Problem mit Echinodorus & Vallis

addy

Active Member
Huhu Christian,
ich bin da mal ausnahmsweise anderer Meinung als Tobi.
Bei der Art schwachen Licht sollte eine Macrodünung auf Stoß so das etwas nachweisbar ist vollkommen ausreichen.
Durch das wenige Licht Verbrauchen deine Pflanzen warscheinlich nicht sonderlich viel von PO4, NO3 und K
...Ich würde evtl. die Beleuchtungszeit Verlängern und auf jeden Fall die Dosis vom Macrodünger runterfahren.
Düngst du Tgl. 3-4 ml? das ist auf jedenfall zu viel!

Wasserwerte von N,P und Fe hast du nicht zufällig zur Hand. das würde die ganze Sache ein Bischen vereinfachen.
 

LaBuse

Member
ahoi,

hab gerade frisch getestet :?

Phosphat: nicht nachweisbar :roll:
Nitrat: wenn überhaupt maximal 5mg/l, wahrscheinlich eher nix (war recht hellgelb)
Eisen: 0,1mg/l


und ich hab gestern nachmittag noch Wasser gewechselt ( gute 30 % )

€: hab gestern nen recht interessantes Gespräch mit einem Biolgen gehabt. Er erklärte mir, dass seiner Ansicht nach z.B. eine Düngung mit Phosphat nicht notwendig sei, da die Pflanzen/Fische, solange Fischbesatz da ist, immer genügend Phosphat produzieren, auch wenn die Testkits es nicht anzeigen (seien nicht sensibel genug).
Stattdessen könnte es passieren, dass das Phosphat ausgefällt wird, und sich im sauerstoffen armen bzw im anaeroben Bereich sammelt. Der Übergang zwischen aeroben und anaeroben Bereich hieße Redox-Potential Diskontinuität (RPD). Das interessante daran wäre wohl, dass sich das ausgefällte Phosphat, z.B. wenn man ein bisschen im Aquarium "wühlen" würde, wieder freigesetzt werde. Dies nennt sich dann "Phosphatbombe" :D
Ist das richtig so ?
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christian,

Er erklärte mir, dass seiner Ansicht nach z.B. eine Düngung mit Phosphat nicht notwendig sei, da die Pflanzen/Fische, solange Fischbesatz da ist, immer genügend Phosphat produzieren, auch wenn die Testkits es nicht anzeigen (seien nicht sensibel genug).

bei den üblichen Aquarien mit viel Fisch und wenig Pflanzen trifft das sicherlich zu.
Aber bei deinem Besatz wird übers Fischfutter nur wenig Phosphat ins Becken kommen

Und bei Starklicht-Pflanzenbecken reicht der Futtereintrag in aller Regel auch nicht aus.
Das muss man von Fall zu Fall abwägen.

Solche Phosphatausfällungen finden durchaus auch statt - ich hatte die mal, nachdem ich um die 4mg/l P im Becken hatte.
Da habe ich dann desöfteren Wasser gewechselt. Aber darüber hinaus ist nichts passiert.
Keine kranken Fische und keine Algen. Von daher ist das meiner Meinung nach eher das kleinere Übel :wink:

Wie siehts mit deinem Filter aus?
Biomax raus?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

die Wasserwerte sprechen klar für eine Erhöhung der Makronährstoffdosis.

Dein Biologe hat teiwleise schon recht, jedoch ist 1. PO4 nichts schädliches für das System und 2. kann man PO4=n.n. sei ausreichend nicht pauschal so stehen lassen. Ich pers. hatte immer nur Probleme mit PO4 im nicht nachweisbaren Bereich.

Dünge ruhig mal kräftig auf Stoß auf. Damit können die Pflanzen aus dem Vollen Schöpfen und du kannst danach die Dosierung bei ca. 3-4ml einpendeln.

Echis sind schon hungrige Pflanzen und brauchen einiges an Nährstoffen. Gerade durch das "extra" an PO4 lechzen sie nach mehr von den anderen Nährstoffen.

Im Gegensatz zu André sehe ich keinen Grund die Makros nicht etwas höher zu fahren. Du hast jetzt keine besonders anspruchsvollen Pflanzen im Becken die ggf. zickig auf höhere NO3 Werte reagieren könnten und hast durch mehr Nährstoffe nur Vorteile.
 

Ähnliche Themen

Oben