Qualitätsmerkmale Weißglas-Aquarium

Joe Nail

Member
Hallo Zusammen,

zum Ende des Jahres oder Anfang 2016 möchte ich meine Nano Cubes durch ein größeres, hochwertiges Weißglasbecken ersetzen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Qualtätsmerkmal es gibt und wie ich diese schon in der Anfrage an den/die Aquarienhersteller berücksichtigen sollte?

Ich stelle mir dabei ein schönes Weißglasbecken in den Maßen 120 x 60 x 45 cm (B x T x H) vor. Das ganze natürlich ohne Verstrebungen und mit transparentem Silikon verklebt. Also im Endeffekt ein ADA-Nachbau...

Gibt es beim Weißglas verschiedener Hersteller Unterschiede z.b. in der Klarheit/Durchsicht oder ähnliches?

Die Glaskanten können doch sicher auch verschieden bearbeitet sein, oder? Geschliffen, poliert,...?

Gibt es verschiedene Verfahren/Eigenschaften, wie die Becken mit dem Silkon verklebt werden und welche Auswirkungen haben diese?

Garantiezeiten? 5 Jahre oder 10 Jahre?

Sonst noch wichtige Punkte die es zu beachten gibt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Joe
 

Sauron

Member
Hi Joe,

das, was ADA Becken am naechsten\gleichkommt, sind wohl die Becken von Emmel. Eigene Erfahrungen mit diesem Aquarienbauer habe ich leider (noch) nicht, weil der oberste Familienrat niemals die Gelder freigegeben haette, aber auch hier im Forum wird der Familienbetrieb in den hoechsten Toenen gelobt. Eine Ueberlegung und einen Kostenvoranschlag ist es allemal wert.
 

Kalle

Active Member
Hi,

wie Thomas schon sagte...ggf. sind die auch als Glasgarten erhältlich (ich glaube, die siond auch von Emmel?). Ich habe Becken von beiden und sie waren sehr gut. Beim Emmel Becken gab es bei mir nach der Zeit ein paar Bläschen im Silikon, war aber nicht weiter dramatisch.

Gibt es verschiedene Verfahren/Eigenschaften, wie die Becken mit dem Silkon verklebt werden
Ja, das ist Handwerk und die Silikone unterscheiden sich. Beim Weisglas gibt es auch Unterschiede, z.B. in der Bruchsicherheit. Aber ob die Unterschiede zwischen den Weisglassorten ohne direkten Vergleich sichtbar sind - ich glaubs eher nicht.

Hier gibts eine Bewertung für AQ-Bauer. http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idart=72, nicht alle haben Erfahrung mit transparenter Verklebung, was aber wichtig ist.

Mit hat Aquarien Geis noch eins aus TVG Optiwhite gebaut gebaut, mit dem ich bisher (ca. 1/2 Jahr) sehr zufrieden bin.

VG Kalle
 

Niels

Member
Hallo,

Ich kann Emmel auch nur empfehlen. Habe mir im März ein Weissglasbecken bauen lassen und die Verarbeitung ist super.
Mein Becken stammt direkt von Emmel und hat einen "Glasgarten-Aufkleber"

Gruß Niels
 

Fez

Member
Hallo!

Ich glaube nicht, dass die Glasgarten immer noch von Emmel geklebt werden.

Bei einem Aquaristikhändler bei mir in der Nähe steht ein Glasgartenschaubecken, das ist unterirdisch schlecht verklebt. Luftbläschen, Silikonnasen, das volle Programm. Ruft bei mir definitiv keinen Kaufanreiz hervor.

Aber von Emmel habe ich bisher nie etwas negatives gehört.
 

Joe Nail

Member
Hello again,

vielen Dank für die Infos. Die Entscheidung für oder gegen einen Aquarienhersteller ist echt nicht einfach ohne die Becken und der Qualität mal Live und in Farbe gesehen zu haben. :glaskugel:
Der Preis ist das eine, aber die Qualität muss halt auch zu 100 % stimmen. Schließlich sind es ja keine 2,50 € die man da mal eben aus der Portokasse zieht. Jedenfalls bei mir nicht...

Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass das tranparente Silikon relativ schnell dunkle Ränder durch unterwandernde Algen bekommen soll. Wie sieht es da mit eurer Praxiserfahrung aus?

Zudem würde mich mal interessieren wie lange solche Becken stehen können, bis sie undicht werden.

Dank euch & VG
Joe
 

Joe Nail

Member
Hello again,

auch diese Entscheidung ist getroffen und Emmel wird mir das Becken inkl. ADA-Style Unterschrank bauen. Ist keine Schnäppchen, aber deren Erfahrung und Qualitätslevel steht wohl für sich.

Greets
Joe
 
Hi Joe,

Ich war am Dienstag mal persönlich vor Ort bei Emmel und konnte sogar mim Chef kurz quatschen.

Ich habe selber bereits ein Aqua von ihm und werde alle weiteren ebenfalls dort holen.

Die Einstellung der ganzen Firma und hohen Qualitätsstandard weiß ich zu schätzen.

Da bezahlt man gerne um sowas zu fördern, und um voll zufrieden zu sein.

Gruß
Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scaper4u Scapers Tank 70L, Weißglas Aquarienvorstellungen 3
T Zahlt sich Weißglas wirklich aus? Technik 33
GoGreen Clear Garden 90P - Weißglas 8mm Aquarium Biete Technik / Zubehör 1
F Eheim Cleartank Weißglas Aquarium Technik 32
-serok- 182l Weißglas "Choose a Way" Aquarienvorstellungen 43
D 80er Weißglas - Rescape Juni 2017 Aquarienvorstellungen 24
D 100 x 30 x 30 Weißglas - woher? Kein Thema - wenig Regeln 24
D 80er Weißglas - Rescape Januar ´17 Aquarienvorstellungen 24
A Habt Ihr einen Tipp bei welchem AQ-Bauer und Weißglas? Technik 2
Stefan3021 60er Weißglas Rescape Aquarienvorstellungen 6
M 160x60x60 cm in Float- oder Weißglas von der Firma Emmel? Kein Thema - wenig Regeln 11
D 60er Weißglas - Rescape Juli ´16 Aquarienvorstellungen 33
S 375l Weißglas Aquarienvorstellungen 52
A Neuer Versuch 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3
FlorianW. Weißglas 60/ Erstes Scape Aquarienvorstellungen 11
A Erstes Scape 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3
R Frage zu einem Weißglas Becken 250l Kein Thema - wenig Regeln 16
D 60er Weißglas - Rescape Oktober ´15 Aquarienvorstellungen 70
S 360 Liter Weißglas - Nomen nominandum Aquarienvorstellungen 3
L "Finally Water" 60x45x45 Weißglas Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben