Ranunculus fluitans

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Meine bringt von ihren beruflichen Exkursionen nicht nur Quappen und alle möglichen Insektenlarven auch Pflanzen aus deren Biotope mit, eben auch R. fluviatilis. Ist jetzt nichts besonderes, mancher wird sie im Gartenteich haben und war mir einfach im Aquarium eine auszuprobierende.
Sie ergibt einen sich verzweigenden Busch, eher schnellwüchsig, aber grundsätzlich zur Aufnahme in die PflanzenDB geeignet.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Ranunculus fluviatilis

Hallo Nik, schöne Pflanze, hast Du ein Foto wie sie im Aquarium aussieht?
Ehr wie Cabomba?
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Ranunculus fluviatilis

Hallo Nik,

das ist super. Wasserhahnenfüße geistern in alter Aquarienliteratur rum, oft heißt es, dass sie nicht wirklich aquariengeeignet wären, aber das mag Stand anno dazumal sein, als Aquarien normalerweise am Fenster standen und im Herbst in ihnen das allgemeine "Herbststerben" einsetzte, usw. Über neuere Aquarienkulturversuche mit heimischen Pflanzen findet man insg. wenig, bzw. darüber wie solche Versuche ausgingen.

Für einen Datenbankeintrag bräuchte ich dann natürl. noch gute Fotos, und einen Erfahrungsbericht von dir, auf den sich die Datenbankinfos beziehen können. Wichtig wäre zu wissen, ob der auf die Dauer geeignet ist (auch im Warmwasserbecken? Ohne Winterruhe? usw.). Am besten wäre ein ausführlicherer Artikel über den Fluthahnenfuß als Aq.pflanze.
Ich glaube, Tobias Fricke hatte den auch mal im Aq. bzw. in einem Becken auf der Heimtiermesse Hannover / TAoTPA.
Btw., der Flutende Hahnenfuß heißt Ranunculus fluitans, nicht fluviatilis :besserwiss:

Leider sieht es mit den Wasserhahnenfüßen taxonomisch und bestimmungsmäßig schwierig aus, so ähnlich wie mit Callitriche. R. fluitans hat ein Lookalike, R. penicillatus subsp. pseudofluitans. Weiß gerade nicht, ob man die auch ohne Blüten auseinanderhalten kann.
Auf jeden Fall gibt es ziemlich viele heimische Wasserhahnenfüße - und noch viel zu testen ;) :
http://www.floraweb.de/pflanzenarten/systematik1.xsql?suchnr=4697&

Gruß
Heiko
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Ranunculus fluviatilis

Hallo Heiko,
Sumpfheini":2caihrpx schrieb:
Btw., der Flutende Hahnenfuß heißt Ranunculus fluitans, nicht fluviatilis
ich schwör's, ich bewundere dich! Mit der Bestimmung/Benennung von Pflanzen habe ich schon lange alle viere von mir gestreckt!
Wenn du damit was anfangen kannst, ist es gut.


Gruß, Nik
 

Anhänge

  • DSC09803.JPG
    DSC09803.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 1.329
  • DSC09809.JPG
    DSC09809.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 1.325
  • DSC09810.JPG
    DSC09810.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 1.327

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Nik,
danke für die Fotos! Hübsche Pflanze, ein Wasserhahnenfuß ist es, aber m.E. kein Ranunculus fluitans oder penicillatus subsp. pseudofluitans, weil bei denen die Blattfiedern mehr in eine Richtung "gekämmt" sind.
http://species-id.net/o/media/0/05/AquMakroph_Ranunculus_fluitans_Zeichnung_von_Dagmar_Wassong.png

Ist irgendeine Art aus der Ranunculus aquatilis-Gruppe, da kann ich erst mal nicht sagen, welche. Viele bilden Schwimmblätter, einige nur Unterwasserblätter. Blühend als Teichpflanze sehen die auch toll aus.
Wenn Datenbankeintrag, dann vorläufig als Ranunculus aquatilis agg. (= Aggregat = Artengruppe Wasserhahnenfuß).

Wie lange hast du ihn schon im Aquarium?

Gruß
Heiko
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Heiko,

der sitzt seit etwa 4-6 Wochen in dem Becken. Der Busch ist aus 2, 3 kurzen Kopfstecklingen entstanden. Das Becken ist noch zu frisch, heißt, noch nicht richtig eingefahren. Auf den Bildern sind sogar Fadenalgen zu sehen und das Becken ist noch nicht "clean". Habe den gesamten Busch jetzt raus, das war zuviel, und nur noch einen Kopfsteckling gesetzt . Ich liefere bessere Bilder, wenn das wieder soweit ist, dann ist auch das Becken besser.

Der hatte übrigens durchaus ausgeprägte Wurzeln, ich hatte weniger erwartet. Gedüngt wurde nur über das Wasser.

Gruß, Nik
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Nik,
OK; wenn der Wasserhahnenfuß so jetzt schon so prima wächst, kann man annehmen, dass er das dauerhaft tut. Mal schauen.
In was für einem Gewässertyp wuchs der? Waren auch Schwimmblätter zu sehen?

Gruß
Heiko
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,

schwupps, da ist die Antwort. :D

Schwimmblätter gab es keine. Mit Gewässertyp kann ich nicht so recht was anfangen. Meist hat Sie mit kleinen, stehenden Gewässern zu tun. Von einem solchen ginge ich aus, aber ich könnte Sie fragen, Sie hat auch ein gutes Gedächtnis - da bin ich leider nahe am Totalschaden ...

Gruß, Nik
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Nik,
danke! Mit Gewässertyp meinte ich so ungefähr: Bach - schnell- oder langsamfließend, Graben, Fluss, Tümpel, Weiher, See...
Aber interessant wäre auch: hast du den Hahnenfuß noch? Oder, falls du ihn aus irgendwelchen Gründen rausschmeißen musstest: ist er bis zuletzt gut gewachsen, hat er den Eindruck gemacht, dauerhaft aquariengeeignet zu sein?

Gruß
Heiko
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Heiko,

die wuchs problemlos, insgesamt ausgesprochen einfach, mir war sie zu schnell. Temperaturmäßig war das Becken ungeheizt, d.h. meist ~22°C, bis 25°C. Kälter kann sie sowieso. Ich habe noch mal wegen der Schwimmblätter am Standort mit ihr gesprochen. Den genauen weiß Sie nicht mehr, kleines stehendes, nicht austrocknendes Gewässer passt schon, aber Sie meint sie macht Schwimmblätter. So schlimm sicher war Sie sich aber nicht. Im Aquarium hat sie keine Anstalten gemacht. Wenn Sie was sieht, bringt sie was mit. Ist dann aber auch unklar ob's die gleiche ist. Mal sehen, vielleicht kann man da zum Vergleich auch eins ihrer Kaulquappenaquarien dafür nehmen. Da hat Sie ja schon wieder welche stehen.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben