubias sitzt auf ner ziemlich großen umgedrehten Moorkienwurzel.
Den Artikel kenne ich :), sehr sehr schön jedoch auch ein bischen mehr Platz um sich kreativ auszuleben .
Hätt ich das Geld und eine Freundin die bei jeder "Ich brauch ein 2000 Liter Becken" - Idee ruhig bleiben würde
hätt ich auch so ein Ding. Aber so muss ich noch bischen sparen auf ein Haus mit Platz und das nötige Kleingeld :D .

Freut mich natürlich das es Euch gefällt naja hoffentlich macht es auch später etwas her. Auf den Bildern sieht mein Becken
immer ziemlich gelbstichig aus, denkt es euch einfach normalfarben .

Wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat immer her damit. Egal wie klein und unwichtig.
Dankeschön
MfG Tillmann :winke: :winke:
 

Männlein

Member
Canon s95

Hi,
hab mir ne neue Kamera zugelegt.
Eine Canon Powershot s95, durch einen anderen User auf diesem Forum drauf gekommen, und wow, ich bin total begeistert.
Endlich kriegt man relativ einfach relativ gute Fotos hin.
Die stell ich mal kurz hier rein. Ich hab mich zwar noch nicht ganz in die Fototechnik reingearbeitet, ist für mich ziemliches
Neuland aber so großteils erklärt es sich ja von selber.
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge sowie konstruktive Kritik bin ich immer offen.

MfG
Tillmann :D
 

Anhänge

  • Microgeophagus.jpg
    Microgeophagus.jpg
    601,4 KB · Aufrufe: 2.781
  • Microgeophagus weibchen.jpg
    Microgeophagus weibchen.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 2.789
  • panoramabild.jpg
    panoramabild.jpg
    508 KB · Aufrufe: 2.777

Jaro

Member
Hey Tillmann,

Gibt es den Anubias Busch noch ?? wenn ja Stell nochmal ein paar Bilder der Vollansicht rein :)
ich finde Anubias einfach HA doppel M ER ...
 

Männlein

Member
Hi :winke:
woran liegt es eigentlich das sich hier kaum jemand zu Wort meldet.
Ich hab tausenderlei Kritikpunkte an meinem Becken, damit kann ich doch nicht alleine stehen :p
Zum Beispiel fehlt mir in dieser Pflanzen/-Holzinsel irgendwie etwas höheres, sei es Wurzel oder Pflanze, etwas
das bis nach oben geht. Wie seht ihr das ?

Der Anubiasbusch

Mal die Seitenansicht, man sieht ich hab noch mit paar Algen zu kämpfen.

Leider ziemlich viele Rotalgen wie ich denke.


Die Kamera macht ja klasse Fotos aber es kommt mir immer so bunt vor.
Ausserdem ist das Belichten noch etwas Übungssache, also sorry für die teils überbelichteten Bilder.

Gruß Tillmann,
 

Anhänge

  • IMG_0324.JPG
    IMG_0324.JPG
    574,8 KB · Aufrufe: 2.580
  • IMG_0328.jpg
    IMG_0328.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 2.586
  • IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 2.580

Jaro

Member
Hi Tillmann,

ich bins wieder :) sensationell der Busch ;) Ich finde die Bodendecker nicht so passend, suche doch etwas das auch wirklich den Boden deckt denn, bei seit deinen ersten Bildern hat sich da nicht viel getan...
und der Stein im der Mitte stört da er so im freien Raum steht...
ja das wars die kleinere Insel find ich eigentlich passend ich würde vielleicht eine etwas feinblättrigeren Farn benutzen und den Lotus raus (aber das ist eine persöhnliche abneigung gegen Lotusse :bonk: )
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Tillmann :D ,
um mal auf deine Frage bzgl. einer etwas höheren/bis nach oben gehenden Pflanze einzugehen:
Wie wäre es mit Cyperus helferi? Oder vlt. Cryptocoryne balansae (braucht weniger Licht, als C. helferi)? Möglich wäre evtl. auch Microsorum pteropus "Needle leaf"!?
Ich weiß ja nicht, ob die Anubias ganz links unten in der Ecke bewegt werden kann, aber die würde ich entweder ein Stück nach rechts rücken und dann eine von den oben genannten da hin pflanzen.
Oder diesen Busch ganz rausnehmen und vlt. durch eine etwas breitblättrige Crypto (evtl. auch eine kleiner bleibende Echi? Wobei das ja immer so eine Sache ist mit dem "klein bleiben" :roll: ) oder Lagenandra meeboldi (rot oder grün) ersetzen.
Im übrigen möchte ich dir noch sagen, dass mir die Insel rechts sehr gut gefällt :top: .
Ich wünsch' dir ein schönes Wochenende,
bis bald,
:bier:
 

Männlein

Member
Hi,
also ist ein bischen schwierig den Anubiasbusch zu verändern oder dort etwas hinzupflanzen ohne ihn komplett zu entfernen.
Er ist ziemlich wuchtig das ist schon richtig. Das ist eine Morkienwurzel die wirklich die komplette Breite des Beckens einnimmt.
Da lässt sich kaum was rücken, und in diesem dunklen Eck links unten ist es für alle anderen Pflanzen zu dunkel da es komplett schattiert wird.

In der Insel rechts stehen momentan Bolbitis heudelottii in der Mitte, Microsorum pteropus 'Needle Leaf' die Lotus,
auf die ich nicht verzichten möchte, Hemianthus und Rotala rotundifolia.
Die Bodendecker habe ich im linken Bereich ausgewechselt deshalb sieht es so aus als ob sich nichts getan hat.
Da die E. tenellus immer so kupferfarbene Blätter gemacht haben, fand ich den Kontrast zu den Wurzeln nicht so schön und habe
anstattdessen Lilaeopsis brasiliensis hingepflanzt. Die sind aber erst seit kurzem drin. Leider wachsen bei mir die Pflanzen trotz
ausgewogenem Düngesystem über die Wassersäule und relativ ausreichendem Licht nicht arg schnell.
Die Eleocharis fängt aber langsam an sich auszubreiten, wird den rechten Teil irgendwann komplett begrasen.
Brauch halt Geduld, so schnell wie bei anderen läufts bei mir nicht. Die Pflanzen die du aufgezählt hast, schau ich mir mal
an, Cyperus helferi hatte ich auch schonmal in Planung.

Danke schonmal für die Tipps.
Gruß Tillmann
Euch auch ein schönes Wochenende
 

Männlein

Member
Hi hier mal paar Bilder von meinem Becken.

Nachdem sich in puncto Pflanzenwuchs ewig nichts getan hat und mir Roger wahrscheinlich den entscheidenden
Tipp gegeben hat, das meine Rotalgen mit zuwenig Spurennährelementen zusammenhängen könnten, hab ich mal anstatt täglich 7 ml Florena reinzukippen eine Halbwochendosis zugegeben.
Bin 2 Tage später aus dem Urlaub gekommen und hab gedacht ich seh nicht richtig.
Soviel Pflanzenwuchs hatte ich in den letzten Wochen nicht, was sich da in 2 Tagen getan hat. :D

Für das Eck rechts hab ich mir überlegt Blyxa aubertii zu pflanzen. Das einzige Problem ist das bei mir Blyxa nicht so recht will.
Auf dem dritten Foto von oben sieht man auch Blyxa japonica die seit Beginn so mies aussehen.
Das Eck werde ich auf jedenfall irgendwie entrümpeln müssen.

Gruß Tillmann
 

Anhänge

  • Aquarium 1.jpg
    Aquarium 1.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 2.313
  • Aquarium Ausschnitt.jpg
    Aquarium Ausschnitt.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 2.325
  • Aquarium 2.jpg
    Aquarium 2.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 2.309
  • blubbel.jpg
    blubbel.jpg
    84 KB · Aufrufe: 2.320

Männlein

Member
Genesis Aquatümpel

Hi,
nachdem ich lange gehirnt hab wie das besser aussehen könnte ist die Entscheidung gefallen, der Glaskasten kommt an die Wand.
So bin grad voll im Umbau und wollt einfach mal fragen ob ihr das Gefühl habt das ist zuviel Hardscape.
Soll ziemlich farnig werden, also vor allem Microsoren, Farne, Bolbitis ... paar Bodendecker Anubias nana und evtl noch Hemianthus micrantemoides.
Gruß Tillmann
 

Anhänge

  • Inline Atomizer02.JPG
    Inline Atomizer02.JPG
    995,1 KB · Aufrufe: 1.888

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tillmann,

absolut nicht zu viel Hardscape. Dürfen eher noch ein paar Steine mehr sein, wenn man von denen später noch was sehen soll :).

Der Wurzelaufbau gefällt mir gut.
 

SimonS

Member
Moin,
ich finde das Holz extrem gut!! Wo hast du das her??
Wie Tobi schon sagte, ein paar mehr Steine dürften es schon sein ;)
 

Männlein

Member
Hi,
danke schonmal für Eure Meinungen, Steine hab ich natürlich nur noch ein paar kleinere die größten sind schon verbaut.
Kann ich die auch noch später einbringen !?!? :roll:
Die Wurzeln sind von unserem Zooladen hier. Die haben immer ne Riesenauswahl auf den Aquarien oben stehen.
Berge an Wurzeln :). Kann man sich richtig schön durchforsten.

Dann kommt mal das nächste Kreativitätsbier und ich mach mich wieder ans befüllen :wink:

Gruß Tillmann
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Mein rio 180 Anfänger....Anfänge... Aquarienvorstellungen 0
M Mein Rio 180 Aquarienvorstellungen 4
M Mein neues Rio Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
M Mein Rio 125 von Anfang an Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Hängelampe für mein Rio 125 Beleuchtung 4
P Mein neugestaltetes RIO 180 Aquarienvorstellungen 5
bongel Vorstellung ICH und Mein RIO 180 (FOTODOKU) Aquarienvorstellungen 1
Boby Mein rio 180 Aquarienvorstellungen 14
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 8
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben