Riccardia graeffei "Mini Pellia / Coral Pellia"

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Björn,

Cladophora wird das sicherlich sein.
 

NicoHB

Active Member
Hallo liebe Gemeinde

Zu dem Thema kann ich auch was beitragen.

Ich hab vermutlich 3 Verschiedene Arten hier. :shock:
Letztes Jahr hab ich zwei Arten von Anja bekommen, und dieses Jahr dann noch eine dritte von Adrie.
Das von Adrie soll wohl mini pellia sein, welches sehr brösellig ist, und extrem langsam wächst.

Eine Art scheint die Riccardia zu sein, wächst relativ flott und hat einen schönen kompakten wuchs, bildet Haftwurzeln und wächst auf stein sehr gut.

Die dritte Art ist mir noch ein Rätsel, es ist viel feiner wie die anderen und wächst noch langsamer wie das von Adrie.

Ich hab Jan mal von allem was gegeben, er hat alles auf einen Ast gebunden und vergleicht es nun.

Vielleicht mag er ja bald was dazu schreiben.
Bei gelegenheit mach ich auch mal bilder.

Mfg Nico
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Nico,
NicoHB":2spmg3ok schrieb:
Letztes Jahr hab ich zwei Arten von Anja bekommen, und dieses Jahr dann noch eine dritte von Adrie.
Das von Adrie soll wohl mini pellia sein, welches sehr brösellig ist, und extrem langsam wächst.

Eine Art scheint die Riccardia zu sein, wächst relativ flott und hat einen schönen kompakten wuchs, bildet Haftwurzeln und wächst auf stein sehr gut.

Die dritte Art ist mir noch ein Rätsel, es ist viel feiner wie die anderen und wächst noch langsamer wie das von Adrie.
Das ist ja mal interessant. Wachsen sie alle nahe beieinander, also unter etwa gleichen Bedingungen? Wahrsch. gehören alle 3 zur Gattg. Riccardia, mit "Mini Pellia" ist auch eine Riccardia gemeint.
Ich wollte schon lange mal verschiedene Aquarien-Riccardias emers vergleichskultivieren, habe aber noch kein vernünftiges Emers-Setup dafür eingerichtet.

Gruß
Heiko
 

NicoHB

Active Member
Hy Heiko

Ja wachsen alle unter gleichen Bedingungen, zwei davon auch in einem Becken nebeneinader.

Ich werde Sonntag mal versuchen brauchbare Bilder zu machen.

Mfg Nico
 

Anja

Member
Ein Bild kann ich beisteuern. Allerdings sind beide nicht im gleichen Aquarium gewachsen.
Es handelt sich aber dabei um die 2 verschiedenen von mir.
 

Anhänge

  • riccardia_vergleich.jpg
    riccardia_vergleich.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 691

NicoHB

Active Member
Hy Anja

Super genau die beiden habe ich von dir bekommen......
Wachsen bei mir in einem Becken und sehen genau so aus :D

Das graeffein würde ich mal als schnellwüchsig bezeichnen, während das charmendryfolia super langsam wächst.......

Mfg Nico
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Anja,
danke für das Vergleichsbild! Jetzt weiss ich endlich, daß ich graffei besitze... :top:
 

Ähnliche Themen

Oben