Mini Fische im riesen Becken?

Zap

Member
Hi,

Hat jemand Erfahrung mit kleinen Fischen in großen Becken? Konkret geht es um Tanichthys micagemmae (von denen habe ich annähernd 200 Nachwuchs) und Corydoras habrosus in einem 720l Becken. Die werden beide nur 3-4cm groß. Das ist jedenfalls meine Idee.

Grundsätzlich haben Fische ja nichts gegen viel Platz. Nur üblicherweise kommen ja kleine Fische in kleine Becken und große Fische in große Becken.
Ich überlege nur, ob das vielleicht die Fütterung schwierig machen würde. Wobei ich durch ein Versehen auch herausgefunden habe, dass selbst diese kleinen Fische über zwei Wochen ganz ohne Futter auskommen. Wenn sie also in so einem großen Becken nur hin und wieder was abbekommen, ist vielleicht alles gar kein Problem?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
es gibt Fische die nur in kleinen Becken funktionieren, bei deinen ist das absolut kein Problem. Im Gegenteil, die Kardinal Männchen bilden kleine Reviere und das ist ganz großes Kino. Zu fressen finden sie ganz sicher auch genug ohne dass mehr als in kleinen Becken gefüttert werden muss.

Gruß, Helmut
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ein großer Schwarm kleine Fische sieht für mein Empfinden sehr gut aus in einem großen Becken!
Ich weiß jetzt nicht, wie "zahm" die vietnamesischen Kardinalfische werden? Aber die meisten Fische lassen sich doch über Futter konditionieren. Indem man z.B immer in der selben Ecke füttert, kann man die Versorgung gewährleisten. Abgesehen davon wird sich in so einem großen Becken für die kleinen Tierchen immer was finden.
Da sind die Corys fast kritischer, die müssen gut im Futter stehen. Aber auch denen kann man beibringen, daß es z.B die Futtertabletten nur in einer Ecke gibt, und zusätzlich Granulat flächig verteilen (und Frostfutter, Lebendfutter), so daß sie immer mal über etwas "stolpern".
 

Zap

Member
Finde ich auch. Seit ein paar Jahren schon halte ich nur noch kleine Fische, habe aber "nur" ein 240l Becken. Vor langer Zeit hatte ich schon mal ein 720l Becken, allerdings mit Regenbogenfischen, die relativ groß wurden.
Ein Schwarm von 200 kleinen Fischen in einem riesigen Becken muss echt mega sein..!
Leider muss ich erstmal in Berlin eine andere Wohnung finden :/
 

themountain

Active Member
Neue Wohnung in Berlin...das ist ohne Aquarium schon nicht einfach....viel Glueck :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
V Jungermannia Pseudocyclop "Mini Rosa" Moose & Farne 0
T Mini Tiere Erste Hilfe 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
N Aqual Pat Mini - Schlauch Technik 0
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
Dendoc81 Vivid mini und Dupla Marin 81566 Dosing Pump P4 Smart Biete Technik / Zubehör 0
Patrick S. Aquael Pat Mini+Co2? Technik 1
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Hans1958 Mini M -Garnelenbecken Aquarienvorstellungen 0
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Nolfravel Microsorum Mini Coral Biete Wasserpflanzen 0
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
C SUCHE: ADA Solar Mini M Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben