Qualitative Unterschiede bei Reflektoren?

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich habe beschlossen mich bei 2 kleineren Becken noch ein wenig um das Licht zu kümmern.
Das A und O sind natürlich gute Reflektoren.
Aber was sind "gute" Reflektoren?
Hat sich jemand von euch schon mal näher damit beschäftigt?
Bei uns hier gibt es leider nur Juwel Reflektoren.
Wegen ihrer Asymetrischen Form finde ich sie nicht so klasse.
Da gibt es doch bestimmt noch bessere, oder?

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,

ich habe mir die von Arcadia gekauft, sind rund und kann man verstellen. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Werner
 

MaikundSuse

Member
Das klingt doch gut!
Hast du die online oder vor Ort gekauft?
Kostenpunkt?

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich hab welche von ATI und welche von Arcadia. Die Ati sind rund bzw. halbkreise und sehr stabil die Arcadia sind auch rund aber bieten an jeweils einem Ende einen etwas weiteren Winkel und lassen dadurch auch gute Möglichkeiten offen das Licht zu positionieren. Die Arcadia Reflektoren sind leider nicht so stabil und nur aus sehr dünnem Metall. Ich weiss nicht ob Arcadia noch andere Reflektoren anbietet ?!

Ansich bin ich aber mit beiden zufrieden. Die Arcadia waren zudem recht günstig.

Grüße
Tobi
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

bei www.seaqualux.de gibts günstig welche mit stabiler Metallklammer, sind auch bei Ebay vertreten unter domilux oder so. Bin mit diesen eckigen recht zufrieden, glaube nicht das die runden so viel mehr leisten. Habe bei meinem AQ Händler welche aus geschlagenen Material gesehen, hier kann ich mir schon vorstellen das die besser das Licht streuen.

Gruß
Torsten
 

Merrick

Member
Hi,

seaqualux (ehemals domilux) kann ich sehr empfehlen!
Bis jetzt immer 1a Ware bekommen, selbst die Verpackung war imemr top!
Und der Service ist auch super, hab damals ohne Beanstadung mein eines EVG ersetzt bekommen das nach 1 1/2 Jahren einfach den Geist aufgegeben hat.

Die Reflektoren von der Firma finde ich sehr gut. Sind stabil und lassen sich gut ausrichten.
 

buyenne

New Member
Kann ich nur bestätigen. Habe in den letzten Wochen und Monaten 1 Abdeckung und 5 EVGs inkl. Reflektor und Röhren bestellt. TOP Service, schnell geliefert und 1 defekte Röhre wurde ohne Diskussion (kostenfrei) nachgeliefert.
Qualität der Abdeckung besser als bei manch einem "Markenhersteller".
 
A

Anonymous

Guest
MaikundSuse":2jvpxism schrieb:
Das klingt doch gut!
Hast du die online oder vor Ort gekauft?
Kostenpunkt?

Viele Grüße
Maik

Hallo Maik,

ich habe die Reflektoren online gekauft beim http://www.aquarien-discount.de für 4 Reflektoren 54 Watt 40,59 incl. Versand
die Röhren habe ich dort auch weg, eine zerbrochene wurde sofort anstandslos ersetzt. Den Händler kann ich nur empfehlen.

Gruß
Werner
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Bei http://www.seaqualux.de gibts wohl nur Reflektoren für T5, ich hab ja nur T8. :oops:

werner":1k0f3k6s schrieb:
www.aquarien-discount.de
Na die haben aber klasse Preise, wenn ich mir allein die Easy Life Produktpalette anschaue.
Ich denke da werde ich mal bestellen, spätestens, wenn mein Dünger alle ist.
Und die Reflektoren sich auch günstiger als die von Juwel hier im Handel.
Allerdings sind die auch unsymetrisch, warum?

Viele Grüße
Maik
 

murks

New Member
für T8 sind die von Dennerle sehr gut, da sie das Licht geziehlt um die Röhre lenken, im Gegensatz zu solchen von Arcardia und co.

Für T5 sonst die von JBL

Generell sind die wie ein M/W-geformten den einfachen vorzuziehen da sie auch das Licht das nach oben abgestrahlt wird um die Röhre herum lenken. Die einfach geformten können das längst nicht so gut.

Im Aquaristik-im-Detail-Forum gibts einen Threat zu dem Thema und auch entsprechende Beispiele zum "selber" machen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Murks,

das musst du uns mal näher erklären, warum ein Arcadia Reflektor das Licht nicht so gut und gezielt, um die Röhre lenkt. :lol:
Ich habe bereits JBL und Dennerle getestet und meiner Meinung nach sind die von Arcadia deutlich besser, zumal ich (wie bereits Tobi angesprochen hat) Verstellmöglichkeiten habe. :wink:

Gruß
Werner
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Wie sehen denn MW geformte Reflektoren aus? :shock:

Viele Grüße
Maik
 

Gunhed

New Member
Er meint sicher diese

Licht_Reflektoren_STUG_Form.jpg


Wie man auf dem Bild schön erkennt sind die von Dennerle wie ein M oder W gebogen. zusätzlich haben sie eine Wabenstruktur die nochmal deutlich besser das Licht umlenken soll.

Normale Reflektoren sehen halt nur so aus

reflektor.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die von Arcadia haben diesen Knick nicht , sind schön rund und man kann den Winkel verstellen mit Edelstahlklips.


[albumimg]368[/albumimg]
[albumimg]369[/albumimg] hier an der Schraube, kann man den Reflektor verstellen!

Gruß
Werner
 

Merrick

Member
Hi,

zu diesen Klips:
die sollten auf jeden Fall aus Edelstahl sein. Plastikklips werden mit der Zeit brüchig und man brauch nur den Reflektor ein wenig zu berühren und man hat die vielen kleinen Splitter im Becken :roll:

lg
Jessica
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Osmoseanlage: Unterschiede und Kaufempfehlung Technik 14
S Unterschiede KH2PO4? Nährstoffe 6
Alexander H Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
R Unterschiede Co2 Checker HangOn vs. Dropchecker Technik 4
G Unterschiede? Beleuchtung 3
bomberdo Unterschiede AQ Mikro Spezial Flowgrow & Seachem Flourish Nährstoffe 13
Matz UVC-Klärer Unterschiede? Technik 1
marc Unterschiede bei Reflektoren Beleuchtung 8
M Lichtfarbe 965 - Unterschiede der Hersteller Beleuchtung 3
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben