Eheim Cleartank Weißglas Aquarium

Hallo,
ich habe das Weißglasbecken von Eheim life gesehen, kann dir aber leider nichts zum Vergleich zu anderen Weißglasaquarien sagen, ob das jetzt besser oder schlechter ist oder ob es einen leichten Grünstich hat. Da fehlt mir der Vergleich zu anderen Herstellern. Von der Verarbeitung hat es aber gut ausgesehen. Aber um es richtig beurteilen zu können, würde ich einen Vergleich mit anderen Weißglasaquarien brauchen.

Viele Grüße
Christoph
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nein angelesenes Halbwissen. Aber da befinde ich mich in guter Gesellschaft.


ADA baut das Aquarium in 12 mm Glasdicke und das ist für mich der Maßstab.
Die Din 32622 gibt eine Ausbauchung von 1/500 stel der Scheibenlänge vor. Das sind 2,4mm ! Das halten die 10mm Scheiben nicht ein, da bin ich mir sicher.
Aber wer weniger vorsichtig ist als ich kann das gern überlesen.

Gruß
Bernd
Moin Bernd,

das kann man auch anders betrachten. Mir ist im Zweifelsfall die dünnere Glasstärke schon wegen der geringeren optischen Beeinträchtigung lieber. Macht keinen dollen Unterschied, aber von der Stabilität des Glases ist es nicht das Thema, Dass das Becken leichter ist, finde ich auch grundsätzlich positiv. Der Punkt sind die Silikonverklebungen - und da würde ich nicht mehr jedem Aquarienbauer, eher nur wenigen vertrauen. Die Verklebungen sind immer der Punkt. Darauf würde ich mir die Eheim Cleartanks auch ansehen. Ich bin nicht so der Fan von "klobigen" Kehlverklebungen. Ein absoluter Könner - und Bernd, da komme ich wieder auf dich zurück - ist Emmel, der übrigens über 30.000 Becken für ADA gebaut hat. Ich hatte einen ADA Rückläufer 90P, weil das Becken unten an der Seite im Silikon eine ~2 mm lange milchige Stelle hatte. Das ist mir später nie wieder aufgefallen, aber wegen der Geringfügigkeit in Erinnerung geblieben. Damals waren die ADA 90P übrigens alle 8 mm. ^^ Emmel bietet das 90P sowohl in 8 als auch in 10 mm an. Ich nehme es in 8 mm.

Fakt ist, mit den dickeren Scheiben ist ein Verkleben leichter und sicherer. Emmel hat auch bei dem dünneren Glas unauffällige Verklebungen ohne Innenwulst und gibt trotzdem eine lange Garantie. Das trauen sich die allermeisten Aquarienbauer schlicht nicht. Emmel ist für Schaubecken ganz klar meine Wahl, ich will die dickeren Becken aber auch nicht. Mit dem Wechsel des Aquarienbauers sind die ADA Becken alle eine Glasstärke raufgegangen. Kann man auch an den AquaSky Aufsetzleuchten erkennen. Die Halterungen sind noch für das dünnere Glas ausgelegt, d.h. spannen bei den neueren ADA Becken..

Es gibt aber sowieso nur sehr wenige High-End-Aquarienbauer und meines Wissen keinen weiteren, der sich das dünnere Glas so zu verkleben traut, geschweige denn so viel Praxis damit hat. Der Eheim Cleartank scheint nach den Beschreibungen schon breitere Verklebungen zu haben, das gibt es bei ADA und Emmel nicht. Nicht mal bei meinem 45 cm Weißglas Cube von Blau. Der Cube hat übrigens auch nur 6 mm Glas.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin "Torf",

ein Name wäre noch netter.:)
Mein Aquarienbauer hat mich gefragt, ob ich bei der Größe 10 oder 12 mm haben möchte.
Er hat mir 12 mm empfohlen, da die Durchbiegung bei einem Pool dann etwas geringer ausfällt.
Gehen würde auch das 10 mm Glas.
Mit meinem letzten Post wird dann die Empfehlung auch klar, es ist unproblematischer zu verkleben. Er hat seine Gewährleistung im Blick. Der Unterschied in der Stabilität des Glases ist kein Problem und in der Durchbiegung hat der Unterschied bei einem offenen Poolbecken einfach keine Relevanz.

Gruß Nik
 

Torf

Active Member
Hallo,

ich wurde über alles aufgeklärt und mir wurde alles gezeigt.
Ich hätte es mit 10 mm und 12 mm mit oder ohne Sicherheitsnaht in transparent oder schwarz haben können, in Weiß- oder in Floatglas.
Die Unterschiede fallen für mein Ästhetikempfinden so gering aus bei einem stark bepflanzen Süßwasserbecken,
dass ich mich für das 12 mm Floatglas auch mit tranparenter Sicherheitsnaht entschieden habe.
Das wird mir eingerichtet mit Sicherheit nicht negativ auffallen ;)

Und den Preis von 230,- finde ich auch gut.

