Riccardia graeffei "Mini Pellia / Coral Pellia"

Ben

Member
Danke Gartentiger :).

@all,

gibt es denn auch Riccardia Arten in Deutschland?

LG Ben
 

diditsch

Member
Ingrid":3jjel25x schrieb:
hast du sie beide gekauft oder getauscht?
Eine Art habe ich bei Aqua-Planten in Holland gekauft. Die Andere (rundblättrige) ist ertauscht.

@Ben
Ich weiß nicht genau, habe aber mal sowas gelesen. Aber ob die dann auch submers lebensfähig sind. :?:

Gruß

Dieter
 

Ben

Member
Ich habe z.Z. 15 Arten beim Testen. Mindestens 4 lassen halten (kein Riccardia) .
Vielleicht finde ich ja auch mal eine Riccardia Art :).

LG Ben
 

Tutti

Active Member
Hi,

Nachtrag zu meinem Riccardia Bild.
Die wächst auch nur ca 10 cm unter dem Wasserspiegel, im Becken sind 4x30 watt t8+Reflektoren !

Grüße Tutti
 
A

Anonymous

Guest
Eine Art habe ich bei Aqua-Planten in Holland gekauft. Die Andere (rundblättrige) ist ertauscht.
deswegen denke ich das das die gleiche art ist :wink:

so sah meine paar wochen nach kauf bei rené aus... da stand sie bei 0,8 watt in 25 cm tiefe (60 er becken)

1024_6334343666636464.jpg
 

gartentiger

Active Member
Hi,

um das Thema mal wieder hochzuholen.


Ich hatte im März letzten Jahres eine Portion Riccardia von privat erhalten, bei der es sich um chamaedryfolia handeln soll.


Anfangs war sie sehr dünn und spillerig, zudem von einem sehr dunklen Grün. Anfangs hab ich sie sehr stiefmütterlich behandelt, diesen März hab ich sie an zwei Stellen im grossen Becken positioniert.



Erstaunlich ist die Entwicklung. Die Triebe wurden immer kürzer und kompakter, dafür aber auch wesentlich runder. Es schaut mittlerweile wie eine Miniaturausgabe des SWT aus.

Ich hab es einmal ca. 5 cm unterhalb der Wasseroberfläche, zudem befindet es sich mitten in der Strömung.

einmal beim WW


und im Wasser


Dann hab ich es noch in ca. 30 cm Wassertiefe ausserhalb der Strömung. Der Unterschied ist deutlich sichtbar.



Interessant ist die Bildung der sehr feinen bräunlichen Haftwurzeln, die es fast überall anwachsen lassen. Um die Grösse besser zu Beurteilen, der Zweig ist ca. 1 cm stark. Demnach ist die grösste Thalli ca. 4 mm breit. Der Wuchs ist als sehr langsam zu Beurteilen, wobei bei stärkerer Beleuchtung die Wuchsgeschwindigkeit zunimmt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

klasse gewachsen. Bei mir hab ich sie nicht so extrem im Licht stehen und daher wächst sie eher wie dein "30 cm Wassertiefe" Exemplar. Zudem hat sie einen wirklich langsamen Wuchs.

Deine gut beleuchtete Variante sieht aber sehr hübsch aus und ich muss mal ein paar Fitzel bei mir umquartieren.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo,

entdecke gerade diesen Fred und da kommt mir der Gedanke, dass doch bestimmt irgendjemand von euch mal wieder Riccardia chamedryfolia abzugeben hat...

Also meldet euch bitte!

Vielen Dank im Vorraus
 

diditsch

Member
Hallo Christian,

hast du die Möglichkeit ein Foto mit Größenvergleich zu machen? Für mich sieht das eher nach Prothallium aus. Bei mir wächst das Prothallium an den Blättern des Needle leaf Farns. Die Blättchen sind größer und weicher als bei Riccardia. Kann das sein?

Gruß

Dieter
 

gartentiger

Active Member
Hallo Dieter,

es ist eindeutig eine Riccardia.

Hab hier mehrere Arten von Farnen mit teilweiser Prothallium-Bildung, das sieht doch etwas anders aus.


hast du die Möglichkeit ein Foto mit Größenvergleich zu machen

Werd mal morgen noch ein Makro schiessen.
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
hast du die Möglichkeit ein Foto mit Größenvergleich zu machen? Für mich sieht das eher nach Prothallium aus. Bei mir wächst das Prothallium an den Blättern des Needle leaf Farns. Die Blättchen sind größer und weicher als bei Riccardia. Kann das sein?
würde auch wie dieter meinen, dass das irgendwas in der richtung ist, hier würde ich gerne von heiko die meinung hören (wo ist er?)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

gerade hat mich Christian drauf gestoßen, und jetzt habe ich auch eine Probe von der "Riccardia" von ihm bekommen. Bin noch nicht dazu gekommen sie mir genauer anzugucken, aber ich glaube, Dieter (diditsch) hat recht: sieht mir auch nach Farnprothallium aus! Bzw. sieht erst mal so aus wie das Prothallium von Microsorum pteropus "Windelov" , das ich mal von H.-G. Kramer bekommen hatte. Auffällig auch bei dem der braune Rhizoiden-Filz an den Thallus-Rändern.
Der M. pteropus (bzw. M. spec.) "Mini" (="Needle Leaf"?) bildet bei mir wie bei Christian an alten Blättern Thalli, die aber schmaler als die vom "Windelov" sind:
dscn4001.jpg

dscn4003.jpg

Und über solche Thalli am M. spec. "Mini" schreibt auch Bertram Wallach in diesem Artikel:
3. Aquarium live Februar / März 2008
Text und Fotos von Bertram Wallach
Moose und moosähnliche Pflanzen für das Aquarium
Seite 36 - 43

Ich werde mich dann melden, wenn ich Christians Pfl. und die Prothallien genauer verglichen habe.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,

ich habe jetzt Deine "Riccardia" und mein Windelov-Prothallium nebeneinandergelegt und mit Lupe verglichen - die sehen einfach mal gleich aus. Die Thalli sind ca. 3 - 3,5 mm breit.
Ich müsste mal Fotos hinbekommen...

Gruß
Heiko
 
Re:

Ingrid":1h8x8kvw schrieb:
hallo dieter,
meine auf dem bild ist 100% Riccardia chamedryfolia und sieht deiner auf dem ersten bild recht ähnlich.

sie liegt hier unter 0,88 watt - 2 cm unter dem wasserspiegel.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 653563.jpg

hier 20 cm tiefer...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 323939.jpg

Hallöchen,

auf dem zweiten Bild sprießen lauter feine "Härchen" aus dem Moos heraus. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Alge handelt. Fadenalgen scheinen es allerdings nicht zu sein. Mein Fissidens Fontanus in einem Becken sieht momentan ähnlich aus. Könnt ihr mir vielleicht sagen, um welche Alge es sich handelt und wie ich sie entfernen kann? Es handelt sich um fein verzweigte Strukturen, die sich mit einem Holzstäbchen aufwickeln lassen. Vom Geruch her sind sie eher muffig. Die Struktur ist aber eben nicht fadenförmig und fein sondern etwas gröber und verzweigt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Björn
 

Ähnliche Themen

Oben