Algen Problem denke ich

Torben Jaeger

New Member
Moin, mein Becken war komplett in Ordnung und dann auf einmal da es so aus., Laut Rat vom FUTTERHAUS behandle ich es mit Alexis habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte.

Beckengröße 150L
Beleuchtung 8 std.
Besatz 25 Neons und Garnelen

Becken läuft seit Januar 2025 was mir auch aufgefallen ist das das Pflanzenwachstum stagnierte, eigentlich müsste der Boden schon komplett zugewachsen sein

Hoffe ihr könnt mir helfen
 

Anhänge

  • IMG_2088.jpeg
    IMG_2088.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 32
behandle ich es mit Alexis habt ihr noch e
Ja Torben, Alexis wird dir nicht wirklich weiterhelfen. Denke die haben dir was anderes empfohlen, etwas mit Salicylsäure.
Ich würde die Scheiben erstmal reinigen und dabei nen Wasserwechsel machen.
Höhere Temperaturen sind wohl auch mitverantwortlich für schnellen Wuchs.
Es gibt einige Herangehensweisen, Lichtentzug, mehr/weniger WW, Fressfeinde, UVC-Klärer .....
Und anschließend die Düngung optimieren.
 
Hallo Torben,

irgendwas ist aus dem Gleichgewicht geraten, evtl zu hohe Temperaturen durch die Hitzewelle(n) oder Sonnenlicht (kurz) im Becken.

Ich würde da direkt mit einem UVC-Klärer arbeiten, wenn es dein Budget zulässt. Wenn du keinen Außenfilter hast, gibt es welche im Becken mit eigener Pumpe, zB die Green Killing Machine. UV-Klärer sind zwar teuer, aber vielleicht gibt es gebraucht günstige. Angeblich gibt es auch Läden, die welche vermieten.

Der günstige kleine UV Klärer von Aquael funktioniert auch (der arbeitet mit UVA LEDs), aber ich vermute, dass der für das Becken zu schwach ist.

Nach dem Anschließen dauert es 5-7 Tage, bis die Algen absterben. In der Zeit kannst du ganz normal Licht anlassen, füttern etc.


Wenn die Pflanzen nicht mehr wachsen, nenn gerne mal deine Wasserwerte und Düngung. Mit den Schwebealgen hat es aber vermutlich nichts zu tun.
 
Oben