Ranunculus papulentus

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe eben von Marcel (der die Pflanzen von Roland => http://www.wasserpflanzen-freunde.de hat) den Ranunculus papulentus inVitro zugesteckt bekommen. Die italienische Wasserpflanzengärtnerei "Anubias" hat diese Pflanze neu im Programm.

Es soll sich um einen kleinen Ranunculus handeln, der wirklich nur ein paar cm hoch wird. Bin sehr gespannt, ob dies wirklich so ist :).
 

Anhänge

  • ranunculus_01_resize.jpg
    ranunculus_01_resize.jpg
    466 KB · Aufrufe: 3.481

gartentiger

Active Member
Hi Tobi,

diesen Ranunculus habe ich von Roland schon im letzten Jahr bekommen als papulentus inundatus und er bleibt wirklich recht klein. *oder ist das hier noch ein anderer?*

In der Regel sind es bei mir so 2-4 cm Wuchshöhe bei einem Schirmdurchmesser von ca. 3-4 cm. Gelegentlich gibt es auch Ausreißer, die werden bis zu 6-7cm hoch.

lg Chris
 
Hallo,

eine Variante (?) dieser Pflanze war vor 10 Jahren schon im Hobby. Damals war die Wuchshöhe aber ca. 40 cm. Die neue kleinere Variante habe ich seit 3 Jahren in Pflege. Sie wächst problemlos und schnell. Die schirmförmigen tief gespaltenen Blätter machen einen wunderbaren Kontrast.

Gruß
Stephan
 

Boiled_Frog

Member
Hi ihr,
ich habe sie auch seit gestern. Bin mal gespannt wie sie sich macht. Könnt ihr abschätzen ob sie sehr lichthungrig ist?
Ich hatte gehofft, dass sie etwas höher wird. Nunja, sie ist trotzdem sehr schön.
Kann mir jemand erklären ob das nun papulentus oder indundatus ist oder ob beides Synonym verwendet wird.
Viele Grüße Flo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin,

in Kasselmann (2010), Aquarienpflanzen ist (neben dem unähnl. Ranunculus limosella) nur R. papulentus aufgeführt. Die Pfl. auf dem zugehörigen Foto sieht eigtl. so aus wie der übliche R. "inundatus" und wie die Pflanze von Roland auf dem Foto oben. Nach Kasselmann unterscheidet sich R. inundatus von papulentus durch schmalere (0,5-2mm br.) Blattsegmente sowie immer unbehaarte Kelchblätter.
Ob alles, was sich als R. inundatus in Aquarien rumtreibt, in Wirklichkeit R. papulentus ist, oder ob echter R. inundatus überhaupt in Kultur ist, woaß i net.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
'nAhmd,

vor Ewigkeiten (2006) war die inundatus- vs. papulentus-Sache schon mal Thema in aquaticplantcentral:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... entus.html
Cavan Allen neigte bei der Pflanze, die als Ranunculus papulentus neu vorgestellt wurde, eher zu R. inundatus.

Es ist toll, dass es die Flora of New South Wales online gibt, dort sind die beiden Arten beschrieben und abgebildet:
http://plantnet.rbgsyd.nsw.gov.au/cgi-b ... ~inundatus
http://plantnet.rbgsyd.nsw.gov.au/cgi-b ... papulentus

Die Zeichnung von R. inundatus sieht den Aquarienpflanzen schon ähnlicher als die von R. papulentus.
Allerdings zeigen die Zeichnung und der Herbarbeleg von Ranunculus papulentus offenbar emerse Pflanzen, evtl. sehen submerse Blätter anders aus.
Man müsste auch mal die Blütenmerkmale des Aquarien-R. inundatus?/papulentus? mit den Beschreibungen vergleichen.

Und was mir auch nicht klar ist: sind mit den Blattsegmenten (bei R. inundatus 0,5-2 mm breit, siehe oben) die äußersten, feinsten Zipfel der Blattspreite gemeint, oder die inneren Abzweigungen?

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tobi und/oder wer noch "R. papulentus" bekommen hat,

falls ihr die Möglichkeit habt, setzt den "papulentus" doch mal emers und versucht ihn zum Blühen zu bringen. Habe mir jetzt noch mal den "R. inundatus" im Bot. Garten Göttingen angeschaut, der schon die ersten Blütenstände hat, und meine, dass dieser wirklich R. inundatus ist. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich ihn in den 90ern in der Gärtnerei Hans Barth, Dessau, gekauft. Fotos werde ich noch machen.
Hat sich bisher jeweils während des Sommers emers gut im Freien entwickelt, das müsste bei dem "papulentus" sicher auch gehen.

Gruß
Heiko
 

gartentiger

Active Member
Sers Heiko,

ich geh mal davon aus das halbschattig und frisch geeignet wäre?

Ich verteil mal meine Pflänzchen im Garten :wink:

lg Chris
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Sers Chris,
ich geh mal davon aus das halbschattig und frisch geeignet wäre?
Bisher hat er hier immer sonnig und patschnass in Töpfen mit Lehmboden gestanden. Aus den Töpfen herausgewucherte Triebe bilden im freien Wasser dicke Matten. Aber man kann es sicher mal trockener und schattiger probieren. Falls er im Garten wirklich loslegen und sich auch noch als winterhart rausstellen sollte, könnte er wohl so eine Seuche wie Ranunculus repens werden :D

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

ist schon längst geschehen und er wächst auch schon. Pralle Sonne am Südbalkon bei Wassertemperaturen bis (derzeit 38 °C) und ca. 3 cm Wasserstand.

Gruß
Stephan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stephan,

prima! Hattest Du Deinen als papulentus bekommen?
Habe den Verdacht, dass die Aquarienranunkeln doch inundat und nicht papulent sind. Aber man bräuchte wohl noch genauere Beschreibungen der beiden Arten, evtl. auch anderer ähnlicher australischer Ranunculus-Arten, die nicht von der "Flora of New South Wales" erfasst werden.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

vor den 10 Jahren habe ich R. inundatus direkt aus Australien bekommen.
Die neue Variante ist vor 3 Jahren aus Griechenland zu mir gekommen und verteilt worden. Ich habe sie auch als R. inundatus erhalten.

Gruß
Stephan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stephan,

aha, danke - das war dann sicher vom selben Exporteur, der einen Schwung verschiedener australischer Pogostemons geschickt hat.
Der Original-Down-under-Ranunculus war dann also der im Aq. langstielig werdende? Gibt es viell. irgendwelche Infos, wer ihn, u. mit welcher Literatur, als inundatus bestimmt hat, und wo er genau gesammelt wurde? Und unterscheidet sich die andere Variante aus Griechenld. irgendwie in der Blattform?

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

den R. inundatus aus Australien habe ich von einer Mitglied Privatperson erhalten.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Varianten ist die Wuchshöhe.

Gruß
Stephan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stephan,
ok, danke für die Infos!

Unabhängig davon, welcher Name richtig ist, möchte ich an die anderen die Frage in den Raum stellen:
Gibt es unter gleichen Kulturbedingungen Unterschiede zwischen den Pflanzen, die jetzt neu als "Ranunculus papulentus" auf den Markt kommen, und bisherigem (niedrig bleibendem) "Ranunculus inundatus"?

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben