Mini Fische im riesen Becken?

Zap

Member
Hi,

Hat jemand Erfahrung mit kleinen Fischen in großen Becken? Konkret geht es um Tanichthys micagemmae (von denen habe ich annähernd 200 Nachwuchs) und Corydoras habrosus in einem 720l Becken. Die werden beide nur 3-4cm groß. Das ist jedenfalls meine Idee.

Grundsätzlich haben Fische ja nichts gegen viel Platz. Nur üblicherweise kommen ja kleine Fische in kleine Becken und große Fische in große Becken.
Ich überlege nur, ob das vielleicht die Fütterung schwierig machen würde. Wobei ich durch ein Versehen auch herausgefunden habe, dass selbst diese kleinen Fische über zwei Wochen ganz ohne Futter auskommen. Wenn sie also in so einem großen Becken nur hin und wieder was abbekommen, ist vielleicht alles gar kein Problem?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
es gibt Fische die nur in kleinen Becken funktionieren, bei deinen ist das absolut kein Problem. Im Gegenteil, die Kardinal Männchen bilden kleine Reviere und das ist ganz großes Kino. Zu fressen finden sie ganz sicher auch genug ohne dass mehr als in kleinen Becken gefüttert werden muss.

Gruß, Helmut
 

Öhrchen

Active Member
Hallo,

ein großer Schwarm kleine Fische sieht für mein Empfinden sehr gut aus in einem großen Becken!
Ich weiß jetzt nicht, wie "zahm" die vietnamesischen Kardinalfische werden? Aber die meisten Fische lassen sich doch über Futter konditionieren. Indem man z.B immer in der selben Ecke füttert, kann man die Versorgung gewährleisten. Abgesehen davon wird sich in so einem großen Becken für die kleinen Tierchen immer was finden.
Da sind die Corys fast kritischer, die müssen gut im Futter stehen. Aber auch denen kann man beibringen, daß es z.B die Futtertabletten nur in einer Ecke gibt, und zusätzlich Granulat flächig verteilen (und Frostfutter, Lebendfutter), so daß sie immer mal über etwas "stolpern".
 

Zap

Member
Finde ich auch. Seit ein paar Jahren schon halte ich nur noch kleine Fische, habe aber "nur" ein 240l Becken. Vor langer Zeit hatte ich schon mal ein 720l Becken, allerdings mit Regenbogenfischen, die relativ groß wurden.
Ein Schwarm von 200 kleinen Fischen in einem riesigen Becken muss echt mega sein..!
Leider muss ich erstmal in Berlin eine andere Wohnung finden :/
 

themountain

Member
Neue Wohnung in Berlin...das ist ohne Aquarium schon nicht einfach....viel Glueck :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Valiantly ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich? Nano Aquarien 19
A Suche Microsorum sp. Mini Coral Suche Wasserpflanzen 1
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Aquanaut_Official Unterschrank für ein Mini M Nano Aquarien 1
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
A Suche Rotala macrandra 'Mini Type 2' Suche Wasserpflanzen 0
B Azoo Flexi Mini LED ausreichend? Technik 1
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
I Aquarium als Mini-Raumtrenner Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
MarcelM 190-narrow-needle-mini-oder-taiwan-javafarn-was-ist-was General Planted Tank Discussions 0
phlnx Suche ADA Cube Garden Mini S und 45-P Suche Technik / Zubehör 0
R Steuercomputer für Mini Complete Tank (work in Progress) Bastelanleitungen 0
g4rtner ADA Solar Mini Suche Technik / Zubehör 0
F Beleuchtung für ADA Mini M Beleuchtung 0
LeonOli {67069] Microsorum sp. Mini Coral Biete Wasserpflanzen 7
S AQUAEL Versamax FZN-Mini - bringe ihn nicht zum Starten Technik 0
R Welche Anubias ist kleiner? Mini oder Petite? Pflanzen Allgemein 3
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
lumos rotala macrandra mini type, aber welche? Artenbestimmung 0
g4rtner Mini S Red & Green Aquarienvorstellungen 6

Ähnliche Themen

Oben