Riccardia, Riccia

fischmutti

Member
hallo,
habe mal eine Frage zum Unterschied besagter Moose. Ist es richtig, dass Riccardia kleine Haftwurzeln bildet die nicht absterben? Kann es daher besser gepflegt werden als Riccia? Habe Riccia im AQ und vielleicht wechsel ich das Moos. Welche Erfahrungen habt ihr mit Riccardia?
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

Riccia ist halt eigentlich eine Schwimmpflanze, die eben nur durch unser Zutun unten gehalten wird (z.B. mit Haarnetz/Faden/Duschschwamm) ... Dadurch wird die begehrte "Rasenoptik" erreicht.

Riccardia schaut ganz anders aus. Ich pflege seit neuestem "Riccardia graeffei" .. es ist ein feines Moos, was super auf Wurzeln wachsen kann (Schaut dann so ähnlich aus wie emerse Moose im Wald). Riccardia wächst sehr langsam.

Also für dich stellt sich eher die Frage wozu du die Pflanze einsetzen möchtest.
Wenn du einen "Gras Hügel" simulieren möchtest, dann liegst du mit Riccia sicherlich genau richtig.
Wenn du eine Wurzel begrünen möchtest, dann wäre Riccardia besser geeignet, weil es eben festwächst.

Für mich kommt das einem Vergleich von Birnen und Orangen gleich - es sind zwei verschiedene Dinge :)
 

Ähnliche Themen

Oben