Probleme beim Einpendeln

Pader

New Member
Guten Abend,

Nachdem ich gut 25 Jahre Aquarien hatte, Musste ich drei Jahre pausieren. Im Februar 2020 startete ich ein neues Becken mit folgenden Werten:

Volumen: 720l (200x60x60cm)
Filter: Einbauinnenfilter mit 4 Kammern und Eheim compacton (Leistung 2000l/h)
Beleuchtung: Daytime Matrix (35lm/l)
Wassertemperatur: 24,5 Grad
CO2 über pH-Steuerung und 30mg Dauertest (dunkelgrün)
Ph 6,8
KH 5,5

Bodenaufbau:
JBL Vulcano Mineral ca 10 cm ansteigend
Sera Nährboden
JBL Soil ca 5cm

Besatz:
60 Rotköpfe
20 Kardinäle
15-20 Otocinclus
20 Amanogarnelen
10 Rennschnecken
10 Kongosalmler

Pflanzen:
Pogosrmon helferi
Micranthenum Montecarlo
Cryptocorynen
Bucephalandras
Staurogyne Repens
Hygrophila pinnatifida
Alternanthera
Ceratopteris
Nymphoides
...
Bewachsene Fläche 90% plus Aufsitzer Hardscape

Die Wasserwerte der Stadt und meine Düngung habe ich im Anhang.
Mein Problem ist/war neben leichtem Pinselalgenbesatz an Hardscape und Bucephalandras auch etwas Grünalgen auf Echnidorus und Stein. Damit könnte ich notfalls leben, jedoch zeichnerisch nun immer mehr Cyanobakterien an der Scheibe im Soil ab... dasmacht mir große Sorgen.

Meine Wasserwerte nach Tröpfchentest von Sera:
Fe 0,1mg/l
PO4 >2mg/l
NO3 20mg/l


Sagt man nicht, dass Cyano am hohen Phosphatwert liegen kann? Ich füttere regelmäßig / 3-4x pro Woche Frostfutter...Zuviel?
Ich hätte auch GH-boost von AR daheim, wie würdet ggfs. Umdosieren?
Habt ihr weitere Tipps?
 

Anhänge

  • 4962C477-DE16-48E1-A9B0-CC5B98AF5F01.png
    4962C477-DE16-48E1-A9B0-CC5B98AF5F01.png
    281,9 KB · Aufrufe: 392
Hallo Pader,

ich bin auch nur ein Laie - war mir auffällt ist dein Kalium Wert - der ist doch im Vergleich zum Rest recht niedrig wenn das wirklich stimmt mit unter 4mg. Eventuell mal da ausprobieren wie das Ganze mit ~8mg/L läuft.

Die Frage ist auch was Alles im Filter verschwindet - bzw. wie genau Du filterst. Die Experten hier haben gerne alle Angaben um da helfen zu können.

Auf dem Bodendecker Bild könnte man fest meinen das dort schon Cyanos sichtbar sind?
Hab damit leider keine Ahnung - wobei die bei mir im Sand an der Scheibe wohl auch lauern...
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Pader,

Ja, PO4 kann im Frostfutter sein. Die Würfel vorher auftauen und durch ein Sieb Spülen um die eingebrachte Menge zu reduzieren.
Kannst du mal mit einem Messbecher 100 mL Aquariumwasser mit 100 mL Leitungswasser (sehr gut) vermischen und dann erneut PO4 Testen (Ergebnis mit 2 multiplizieren)? Falls das Ergebnis nochmal die Skala sprengt, nochmal 200 mL Wasser drauf und nochmal testen - das wär dann mit 4 zu multiplizieren.... usw...

Zu den Cyanos: sind diese im soil, ernähren sie sich oft auch von diesem. Der Vorteil ist, dass man die Gegenmittel in den Boden Einspritzen kann. Besorg dir eine Spritze und dann kannst du die Gegenmaßnahmen direkt auf die Bakterien bringen.
Eine gute Methode
1. Abtöten mit Easycarbo (oder ähnlichen Mitteln) oder Wasserstoffperoxidlöung
2. Neue Bakterien einbringen wie z.B. Microbe lift... oder frisch aus dem Filter
Dabei immer für guten Sauerstoff nachts sorgen, falls dies ein Problem ist - sieht man ja an den Fischen morgens.

