Mein Rio 300 nach Umbau

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Kreativitätsbier hört sich super an... brauch ich jetzt auch.

Bau einfach noch die kleineren Steine ein. Größere kann man zwar auch noch später hinzusetzen, sollte sich jedoch vorab Gedanken machen wohin sie kommen.
 

Männlein

Member
Hi,

mein erster Dank geht an



:beten:

Das war wirklich mal eine Anschaffung die sich gelohnt hat. Ich wusste gar nicht wie einfach Bepflanzen sein kann.

So und hier ein Bild meines Beckens wie es bisher aussieht.


Ich muss zugeben hundertprozentig gefällt mir mein Pflanzensortiment noch nicht, z.B. hätte ich gern anstatt des
Microsorums in der Mitte oben lieber Cyperus helferi oder etwas anderes hohes nicht so invasives wie Vallis.
Das würd ich dann wahrscheinlich bis links unten ziehen und die Hemianthus micranthemoides raus machen.
Paar Blyxa japonicas werde ich irgendwann noch auftreiben und verteilen und die Anubias nana tausch ich glaub ich gegen
nana var. petit aus. Das lässt nur mein Budget grad nicht zu. Ich hab erstmal genommen was da war, sind trotzdem 2 Eimer
Pflanzenmaterial übrig geblieben was ich nicht mehr verwende.
Hoffe die Bodendecker legen bald los, meine Welse sind schon wieder fleißig am ausbuddeln.

An einer Überlegung nag ich grad noch. Ich weiß nicht so richtig welche Hintergrundfarbe ich nehmen soll.
Hellblau scheidet aus weil mich das immer an Swimmingpool erinnert.

Ich tendiere ja zu schwarz aber hellgrau oder so ähnlich find ich auch ganz nett.

Die Pinselalgen sollten am absterben sein da die Gegenstände gestern alle mal ein schönes heißes Bad nehmen durften, Apfelschnecken aussen vor gelassen.
Sieht grad noch alles etwas chaotisch aus, bin ja echt mal gespannt ob das so wird wie ich mir das vorstelle.
Nachdem ich dann nach 11 Stunden um 11 Uhr gestern abend fertig war hatte ich auch ehrlich gesagt nicht mehr so richtig Lust.

Gruß Tillmann
 

Anhänge

  • Aquarium03.JPG
    Aquarium03.JPG
    861,8 KB · Aufrufe: 939
  • Pflanzhilfe.jpg
    Pflanzhilfe.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 937

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tillmann,

das sieht ziemlich gut aus! :top:
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob sich die "Lerräume" auf (bzw. nahe) den Drittel-Linien so gut machen... muss man sehen, wenn die Pflanzen gut eingewachsen sind.
Was mich aber noch interessiert: klebt da hinten links in der Ecke Kies?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Männlein

Member
Hi Marcel,

Danke !
Ich muss ja schon mal sagen das ich mich freue Euch, meine Corifeen, hier in dem Thread zu lesen :p.
Bei dem ganzen Becken muss ich zugeben bin ich mir nicht sicher wie sich das später macht, ist nur so ne vage Ahnung.
Ich lag zwar Nächte lang wach und hab überlegt wie ich es gerne gestalten würde, was aber dabei rausgekommen
ist, ist doch nochmal ne ganze Ecke anders als ich dachte. In meinem Kopf war das Becken irgendwie viel größer.

Zum Kies:
Das ist noch ein Überbleibsel aus den Anfängen der Aquaristik. Mir hat jemand den Tipp gegeben das Kabel für die
Bodenheizung mit so einem PVC Rohr an die Wand zu machen und das Teil mit Aquariensilikon und Kies zu bekleben damit
es nicht so unnatürlich aussieht.
Damals erschien mir das ganz plausibel. Davor sollen eigentlich eh Pflanzen sieht man in meiner Planung also irgendwann
nicht mehr.

Gruß Tillmann
 

Männlein

Member
Echinodorus Rubin ja nein ?

Hi,

beim Durchblättern durch die Wasserpflanzendatenbank ist mir die hier ins Auge gefallen
pflanzen/Echinodorus-Rubin-67.html

HabSie irgendwie so direkt an eine Stelle in meinem Becken gedacht, bin mir aber irgendwie unsicher
ob die nicht zu groß und klobig wird an der Stelle. Hier mal das Bild mit Skizze.



Daher dachte ich hol ich mir mal eine zweite Meinung ein, sind natürlich noch mehr erlaubt :p.

Ach und anbei, bevor ich nen neuen Thread eröffne. Diese Pflanze konnt ich dem Zoohändler aus nem Schauaquarium für
umsonst abschwätzen, weiß jemand welche das sein könnte ?? Echinodorus, Sagittaria oder evtl, ne Cryptocoryne ?
Hat einen sehr schönen Horst gebildet. Hoffe die wächst bei mir.

Würde mich echt freuen wenn ihr mal frei von der Leber weg Eure Meinung dazu auslasst.
Hat jemand Erfahrung mit der Sorte ? Ist der Habitus auf dem Bild maßgebend ?
Denkt ihr das passt da hin, oder vielleicht irgendwelche anderen Vorschläge was da gut käme ?

Gruß Tillmann
 

Anhänge

  • Becken Echinodorus Rubin.jpg
    Becken Echinodorus Rubin.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 871
  • unbekannte Pflanze02.JPG
    unbekannte Pflanze02.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 876

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tillmann,

ich hab' deine beiden Themen mal zusammengeführt. :wink:

Mir persönlich sagt dein Gedanke eher nicht zu. Die größeren Echinodoren wirken in aller Regel doch ziemlich wuchtig, damit würdest du meiner Ansicht nach dem wirklich guten Grundentwurf nahezu sämtliche Tiefe nehmen. Versuch' doch, nach hinten hin immer feiner werdende Pflanzen zu verwenden, damit unterstützt du die Tiefenwirkung.
Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass mir spontan keine Pflanze einfällt, die ins Konzept passen würde... evtl. der "echte" M. pteropus "Needle Leaf", der ist aber schwer zu bekommen.

Bezüglich der anderen Pflanze kann ich dir leider nicht wirklich helfen, Echinodorus und Sagittaria würde ich aber ausschließen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Männlein

Member
Hi,

Dankeschön fürs Umsiedeln :).

Ok, ich hab mir mal Cyperus helferi bestellt den hatte ich da hinten auch schon überlegt. Crinum calamistratum wär ja noch ne
Option. Ich glaub ich hab sogar einen kleinen Ableger von Needle Leaf.
Die Pflanze könnte vielleicht die Cryptocoryne parva sein, sieht in etwas genauso aus vom Horst her, ich find die sehr ansprechend. Aber um ehrlich zu sein auf Cryptocoryne hätt ich fast nicht getippt.

Schönen Gruß
Tillmann
 

Männlein

Member
CO 2 Atomizer Provisorium

Hi,

wollt mal kurz meinen superklugen Einfall dokumentieren :bonk: .
Da es ja teilweise heisst das man dem Filter nichts gutes tut wenn man das CO2 im Ansauger einleitet aber
der Vorteil ja durch das Zerschlagen des Filterrades besteht dachte ich warum nicht ne Strömungspumpe nehmen und
da das CO2 einleiten, wahrscheinlich haben das schon tausende vor mir gebaut :D und ich häng wieder voll hinterher.
Von meinem ehemaligem Juwel Innenfilter hab ich noch die Strömungspumpe. Ich hab also die CO2 Anlage an einen Sprudelstein
gepackt und den in den Einlass der Strömungspumpe gesteckt.... passt fast perfekt. Das ganze noch mit Schaumstoffmattenresten ausgekleidet damit kein Fisch oder Schnecke sich darin verheddert und angeschaltet.
Die Strömungspumpe hängt jetzt mit der CO2 Nachtabschaltung zusammen an ner Zeitschaltuhr.

Sieht schon ganz interessant aus, hab direkt die Blasenzahl runtergeregelt weil es saumäßig viele kleine Bläschen sind.
Meine Pumpe, die in entgegengesetzter Richtung pustet verwirbelt die Blasen dann nochmal nach unten.

Ist nur ein Provisorium bis ich mal irgendwann wieder die Kohle hab mir den UP Inline Atomizer zu besorgen.
Das Holzstück obendrüber erfüllt keine Funktion :lol:

Schönen Gruß Tillmann
 

Anhänge

  • co2 anlage selbstbau01.JPG
    co2 anlage selbstbau01.JPG
    545,5 KB · Aufrufe: 755
  • co2 anlage selbstbau02.JPG
    co2 anlage selbstbau02.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 754
  • co2 anlage selbstbau03.JPG
    co2 anlage selbstbau03.JPG
    394 KB · Aufrufe: 753

Männlein

Member
Mal ein zwischenupdate

Hallo,

ich hab mich lange nicht getraut mal ein Update rein zu stellen da ich einfach nie ganz zufrieden war.
Da ich meinen Ursprünglichen Scapingplan nicht weiterverfolgen konnte musste ich jetzt immer wieder
im Aquarium rumwurschteln bis ich mal einigermassen zufrieden bin. 100 % ist es immer noch nicht ich hab noch 2 -3
kleinere Baustellen, so langsam kommt es aber in die Richtung mit der ich Zufrieden sein zu haben werde :D

Also die Düngung funktioniert momentan ganz ok, kleinere Magnesiummängel sind wohl noch zu sehen, bin aber am Beheben.

Hier ein Bild von heute.


Die Kamera macht das ganze leider etwas unschöner als es in Wirklichkeit ist. :nosmile:


Schönen Gruß Tillmann
 

Anhänge

  • Aquarium.JPG
    Aquarium.JPG
    336,1 KB · Aufrufe: 623

Frederic G

Member
Bezüglich deiner Pflanze:
Ich denke es handelt sich um Cryptocoryne nevelli oder so etwas!
Auf jeden Fall ne Crypto... :smile:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Tillmann :-D,
mir gefällt dein Becken jetzt wirklich sehr, sehr gut :thumbs: !
Die Pflanzen sehen top aus, alles sehr schön grün und knackig :grow: , lediglich der Vordergrund und das linke hintere Eck sind noch etwas unaufgeräumt, bzw. nicht stimmig :besserwiss: .
Aber du sagtest ja schon, dass du noch einige kleinere Baustellen hast.
Ich drück' jedenfalls die Daumen und bin auf weitere Updates (in nicht zuu langen Abständen :roll: ) gespannt.
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

Männlein

Member
Hallöchen,

Frederic G":1ohalx98 schrieb:
Bezüglich deiner Pflanze:
Ich denke es handelt sich um Cryptocoryne nevelli oder so etwas!
Auf jeden Fall ne Crypto... :smile:

Danke, eine nevelli ist es nicht glaub ich, die Blätter von der sind irgendwie länger lanzettlich.
Ist aber auch nicht so wichtig, sie gefällt mir :)
Cryptocoryne wird es wohl sein :)

Matz":1ohalx98 schrieb:
mir gefällt dein Becken jetzt wirklich sehr, sehr gut :thumbs:
Matz":1ohalx98 schrieb:
bin auf weitere Updates (in nicht zuu langen Abständen :roll: ) gespannt.

Danke :), irgendwann leih ich mir ne Spiegelreflex von ner Arbeitskollegin aus, wenn alles meinen Vorstellungen entspricht, das macht mehr Spaß Bilder online zu stellen, dann sieht es wenigstens realistischer aus.

Matz":1ohalx98 schrieb:
lediglich der Vordergrund und das linke hintere Eck sind noch etwas unaufgeräumt, bzw. nicht stimmig

Könntest du das genauer erläutern ?
Meinst du es sind zuviele verschiedene Bodendecker ?

Das hintere Linke Eck hab ich kurz vor dem Foto neu gestaltet, das war davor vollgestopft mit Cyperus, Heteranthera und dem Javafarn. Ich hoffe das da links eine Potamogetonwiese einwächst, natürlich hoffe ich nicht nur ich hab auch sicherheitshalber welche hingepflanzt :).

Schönen Gruß Tillmann
 

Männlein

Member
Mal wieder ein Zwischenupdate

Hi,

ich muss mal wieder ein aktuelles Bild reinstellen da ich einfach nie aufhöre an dem Becken rumzuwurschteln :)
Jetzt bin ich soweit das mir die Linke Seite ganz gut gefällt.. rechts tendiere ich doch dazu die Cyperus wegzumachen
und auf noch mehr große Javafarnbüsche umzusteigen.

Das würde dann denke ich besser ins Gesamtkonzept passen und bringt mehr Ruhe in das Becken.
Wie immer bringt es meine Kamera nicht so ganz also musste ich etwas an der Kontrast und Grünschraube drehen damit es in etwa an das Original rankommt.





Die Fuselalgen hab ich langsam im Griff nur aus dem Moos bekomme ich nicht so recht raus.
Pinselalgen wachsen auch nirgends mehr.
Ich schätze mal das ich damals Eisen mit Magnesiummangel verwechselt habe und einfach viel zu viel Eisen ins Becken gekippt habe was somit natürlich nicht verbraucht wurde.
Das Problem war wohl das ich von den Überwasserpflanzen weiß das Magnesiummangel zwar aussieht wie Eisenmangel nur im Unterschied dazu aber zuerst an den alten Blättern auftritt und das war bei mir nie wirklich erkennbar.
Seit ich darauf achte das der Magnesium und Kaliumhaushalt auf einem guten Lvl sind verschwinden auch die "Eisenmangel"-Symptome :)


Gruß Tillmann
 

Anhänge

  • Aquarium01.JPG
    Aquarium01.JPG
    385,2 KB · Aufrufe: 485
  • Aquarium02.JPG
    Aquarium02.JPG
    515,8 KB · Aufrufe: 487
  • Aquarium03.JPG
    Aquarium03.JPG
    490,1 KB · Aufrufe: 484

FloM

Member
Hey Tillmann,


dein Becken hat sich wirklich klasse entwickelt ;).

eventuell würde ich die riesigen Moosbüsche auf den Ästen reduzieren und das übrig gebliebene Moos in den Vordergrund mit einbauen, sodass vll. ein Moosteppich entsteht. Nur so als Gedankenanstoß ;).

Let it grow !
 

Männlein

Member
Hi

Ja die Moosbüsche sind tatsächlich etwas gigantös :D
Wenn ich die abschneide hängt nur noch wenig in dem Haarnetz.
Ich hatte schon überlegt einfach nochmal ein Haarnetz drüber zu spannen um sie wieder an den Ast zu bekommen.

Meinst du Moos als Bodendecker ? Also anstatt der Staurogynen ?
Ich finde auch etwas Grasartiges würde sich vorne besser machen. Eleocharis will bei mir nie so ganz.
Hatte mit Lilaeopsis brasiliensis geliebäugelt. Davon hätte ich noch bischen was im Becken und das wächst grad ganz nett.
Aber wie meinst du das mit dem Moosteppich ? Und wie umsetzen ? Einfach in den Boden drücken ?

Gruß Tillmann
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben