Der Kampf ist noch nicht gewonnen
Hallo,
nach 7 tägiger Dunkelkur, mit 50% WW zur Halbzeit, ging letzte Woche Freitag mal wieder die Sonne im AQ auf. Die Algenbekämpfung sah bis dato sehr positiv aus. Also gleich 80% WW und am folgenden Tag noch ein 80%er hinterher und immer schön Algenreste mit abgesaugt. Es schien so als wäre die Blaualge so gut wie ausgerottet, die grünen sahen auch nicht wirklich gut aus. Dann noch einige Egerias nachgepflanzt und somit sind 7 Bund schnellwachsende Pflanzen hinzugekomen.
Im AQ Laden bin ich dann auch nicht am Dennerle Planta Gold vorbeigekommen und habe so natürlich letzte Woche Sa. noch ne Dosis ins AQ gegeben, mit der Hoffnung den Wuchs zu steigern.
3-4 Tage später kamen die Grünalgen wieder deutlich. :evil:
Habe in dem Zeitraum auch PO4 gemessen mit einem Wert von min. 1 mg/l, war nach dem WW ca. 0,0 m/gl. Wir vermuten das die Torffilterung den PO4 Wert so anhebt, deshalb hat sich der Torf aus dem Filter heute verabschidet. :winke:
Garnelen sind die letzten Tage auch eingezogen, denen sind aber leider meine Boliv. Schmetterlingsbuntbarsche zu Lebhaft und bewegen sich daher fast nur auf meiner großen Wurzel in der Ecke. Die Wurzel ist fast Algenfrei und ringsum zugeschissen :lol: , aber eben nur diese Wurzel. :evil:
Hier mal ein paar aktuelle Fotos:
Haar- und/oder Fadenalgen in ihrer prächtigsten Form auf der Sagitaria subulata.
Auf den Echinodorus tenellus sind nach den Grünalgen heute auch wieder deutlich Blaualgen zu erkennen. Die Cyanos haben sich auch auf einigen anderen Pflanzen auf den Grünalgen verbreitet.
Der Bodengrund ist auch wieder veralgt. Müssten meiner Meinung nach auch wieder Grünalgen sein, haben ziemlich feste Bindung mit dem Kies.
Der Tobi hat gestern noch meine Leitungswasserwerte analysiert und eine Nährstoffarmut festgestellt. In Zukunft werde ich verstärkt Kalium und Magnesium zuführen, das fehlt im Leitungswasser deutlich und ist im ProFito für meinen Fall nicht ausreichend vorhanden.
Für Bio CO2 ist jetzt auch alles da und wird demnächst installiert.
Wie es momentan aussieht muss ich wohl heute abend wieder mein Becken verdunkeln. Ich denke eine Dunkelkur über 5 Tage werde ich diesmal machen. Was meint ihr, stehen die Pflanzen das jetzt ein zweites mal durch?
Die neu gepflanzten Egerias haben seit einigen Tagen viele Luftwurzeln gebildet. Meine ältere Hetherantera zosterifolia hat auch wieder einige wenige davon. Kann man daran einen Nährstoffmangel erkennen oder ist das besonders bei neuen Pflanzen normal?
Gruß
Torsten