Gruß
Tom
 

Flooo

Member
Vertreibt Emmel auch direkt? oder über wen kann ich das Becken mal anfragen zwecks Preis & Lieferzeit (90*50*45 Hoch)

Grüße
Flo
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Nik

Konform gehe ich mit dir beim geringeren Gewicht dünnerer Scheiben, und bei der Notwendigkeit akurat gefertigter Nähte. Ansonsten gibt mir die Formel , dicke vierseitig gelagerte Scheiben + akkurat verarbeitete Silikonnähte+schwarzes Silikon vom besten Aquariumbauer =Langlebigkeit, die Sicherheit die ich wünsche. Das hat auch meinen Tip nach 12mm Scheibendicke beeinflusst und der Flachglas Markenkreis gibt mir da in seinem Handbuch recht.
Übrigens 130x50x50 geben die mit 15 mm ! an.
Das kann aber natürlich jeder so machen wie er will. Logisch ist, das Aquariumbauer kostenmäßig immer an der unteren Grenze bauen und verkaufen muß. Es darf in fast allen Fällen nichts kosten, das setzt sich durch alle Foren und soziale Medien fort. Was übrigens die Gewährleistung angeht so haben die besten Aquariumbauer nicht die am längsten währende Sachmängelhaftung sondern gerade die Billigheimer locken mit 10 Jahren und mehr. Emmel gibt mir 5 Jahre. Im Schadensfall würde es hier echt spannend !

Gruß
Bernd
 
Hallo, ich hatte heute nochmal die Möglichkeit ein Eheim live zu sehen. Habe mal n paar schnelle Bilder angehängt
 

Anhänge

  • PXL_20201120_150733562.jpg
    PXL_20201120_150733562.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 335
  • PXL_20201120_150752485.jpg
    PXL_20201120_150752485.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 298
  • PXL_20201120_150810442.jpg
    PXL_20201120_150810442.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 275
  • PXL_20201120_150813902.jpg
    PXL_20201120_150813902.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 273
  • PXL_20201120_150905048.jpg
    PXL_20201120_150905048.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 311

Chryorn

Active Member
Vielen Dank! Die Front finde ich akzeptabel. Die Rückseite ist gruselig! Das Becken hätte ich nicht behalten.

Hoffentlich hat Flo mehr Glück mit der Verarbeitung seines Beckens. Zumindest klebt sich das das 90er mit 2 mm dickerem Glas einfacher als das 70er.
 

Flooo

Member
hoffe ich auch, nächste Woche solls kommen.

Der Preis von Emmel wäre aber fast das doppelte gewesen :(
Mal sehe was geliefert wird und dann entscheide ich je nach Situation
 
Nachdem ich zum 73er keine Erfahrungsberichte finden und es nirgens mangels Verfügbarkeit besichtigt werden konnte, war ich mal so mutig und habe es blind bei Dehner für 114 Euro inkl. Versand bestellt. Die Wartezeit betrug letztendes nur 6 von den angekündigten 8-12 Wochen, geliefert wurde direkt vom Hersteller. Die Qualität ist nach meinem empfinden gut, die Frontscheiben sind absolut blasenfrei verklebt. Kein Silikon steht nach Innen oder Außen über, sprich so wie man es auch von ADA oder Emmel kennt. Die Kanten sind perfekt geschliffen und poliert.

Wenn ich es aufgebaut habe werde ich Bilder nachreichen.
 
Gestern bin ich nun endlich dazu gekommen das neue Cleartank 73 aufzustellen und einzurichten (Hardscape). Leider ist meine Freude ein wenig getrübt.

Erst im gefüllten Zustand sind mir, zumindest aus meiner Sicht, erhebliche Mängel in der Verklebung des Glasbeckens aufgefallen. An zwei Stellen der Frontscheibenverklebung beträgt mangels Silikon die tatsächliche Klebebreite nur 1-2mm. Das Risiko, dass das Becken an diesen Stellen undicht wird, stufe ich als überproportional hoch ein. Oder ist meine Angst unbegründet?

Morgen werden ich mal direkt mit Eheim kontakt aufnehmen und den Händler ebenfalls in Kopie setzen. Ich bin gespannt wie man dort auf meine Reklamation reagiert.
 

Anhänge

  • IMG_20210718_182918.jpg
    IMG_20210718_182918.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20210718_183059.jpg
    IMG_20210718_183059.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 259

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

das sieht nicht gut aus. Deine Reklamation ist meiner Meinung nach berechtigt.


Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben