Mein Rio 125 (Aufsitzer Only)

Hallo
Mikros werden ja oft als Ursache genannt aber wenn sich bei dir nichts geändert hat, seit dem du die nicht mehr düngst, wird es wohl daran nicht liegen. Keine Mikros zuführen dürfte auch nicht zielführend sein.
Ich habe fast die gleichen Pflanzen, gleiche Wasserwerte und auch das Pinselalgenproblem in gleicher Intensität. Vor dem Wasserwechsel nebel ich mit Easycarbo ein , was ich dann zu 50% wieder durch den WW austausche. Bei mir ist auffällig das die Algen in Schattenbereichen nicht wachsen.
 
Hallo,

Ich hatte bis vor meiner Umgestaltung auch ein Aquarium mit hauptsächlich langsam wachsenden Pflanzen.

Die Probleme mit Algen hatte ich immer nur im oberen Bereich, wo die (bei mir waren es hauptsächlich) Anubias sehr nah an der Lichtquelle wahren.

In den unteren Bereichen war nie etwas.

Oben habe ich dann sporadisch immer mal wieder stark befallene Blätter manuell entfernt, wobei die sich unabhängig der Dauer zwischen der Entfernungen nie Richtung mittlerer oder unterer Bereich vermehrt haben.

Eventuell würde hier eine gezielte Beschattung durch Schwimmpflanzen helfen. Persönlich finde ich den Sumatrafarn echt toll als gut zu kontrollierende Schwimmpflanze, die man auch gut wieder raus bekommt, wenn man sie nicht mehr mag.

Insgesamt finde ich dein Aquarium echt klasse gestaltet und als Panzerwels Liebhaber finde ich deinen Besatz auch toll!

Viele Grüße,

Andrea
 
Oben