Reineckii löst sich auf & Algenprobleme

PhilippUndKiri

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen, Pflanzen gehen ein

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x50x40 - 180L (Rio 180)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Soil (Tropica Aquarium Soil)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mangroven-Wurzel, Waitomo-Forest-Wurzel, Lochstein, Bonsai

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden (9-12 Uhr & 17-22 Uhr)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

MultiLux LED 100 (2x 17W) - 5290 Lumen (entspricht wohl einer geringen Beleuchtung von 26,45 lm/l)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

BioFlow M (von Juwel)


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 grobe Schwämme, 1 feiner Schwamm, 1 Ciraxkorb, Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: -

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Measury CO2 Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Measury CO2 Indikator Fluessigkeit 20 mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] AquaHeat 200 (Standard Heizkörper im Rio180)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.02.2020

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchentest von JBL


pH-Wert: 7,4

KH-Wert: 9

GH-Wert: 13

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NH4-Wert (Ammonium): nicht nachweisbar

NO2-Wert (Nitrit): nicht nachweisbar

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): <0,02

K-Wert (Kalium): 15

Mg-Wert (Magnesium): nicht bekannt

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wir versuchen nach dem WW Natrium auf 15 und Phosphat auf 0,5 aufzudüngen ("Aqua Rebell Makro Spezial N & Makro Basic Phosphat").
Dies entsprach einer Stoßdüng-Menge von:
- Makro Spezial N: 40ml
- Makro Basic Phosphat: 18ml
- Eisen Power: nur tägliche Düngung
Einen NPK Dünger verwende ich momentan nicht, da ich K nicht noch weiter erhöhen will. Eisen dünge ich mit dem "Eisen Power" von GreenScaping.
Tägliche Düngung (morgens bevor das Licht angeht):
- Makro Spezial N: 2ml
- Makro Basic Phosphat: 2ml
- Eisen Power: 2ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 wöchentlich (50%)

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -

[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Bodendecker (ca. 50% der Fläche): Eleocharis acicularis mini
- 3 Aegragropila Linnaei (Mooskugeln)
- 3-4 Taxiphyllum 'Flame' (Büsche)
- 1 Anubias barteri var. caladiifolia
- 2-3 Hygrophila polysperma
- 2 Cabomba aquatica
- 4-5 Alternatera Reineckii pink
-1 Echinodorus bleherae


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 75-80%

[h3]Besatz:[/h3] - 8 Corydoras Sterbai
- 1 Brauner Antennenwels
- 1 Wels L-103
- 12 Peckoltia Pulcher (Neon rot)
- 4 Guppy (männlich)
- 2 Mikrogeophagus ramirezi (Pärchen)
- 3 Militärhelmschnecken
- 2 Neritina Zebra (Zebrarennschnecke)
- 10 Amano-Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht getestet

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht getestet

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,5

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht nachweisbar

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo miteinander,

wir sind Kiri und Philipp - 2 Aquariumanfänger, die seit Mitte November ein Becken besitzen. :kaffee2:
Unsere Einfahrphase ist gut (bzw. wie erwartet) verlaufen. Hatten den Nitritpeak abgewartet, erst Schnecken und dann Amano-Garnelen eingesetzt. Nach 2 weiteren Wochen haben wir langsam auch unseren Fischbesatz aufgebaut.

Bild nach ca. 4 Wochen:


Nachdem die Pflanzen (vorallem die Reineckii) am Anfang wie verrückt gewachsen sind, wurden nach ca. 2 Monaten die ersten Blätter der Reineckii löchrig. Außerdem nahmen ab diesem Zeitpunkt auch die grünen Fadenalgen zu.
Die Blätter der Reineckii sind mittlerweile mehr Loch als Blatt und lösen sich quasi auf. Seit 2 Wochen kommen nun auch noch Pinselalgen auf den Pflanzen am Bodengrund hinzu. Bei den grünen Fadenalgen kommen wir gar nicht mehr hinterher. :eek:ps:

Bild Pinselalgen:


Bild Reineckii Löcher:



Bild Gesamtansicht aktuell:


Wir haben uns jetzt schon sehr viele Videos zum Thema Düngung und Algen angeschaut sowie Threads hier im Forum durchgelesen aber so langsam sind wir uns einfach bei gar nichts mehr sicher.
Ist unser Licht zu schwach, um die Stängelpflanzen zum Wachsen zu bringen (und somit die Algen zurückzudrängen)? Wieso konnten sie dann aber am Anfang so gut wachsen?

Ist die Nährstoffzufuhr durch das Soil nach einer gewissen Zeit vllt nicht mehr gegeben und wir müssen auch mit Düngekugeln arbeiten?

Ist die Düngung evtl. falsch oder zu wenig?

Muss eine Dunkelkur her?

Falls jemand die gleichen Probleme hatte wie wir oder sich einfach sehr viel besser auskennt, würden wir uns wahnsinnig freuen, wenn uns jemand helfen könnte! :tnx:

Viele Grüße Kiri & Philipp
 

Greenscaping

New Member
Guten Abend,

gerne will ich euch weiter helfen,
es sieht sehr stark da nach aus, dass ein Mangel an Nährstoffen vorliegt.
In der Anfangszeit werden die Makronährstoffe vom Soil noch ausgereicht haben.
Nach einem Monat ist jedoch die Menge an Nährstoffen die der abgibt schon sehr stark gesunken.
Eurer Eisenwert ist voll kommen in Ordnung, der Kaliumwert auch. Du könntest, den Eisenwert jedoch noch leicht auf 0,1 mg/l erhöhen.

Nur solltet ihr unbedingt den Nitrat- und Phosphatwert anheben. Nitrat sollte so bei 15 mg/l liegen und Phosphat bei mind. 0,1 mg/l.
Die Algen entstehen gerne bei einem Nährstoffungleichgewicht.
Versucht dieses erst mal auszugleichen.
Sollen die Algen trotzdem nicht weg gehen, kann man mit Easy Carbo noch etwas nachhelfen.
Das beseitigt jedoch nur die Symptome und nicht die Ursache.
Die liegt sehr wahrscheinlich an den fehlenden Nährstoffen.
Ich kann dir auch gerne bei der Anpassung deiner Düngerwerte helfen.
Dazu schreibe mich bitte noch mal an.
Denn die nötigen Dünger hast du ja schon da, du musst also nur die Dünung anpassen.
Bitte messt unbedingt auch euren Magnesiumwert, da könnte auch noch eine Ursache liegen.
Bei Fragen bin ich und die Personen im Forum ja immer da:)

Schönen Abend und sorry für die verspätete Antwort, habe Sie nur zufällig gefunden.
Bei dringenden Sachen immer privat anschreiben.

Viele Grüße

Johannes
 

PhilippUndKiri

New Member
Hallo Johannes :)

Bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Verrückte Zeiten momentan...
Vielen Dank für deine Ratschläge! Bzgl der Anpassung der Düngerwerte:

Ich hab inzwischen von unserer Gemeinde die Wasserwerte (von 2018) zugemailt bekommen. Da sprechen sie von 15 mg/l Nitrat. Mein JBL Tröpfchentest kommt aber auf ca. 1-3 mg/l Nitrat. Jetzt weiß ich halt nicht, ob mein Test nicht funktioniert oder ob sich die Wasserwerte in den letzten 2 Jahren geändert haben.
Auf jeden Fall macht es die Anpassung der Düngemenge sehr schwierig, da ich nie wirklich sicher bin, ob meine Algen jetzt von einem Nitratüberschuss kommen oder weil ich zu wenig reinkippe.
Ich dünge momentan nach dem wöchentlichen (50%) Wasserwechsel:
- 30ml Aqua Rebell NPK
- 30ml Aqua Rebell Spezial N
- 10ml Aqua Rebell Eisen

Somit müsste ich - falls meine JBL Tests wirklich funktionieren - auf die folgenden Werte kommen im AQ:
Nitrat: 17,50 mg/l
Phosphat: 0,42 mg/l
Kalium: 10,12 mg/l
Eisen: 0,1 mg/l

Da deine Dünger leider nicht in der Nährstoff-Rechner-Liste mit drin sind, habe ich aus Angst/Unwissenheit mal lieber auf die "sichere" Variante gesetzt, um meine Düngewerte richtig bestimmen zu können... :?

Würdest du die Düngung lieber auf mehrere Tage in der Woche aufteilen?
Außerdem habe ich, da ich es hier im Forum mal gelesen habe, das Licht umgestellt. Läuft jetzt 10 Stunden ohne Pause dazwischen (12:00 - 22:00). Morgens versuchen wir die Rolläden unten zu lassen damit wirklich nur die 10 Stunden Beleuchtung ins AQ kommt. Denkst du das passt?

Fragen über Fragen...Immerhin den Fischen und Garnelen scheint es gut zu gehen.
Danke dir auf jeden Fall nochmal für deine Antwort!

Viele Grüße
Philipp
 

Greenscaping

New Member
Hallo Philipp,
sorry dass ich mich jetzt erst melde.
Habe keine Nachricht bekommen von der Plattform, das du mir geantwortet hast.
Habe das jetzt nur durch Zufall entdeckt.
Ich würde immer eher den Wassertest vertrauen.
Die Werte aus der Leitung können sich in 2 Jahren schon mal ändern.
Die Werte wie du sie jetzt hast sind in Ordnung, Kalium könnte noch ein klein wenig höher sein.
Wenn du sonst noch Fragen hast gerne kontaktieren.
Bei Fragen zu unserem Dünger sonst auch gerne per Mail, da bekomme ich dann auch sicher eine Nachricht:)
Ich hoffe das es deinen Pflanzen nun besser geht.

Viele Grüße

Johannes
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Alternanthera reineckii löst sich auf... Erste Hilfe 4
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
C Alternanthera reineckii mini zurückschneiden Pflanzen Allgemein 1
Nebulous Alternanthera reineckii Biete Wasserpflanzen 0
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
O Alternanthera reineckii 'Mini' stirbt ab Erste Hilfe 6
S Alternanthera reineckii Rosanervig oder mini? Pflanzen Allgemein 2
S reineckii rosanervig wachsen nicht mehr oder sterben langsam Pflanzen Allgemein 5
P.iv Alternathera Reineckii Mini Pflanzen Allgemein 3
E Schnitt Altenanthera reineckii "Mini" Pflanzen Allgemein 1
R Alternative für A. reineckii mini Pflanzen Allgemein 2
H Alternanthera reineckii mini von emers auf submers Pflanzen Allgemein 2
rinie Alternanthera reineckii 'Mini' - Fressspuren? Pflanzen Allgemein 1
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
T Alternanthera reineckii "mini" geht ein Pflanzen Allgemein 0
E Alternanthera Reineckii Mini wird nicht rot, sondern braun? Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben