Anwachszeit Riccardia & Hygrophila Pinnatifida auf Wurzel

inspi

Member
Hallo an alle,

zwei Tage vor der Einrichtung meines neuen CO2-losen Beckens hätte ich mal zwei kleine Fragen:

Die erste betrifft den Zeitraum, den Riccardia zum Anwachsen auf einer Wurzel braucht. Reicht zum Aufbinden handelsüblicher Bindfaden (ist sehr dünn und dafür ziemlich reißfest), oder sollte es dafür Angelsehne sein? Ich möchte ungern Unmengen von Angelsehne verwenden, sofern ich das nicht muss.

Die zweite Frage betrifft Hygrophila Pinnatifida, die man in letzter Zeit sehr oft auf Wurzeln/Steine wachsend zu sehen bekommt. Wachsen die da gut? Wachsen die an? Bleiben die eventuell kleiner und gehen nicht so sehr in die Höhe? Da es die Bucephalandras leider nicht in vitro zu geben scheint (etwas anderes kommt nicht in dieses Becken), ist diese Pflanze die einzige Alternative.


Viele Grüße
Silvio
 

kunzi

Member
Hallo,

ich habe vor ungefähr 2 Monaten einen Fitzel Riccardia bekommen, diesen habe ich mit Sekundenkleber auf einen Stein geklebt, inzwischen hat sich die Menge verfünffacht, "anwachsen" war mit dieser Methode egal, da jeder Neuwuchs ja dann automatisch anwächst.

lg Sebastian
 

inspi

Member
Hi Sebastian,

Da ich das Zeug auf einer ziemlich großen Wurzel im halben Becken verteilen will, kommt Sekundenkleber schonmal leider kaum in Frage. Ich will keine Unmengen Chemiezeug im Taiwanerbecken haben :)

VG
Silvio
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Größe Riccardia vs. Riccia Pflanzen Allgemein 7
D Riccardia chamedryfolia / graeffei Moose & Farne 0
Kalle Riccardia - aber welche? Artenbestimmung 2
Z riccardia chamedryfolia (mini pellia) Tausche Wasserpflanzen 0
Zeltinger70 Welches Moos ... evt. Riccardia (spp.) ? Artenbestimmung 2
A Riccardia und Bucephalandra Moose & Farne 12
fischmutti Riccardia, Riccia Pflanzen Allgemein 1
FloriFloh Braunes Riccardia? Moose & Farne 20
Mark1 Riccardia? Pflanzen Allgemein 4
Tobias Coring Riccardia graeffei "Mini Pellia / Coral Pellia" Moose & Farne 36
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
moskal Hygrophila odora Neue und besondere Wasserpflanzen 2
P Hygrophila pinnatifida einkürzen? Pflanzen Allgemein 3
S Biete 3 Bund Myriophyllum sp. "Guyana" + 1 Bund Hygrophila polysperma aus Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
B Hygrophila lancea 'Chai' Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
W Hygrophila Balsamica Suche Wasserpflanzen 0
LeonOli Hygrophila lancea (H. sp. "Araguaia") Biete Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47

Ähnliche Themen

Oben