Riccardia und Bucephalandra

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich habe drei verschieden Riccardia-Varianten.
Eine davon wächst fest.
Diese festwachsende Variante hat sich nun auf einigen Bucephalandras angesiedelt und gerade bei der Bucephalandra Kedagang ist mir ein verkrüppeltes Wachstum aufgefallen.
Meine Kedagang müsste eigentlich viel größer sein :-( und besser wachsen. Es ist eine meiner ältesten Bucephalandras und anfangs ist sie prächtig gewachsen.

In dem Becken wachsen alle anderen Buces ohne Riccardiabefall zufriedenstellend und blühen auch.

Viele Grüße
Ute
 

Tigger99

Member
Ute,
Riccia reagiert auf Wasserstoffperoxid, direkt drauf gespottet, mit dem Tode der Riccia. :censored:
 

Tigger99

Member
Heidi,
Danke gibt so viele... :D
Aber beim Riccardia hat H2O2 bei mir nix gemacht. Nur das was weis ich Zeugs, was im Riccardia war, war dann platt.
Riccia war nach H2O2 Matsch.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich wollte ja schon nach der Konzentration von H2O2 fragen...

Also, es handelt sich um Riccardia, welches Ihr auch Korallenmoos nennt.
Und dieses hat sich mit der Epidermis (?) der Bucephalandra verbunden und scheint deren Stoffwechsel zu stören.
EasyCarbo macht Riccardia/Korallenmoos platt, aber auch die Buce bis auf das Rhizom.
Mein Plan ist, dass ich Rhizomstücke finde ohne Riccardiabefall und neu aufbinde.
Dann könnte ich das Polster mal in ein EasyCarbobad tauchen und hoffen, dass auch die Riccardiazellen "in" der Buce erwischt werden.

Riccia wächst bei mir nicht fest :) das würde ich einfach aus einer Buce rausspülen.
Auch die beiden anderen Riccardia/Korallenmoos -Varianten kann man einfach mechanisch entfernen/ausspülen.
Die behindern aber nicht meine Buces.

Viele Grüße
Ute

EDIT: Beispielbild hochgeladen, es handelt sich hierbei um eine Kayu lapis von Aquasabi. (Nur Herkunftsbezeichnung, es gibt noch eine andere Kayu Lapis(?))
 

Anhänge

  • DSC06061 (Kopie).JPG
    DSC06061 (Kopie).JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 1.265

Tigger99

Member
Ute,
Die arme Buce, die sieht echt schlimm aus :shocked:
Da ist guter Rat teuer. Korallenmoos verteilt sich leider beim Schneiden.Nimm doch mal was davon und hau H2O2 drauf. Versuch macht klug. Bei mir hat es zwar nicht reagiert aber vielleicht war Dosierungen zu niedrig. Habe Unterwasser 1ml drauf gespottet so auf 2x2cm Patch. Extern halt mal Korallen Moos versuchen zu töten ohne Buce.
So wie die aussieht die Buce, würde ich hopp oder top spielen.. Oder hier hat noch einer eine andere Idee..
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dirk,

Danke Dir!

Also ganz so hoffnungslos ist es nicht... sie hat einen neuen Austrieb ohne Befall, da würde ich mich bemühen, diesen neu aufzubinden.
Mit dem Rest könnte ich experimentieren :)

Du meinst diese Behandlung:
algen/algenbekampfung-mit-h202-wasserstoffperoxid-t23463.html

Das ist H2O2 3%, das bekomme ich nur als Oxidatorlösung?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Runtermischen in der Apotheke recht teuer wird.(?)

Die Frage ist, ob ein EC Bad nicht effektiver ist, danach ist das Korallenmoos platt.

Viele Grüße
Ute
 

Tigger99

Member
Ute,
Bekommst in Apotheke 3% als Mundspühlung :thumbs:
Habe mir gleich 1l gekauft, 8€ so rum. Wirkt toll, wenn Zahnfleisch Problem hast :D
6‰ ist die Lösung für Oxidatoren, teuer und nicht nötig. Ich fühle 3% H2O2 in die Oxidatoren bei den Nelen und geht auch.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Ute,

aha... :? dann würde ich vorschlagen, mit dieser Riccardia in einem gut wachsenden Bucenbestand einen Trieb absichtlich zu "infizieren", um nachzuprüfen, ob die R. das wirklich verursacht.

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei mir wächst Riccardia in den Co2losen Becken sehr langsam, mit den Bucen dagegen bin ich sehr zufrieden.
Vielleicht hilft es ein anderes Becken zu nehmen, mit Bucenfreundlichen aber Riccardiafeindlichen Werten?
Chiao Moni
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko,

in diesem Becken wachsen alle Bucen gut, bis auf die infizierten. Die Kedagang wächst nach der "Infizierung" nur noch krüppelig, ist aber ein richtiges Polster, dichter Bestand. Ich hab das Riccardia erst sehr spät am Rhizom entdeckt, weil es dicht von Blätter bedeckt war. Mir ist nur aufgefallen, dass die ganze Pflanze kleiner blieb, als wäre ein Nährstoffmangel vorhanden.
Gut wachsen: Dark Achilles, Braunrot (blüht das ganze Jahr), Kapit(blüht regelmäßig), Melawi, Lamandau mini purple, Io black, Hailey, Melawi fine edge,....

Die Kayu Lapis hab ich fotografiert, weil man den Befall am besten sehen kann. Sie treibt ja auch gerade wieder neu aus.

Hallo Monika,

:? ich habe kein extra CO² im Becken....und kein Becken, in dem Riccardia nicht wächst.

Viele Grüße
Ute
 
A

Anonymous

Guest
Geht das als "gut wachsender Bestand" durch?

Ich habe die Kedagang seit 2,5 Jahren und im Sommer 2014 noch kräftige Ableger abgegeben,

Der Neuaustrieb ist mehr als schwächlich :nosmile:

Viele Grüße
Ute
 

Anhänge

  • DSC06064 (Kopie).JPG
    DSC06064 (Kopie).JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 1.122
  • DSC06071 (Kopie).JPG
    DSC06071 (Kopie).JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 1.123
A

Anonymous

Guest
Hallo,

falls es jemanden interessiert:

Ich hab das Riccardia/Korallenmoos durch ein Cola-Bad zum Absterben gebracht.

Ich hatte schon in grauer Vorzeit gelesen, dass man Moos durch Cola entfernen kann. Es soll die Phosphorsäure sein, auf die das Moos empfindlich reagiert.
Bei einem 24 h Bad hat die Bucephalandra auch die Blätter abgeworfen, aber sie treibt neu aus.

Viele Grüße
Ute
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Größe Riccardia vs. Riccia Pflanzen Allgemein 7
D Riccardia chamedryfolia / graeffei Moose & Farne 0
Kalle Riccardia - aber welche? Artenbestimmung 2
Z riccardia chamedryfolia (mini pellia) Tausche Wasserpflanzen 0
Zeltinger70 Welches Moos ... evt. Riccardia (spp.) ? Artenbestimmung 2
I Anwachszeit Riccardia & Hygrophila Pinnatifida auf Wurzel Pflanzen Allgemein 2
fischmutti Riccardia, Riccia Pflanzen Allgemein 1
FloriFloh Braunes Riccardia? Moose & Farne 20
Mark1 Riccardia? Pflanzen Allgemein 4
Tobias Coring Riccardia graeffei "Mini Pellia / Coral Pellia" Moose & Farne 36
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 61
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4

Ähnliche Themen

Oben