Dauerhaftes Problem mit den Pflanzen

Ich finde pH4,4-4,5 nicht benutzbar für Aq. Und CO2 Verbrauch wird sehr hoch.
Für gewisse Apistogramme in der Zucht unabdingbar. Das Becken lief sogar ohne CO₂.
Warum sollte der CO₂ Verbrauch bei niedriger KH höher sein? Das ist Schwachsinn.

Nein, 4000 saubere lumen. Und drin ist weniger als 180l. Im jedem Fall finde ich nicht gesamte Kalkulation für AQ richtig
Saubere Lumen? Was sind denn bitte "saubere" Lumen?
Dann hast du trotzdem, unter der Annahme das dein Becken irgendwo um die 90x45cm Grundfäche hat, nur 10k lx auf der Wasseroberfläche. In Verbindung mit ebenfalls 45cm Beckenhöhe könnte das wenig untenrum sein, sodass deshalb die Blätter abfallen.

Leider ist keine einfachere Variante CO2 Werte vorhersagen.
Schonmal einen CO₂ Dauertest genutzt?

Hi,

der Bodengrund auf den Bildern sieht nicht nach Spielsand aus. Das ist Kies.
Bei Spielsand sind mir die Körner zu unterschiedlich groß. Das geht von 0,1-0,8mm bis zu 0,06-1mm. Das verdichtet viel stärker als z.B. 0,4-0,8mm Poolfiltersand. Bei Spielsand steht auch nicht dabei, woraus er besteht, sondern z.T. "Naturprodukte unterliegen vorkommensbedingten Schwankungen in Farbe, Struktur und Größe.", was das ganze zum Lotteriespiel macht. Poolfiltersand ist genormt. Bei dem weiß man, was man bekommt.
Eine CO2-Düngung bei extrem niedriger KH benötigt unbedingt einen Dropchecker zur Kontrolle. Aus einer CO2/KH/pH-Tabelle läßt sich bei KH 0 ja kein CO2-Gehalt mehr ablesen. Du weißt überhaupt nicht, welchen CO2-Gehalt Du fährst.
30% Wasserwechel alle zwei Wochen kommt Altwasser schon recht nahe, kann man auch bleiben lassen. Der TOC und die Mikros laufen sonstwo hin.
Die Pflanzen schatten sich z.T. gegenseitig ab. Ich würde bei so wenig Licht keine an der Oberfläche fluten lassen.
NO3 und PO3 sind bei mir zu Starklichtzeiten zwischen den wöchentlich 60% Wasserwechseln immer gegen Null gelaufen. Das sah damals so aus: https://www.flowgrow.de/db/aquarien/markus-130er

Grüße, Markus

Hi Sad,

hast Du auch einen richtigen Namen zum Ansprechen? Das wird hier gerne gesehen :)

KH stabilisiert auch den CO2 Wert. Sobald CO2 verbraucht wird, bildet es sich aus dem Hydrogencarbonat nach, dabei wird ein Proton verbraucht, also steigt auch der pH dabei. Alles im Rahmen natürlich.
Ich habe mit einer KH von 1-2°dH gute Erfahrungen gesammelt. Weniger geht auch, mit entsprechenden Schwankungen.

Zudem würde ich die Empfehlen, den kompletten Fragebogen https://www.flowgrow.de/threads/probleme-hier-der-fragebogen-dazu.52628/ auszufüllen. Du kannst mit den ausgefüllten Bogen auch per PN schicken, dann pflege ich ihn in den Eingangspost ein.

Schöne Grüße
Kevin
Hallo Kevin,

meine geborene Nahmen ist schwer sagen (es ist kein Geheimnis, dass Deutsch für mich eine fremde Sprache;) )

Für Pflanzen ist es sehr schwierig, aus CO3 ein CO2 zu gewinnen. Daher ist KH-Puffer als CO2-Quelle eher eine Notlösung als eine dauerhafte Lösung. Ich habe keine Hinweise oder Symptome gefunden, die auf einen CO2-Mangel im Zusammenhang mit dem Zustand meiner Pflanzen hindeuten. Außerdem gibt es in meinem Aquarium keine anderen Algen außer grünen Punktalgen und grünem Belag.
Warum sollte der CO₂ Verbrauch bei niedriger KH höher sein? Das ist Schwachsinn.
Ich habe das nicht geschrieben. Mann muss viel CO2 im Wasser hinzufügen für von pH6,5 ein ph4,5 erhalten. Ohne andere Stoffe ist es ungünstig.
Saubere Lumen? Was sind denn bitte "saubere" Lumen?
Dann hast du trotzdem, unter der Annahme das dein Becken irgendwo um die 90x45cm Grundfäche hat, nur 10k lx auf der Wasseroberfläche. In Verbindung mit ebenfalls 45cm Beckenhöhe könnte das wenig untenrum sein, sodass deshalb die Blätter abfallen.
Saubere Lumen sind der tatsächliche Lichtstrom – ohne Marketing und ohne „chinesische Lumen“. Genau das, was vorhanden ist. Aber lassen wir diese Diskussion – das hier ist ein Aquaristik-Forum und keine Konferenz zur Weiterentwicklung von LED-Beleuchtung.
Schonmal einen CO₂ Dauertest genutzt?
Jetzt benutze ich es nicht.

Hi,

der Bodengrund auf den Bildern sieht nicht nach Spielsand aus. Das ist Kies.
Bei Spielsand sind mir die Körner zu unterschiedlich groß. Das geht von 0,1-0,8mm bis zu 0,06-1mm. Das verdichtet viel stärker als z.B. 0,4-0,8mm Poolfiltersand. Bei Spielsand steht auch nicht dabei, woraus er besteht, sondern z.T. "Naturprodukte unterliegen vorkommensbedingten Schwankungen in Farbe, Struktur und Größe.", was das ganze zum Lotteriespiel macht. Poolfiltersand ist genormt. Bei dem weiß man, was man bekommt.
Der Spielsand hat eine Körnung von 0–2 mm. Auf der Verpackung stand außerdem „ohne Zusätze“, was völlig ausreichend ist. Natürlich würde gesiebter Sand oder Filtersand optisch ansprechender wirken, aber das ist eine andere Preisklasse. Ein Austausch des Bodengrunds kommt derzeit für mich nicht infrage.
NO3 und PO3 sind bei mir zu Starklichtzeiten zwischen den wöchentlich 60% Wasserwechseln immer gegen Null gelaufen. Das sah damals so aus: https://www.flowgrow.de/db/aquarien/markus-130er

Grüße, Markus
Ich habe kein 0. NO3 und PO4 fast stabile, weil ich 2 mall pro Woche Dünger hinzufüge.

Hi Sad,
wenn das dein Rufname ist, kein Thema :D Habe auch einen Kollegen, den wir mit Sid ansprechen, weil der volle Name nur Verwirrung stiftet.
Für Pflanzen ist es sehr schwierig, aus CO3 ein CO2 zu gewinnen.
ja, aber ich spreche von der Chemie. Das passiert einfach so. Das war an sich nur ein Grund, warum KH im Aquarium Sinn machen kann.
Ich wiederhole mich: Zudem würde ich die Empfehlen, den kompletten Fragebogen https://www.flowgrow.de/threads/probleme-hier-der-fragebogen-dazu.52628/ auszufüllen.

Schöne Grüße
Kevin

Oben