Wenn die Fütterung weiterhin so viel PO4 einbringt, solltest du auf N und K Dünger umsteigen.
Ist der Tropfentest von Sera neu oder 2 Jahre alt? NO3 kommt mir zu niedrig gemessen vor denn die Futtermenge+30 mg/l im Leitungswasser müsste sogar noch mehr ergeben - ist dann auch noch Kalium 0 können die Pflanzen das nicht aufnehmen. Es kann natürlich auch sein, dass der Filter NO3 zu N2 macht - hängt vom Aufbau und Ihnhalt ab.

Bei diesen Ausgangsbedingungen (und PO4 ist in der genauen Höhe nicht bekannt) wäre eine Düngung von Kalium auf 10 mg/l, GH Boost N nur bei niedrigem NO3 ein Anfang. Keine PO4 Zugabe solange Frostfutter gefüttert wird und PO4 nicht dauerhaft 0 ist!

Viele Grüße

Alicia
 

Pader

New Member
Vielen Dank bisher, die Methode mit Einnebeln gegen Cyanos hatte ich über 5 Tage gemacht, und einen kurzfristigen Erfolg erzielt... muss definitiv die Ursache finden. Der Tröpfchentest ist 3 Monate alt und ich werde morgen alles noch einmal neu messen.

Einen Kaliumtest habe ich nicht, aus dem Bauch und der Blattsturktur der Crytocorynen hatte ich jedoch auch den Verdacht.... ich besorge mir da mal einen Test.
 

Lixa

Well-Known Member
Pader":3injg0rc schrieb:
Bauch und der Blattsturktur der Crytocorynen hatte ich jedoch auch den Verdacht.... ich besorge mir da mal einen Test.
Einen K Mangel kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Eher Richtung N Mangel weil die Pflanzen bleich wirken, aber ein starkes Ungleichgewicht der Nährstoffe kann auch zu absurden Mangelsymptomen führen, denn sie beeinflussen sich auch gegenseitig - was ein extrem hoher PO4 Wert machen könnte ist eher nicht bekannt, aber Werte von 10 mg/l sind nicht unmöglich - allerdings nur mit Tricks messbar.

Die einfachste Strategie wäre die Phosphatmenge aus dem Futter unter Kontrolle zu bringen und die Düngung daran anzupassen. Ich vermute du könntest im Extremfall statt NPK eine PN Düngung haben, also P=N und K=0.

Kalium kannst du mit einem Einzeldünger auf 5-10 mg/l nach einem großen Wasserwechsel erhöhen - es wird kaum verbraucht, sodass du nicht zwingend messen musst. NO3 musst du beobachten und dann bei niedrigem Wert mit GH Boost nachhelfen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
S Probleme beim Einstellen der pflanzenrelevanten Wasserwerte Erste Hilfe 15
zpm3atlantis Probleme beim Einstellen der CO2 Menge Technik 0
E Probleme beim aufhärten von VE-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 16
C Probleme beim Einfahren Schlechter Pflanzenwuchs algen etc, Erste Hilfe 8
ichmagsleise Probleme beim Einfahren Erste Hilfe 38
sally1993 Probleme beim Dry Start Pflanzen Allgemein 4
F Probleme beim Pflanzenwuchs/ Hilfe beim Dünger benötigt Erste Hilfe 37
V Probleme beim Postversand Kein Thema - wenig Regeln 5
F Probleme beim Einfahren Erste Hilfe 11
Fkp777 Probleme beim öffnen der Bilder Kein Thema - wenig Regeln 1
dirkHH Technische Probleme beim Versenden von PN Lob und Kritik 8
S Probleme beim Bau von Leuchtbalken Beleuchtung 23
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4
D Probleme Artemia Aufzucht Fische 40

Ähnliche Themen

Oben