Alternanthera reineckii löst sich auf...

GruBaer

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Moin Zusammen!

Hab seit ca. 4 Wochen genannte Pflanze in meinem Becken. Mittlerweile sieht so so aus (siehe Fotos).
Zudem wird mein Javamoos braun :-/
Hab Ihr ne Idee?

Restlichen Pflanzen sehen gut aus! Hatte ja ein Algenproblem, was aber nicht mehr nennenswert ist. Geht sehr gut Bergauf!

Gruß
Björn


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Cirax ist aus der Filterung raus, kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit was zu tun hat.... :-/

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Anfang Jan. 2011

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x50x55cm ; 275 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Kristall-Quarzkies Körnung 1-2mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Juwel Rückwand, mehrere kg Mini-Landschaft, Amtra Moorwood

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 11 Std. (mit Sonnenauf- und untergang)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 39 Watt T5 mit Reflektor
Beide Röhren JBL Solar Ultra Natur T5, 9000K, CRI 90+, lm 2200

7:00 0%
7:15 100%
11:45 100%
12:00 0%
-Mittagspause-
14:00 0%
14:15 100%
19:45 100%
20:00 0%


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow 3.0 , ca. 600 l/h


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> filterwatte, filterschwamm grob und fein

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Steuerung ??ber pH und Profilux 2+ , kein Blasenz??hler

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Crystal-Line CO2 Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle CO2 Special-Indikator + pH

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Dennerle Bodenfluter 50 W
Profilux 2+ pH,Temperatur, Lichtsteuerung.


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 09.08.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25,0

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest, pH zus??tzlich ??ber Profilux


pH-Wert: pH 6,90

KH-Wert: 8 ??dH

GH-Wert: 8 ??dH

Fe-Wert (Eisen): 0,5 mg /l

NH4-Wert (Ammonium): <0,05 mg/l

NO2-Wert (Nitrit): 0,05 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 20 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,8 mg/l

K-Wert (Kalium): nicht gemessen

Mg-Wert (Magnesium): nicht gemessen

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wöchentlich 29 ml AR Einsenvolldünger nach Wasserwechsel
Täglich 4ml AR Flowgrow, 7ml NPK, 3ml AR N (vor erster Beleuchtungphase)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal die Woche 50 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: N??

[h3]Pflanzenliste:[/h3] alternanthera reineckii
Hemianthus callitrichoides
Javamoos
Pogostemon helferi
Riccia fluitans
Anubias barteri nana
Eleocharis acicularis
Micranthemum umbosum

Egeria Dense im Laichkasten.... (wegen Algen)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] Die Zwerggarnelen kann ich nur schätzen, also: ca. 30 white perl , ca. 20 red fire (Karnickel sind nix dagegen... )
15 Tetra Neons
3 Siamesische Rüsselbarben
4 Zwergharnischwelse
10 Amano Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,7 °dH

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,5 °dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 42 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,3 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,0 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,4 mg /l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,24 mg/

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • CIMG0589.JPG
    CIMG0589.JPG
    574,8 KB · Aufrufe: 2.213
  • CIMG0590.JPG
    CIMG0590.JPG
    683,8 KB · Aufrufe: 2.214
  • CIMG0591.JPG
    CIMG0591.JPG
    522,6 KB · Aufrufe: 2.213
  • CIMG0593.JPG
    CIMG0593.JPG
    728,1 KB · Aufrufe: 2.216

Dominik009

Member
Hi,

also ein bisl Aufrüsten kann nicht schaden. :wink:

Ales weitere sagen wir aber andere.

Gibts ne Gesamtansicht vom Becken?

Dominik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Björn!

Also rein von den Fotos her sieht das für mich wie Fraßspuren aus.

Gruß derweil
Eva
 

rd110ra

New Member
Hallo Zusammen,
Ich bin Thomas, 34 Jahre jung und seit 2000 Aquarianer.
@ Björn: ich hatte diese Probleme ebenfalls mit den Papageienblatt.
Wie ich sehe hast du Mittags ne Beleuchtungspause, dies ist meiner Meinung
nach nicht förderlich für die Pflanzen.
In der Natur ist ja auch nicht mittendrin mal alles plötzlich dunkel.
Als ich meine Mittagspause aufhob, schossen die Pflanzen schlagartig.
Meiner Meinung nach ist das mit einer Mittagspause Humbug wenn man viele Pflanzen
im Becken hat.
Gruß Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
C Alternanthera reineckii mini zurückschneiden Pflanzen Allgemein 1
Nebulous Alternanthera reineckii Biete Wasserpflanzen 0
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
O Alternanthera reineckii 'Mini' stirbt ab Erste Hilfe 6
S Alternanthera reineckii Rosanervig oder mini? Pflanzen Allgemein 2
H Alternanthera reineckii mini von emers auf submers Pflanzen Allgemein 2
rinie Alternanthera reineckii 'Mini' - Fressspuren? Pflanzen Allgemein 1
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
T Alternanthera reineckii "mini" geht ein Pflanzen Allgemein 0
E Alternanthera Reineckii Mini wird nicht rot, sondern braun? Pflanzen Allgemein 9
R alternanthera reineckii mini Pflanzen Allgemein 6
L Alternanthera reineckii Mini aus ADA Soli entfernen. Pflanzen Allgemein 2
F alternanthera reineckii rosaefolia blüht Pflanzendatenbank 0
Cuauhtémoc Starke Mangelerscheinungen bei Alternanthera reineckii 'Mini Erste Hilfe 9
D Alternanthera reineckii mini verliert blätter Pflanzen Allgemein 15
L Alternanthera reineckii Rot Löcher in den Blättern u. Algen Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben