Problem mit Echinodorus & Vallis

Roger

Active Member
Hallo Sabine!
Hallo Torsten,

Zitat:
oder eben die Ausfällungen durch erhöhte Düngerzugabe ausgleichen was aber nicht besonders effektiv u.a. für den Gelbeutel ist.


hast du das schonmal ausprobiert? Ich habe mich schon desöfteren gefragt, ob man diese Ausfällung wirklich alle durch vermehrte Düngezugaben problemlos kompensieren kann.
Ich hab es leider noch nicht ausprobiert.

Mir geht dabei durch den Kopf, daß man ja nicht alle Nährstoffe, wie z.B. die meisten Spurenelemente, testen kann.
Im Filter werden sie ja sicherlich auch nicht gleichmäßig abgebaut und es werden vielleicht auch Nährstoffe abgebaut, die man nicht testen kann.
Als ich meinen Aussenfilter noch mit massig Zeolith vollgestopft hatte, konnte ich dieses intensiv testen. Zu dieser Zeit musste täglich 8-10mg/l Kalium zugedüngt werden, da dieses, wie ich jetzt weiß im Filter verschwand. Obwohl Zeolith angeblich Nitrat binden soll, was es wahrscheinlich auch tut, wurde dieses nach Beginn der Düngung von Ammonium schlagartig wieder frei gesetzt.
Alles in allem war der Pflanzenwuchs unbefriedigend und die bestehenden Mangelerscheinungen nicht vollständig ausrottbar.

Nach diesen Erfahrungen kann ich sagen, das der Versuch die Ausfällungen des Filtermaterials durch gesteigerte Düngerzugaben zu kompensieren schlichtweg zum scheitern verurteilt ist, bzw. nur zu mässigem Erfolg führt.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

Nach diesen Erfahrungen kann ich sagen, das der Versuch die Ausfällungen des Filtermaterials durch gesteigerte Düngerzugaben zu kompensieren schlichtweg zum scheitern verurteilt ist, bzw. nur zu mässigem Erfolg führt.

Ja, wahrscheinlich verschlammt die erhöhte Düngermenge nur wieder den Filter. Letzte Woche hatte ich ordentlich verstärkte Düngerzugaben vorgenommen und das neue Filtervlies von der Woche davor war dann auch wieder ruck zuck pechschwarz, vermute hier mal verstärkte Eisenausfällung trotz "harmloser" Filtermatte. Was sonst wie an bestimmten Stoffen ausgefällt wird bleibt uns natürlich im verborgenen und man kann sich nur mit Fe und evtl. K Tests ein gewissen überblick verschaffen.

Mit den erhöhten Volldüngerdosierungen werde ich noch weiter rumtesten. Momentan habe ich das Gefühl einer Besserung, eine Reduzierung unter die Herstellervorgaben bis vor einigen Wochen kam mit etwas Wachstumsstillstand einher. Allerdings war zu dem Zeitpunkt auch der Filterdurchfluss durch Verschlammung gebremst, ebenfalls sehr niedrige PO4 Werte durch reduzierte NPK zugabe, kann also auch daran mit gelegen haben, wirkt nun aber wieder deutlich grüner.

Mein Ziel ist es momentan den Eisengehalt mal für eine gewisse Zeit durch Volldünger in den nachweisbaren bereich zu bringen und nutze Fe als Richtlinie aller. Aber ich vermute das ebenfalls wie du Sabine, das z.B. einige Nährstoffe im Filter verschont bleiben und andere massiv ausgefällt werden.


Ich würde dem Christian empfehlen das Fluval Biomax gegen ein schwächeres Filtermaterial wie z.B. Filtermatte oder andere alternative Filtermedien zu tauschen. Wenn der Besatz im gemäßigten Rahmen bleibt absolut bedenkenlos.

Die Zudüngung von NPK mit der Basic Lösung oder PPS Pro wie Roger empfohlen hat würde ich auch anraten. Die extra zugabe von Kalium sehe ich aber nicht von nöten da relativ anspruchslose Pflanzen gehalten werden und auch nicht besonders viel Licht über dem Aquarium von Christian ist. 2,9 mg/l K im Leitungswasser ist natürlich wie meistens sehr gering, jedoch sollte Kalium aus der normalen NPK Düngelösung und dem Volldünger meiner Meinung nach vorerst genügen.

Gruß
Torsten
 

Sabine68

Active Member
Hallo Chistian,

Beetroot":2ywcd7ga schrieb:
Ich würde dem Christian empfehlen das Fluval Biomax gegen ein schwächeres Filtermaterial wie z.B. Filtermatte oder andere alternative Filtermedien zu tauschen. Wenn der Besatz im gemäßigten Rahmen bleibt absolut bedenkenlos.

Die Zudüngung von NPK mit der Basic Lösung oder PPS Pro wie Roger empfohlen hat würde ich auch anraten. Die extra zugabe von Kalium sehe ich aber nicht von nöten da relativ anspruchslose Pflanzen gehalten werden und auch nicht besonders viel Licht über dem Aquarium von Christian ist. 2,9 mg/l K im Leitungswasser ist natürlich wie meistens sehr gering, jedoch sollte Kalium aus der normalen NPK Düngelösung und dem Volldünger meiner Meinung nach vorerst genügen.

Das sehe ich eigentlich genauso. Wobei ich hier das Biomax noch nicht einmal ersetzen würde.
Wenn der Besatz dann doch stark steigen sollte, kann man ja überlegen, eventuell noch Filtermatte dazu zu packen.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

stell uns doch auch mal Gesamtansichten deines Aquariums ein damit wir mal einen Überblick bekommen wie das Becken generell so bepflanzt ist.

Gruß
Torsten
 

LaBuse

Member
ahoi,

hier mal nen Foto (2 Tage alt)
Der Mulm vorne rechts und links (woher kann der kommen, ist doch kaum Besatz ? :roll: oder eventuell abgestorbene Pflanzenteile oder ähnliches ? ) ist übrigens mittlerweile weg :wink: War ja nicht mehr schön :cry:
Aber ich hab fast jede Woche so viel :eek:

http://img81.imageshack.us/img81/6245/dsc00838ep7.jpg

Denke man erkennt dass vor allem die Echi auf der rechten Seite, sowie das Zwergpfeilkraut im Vordergrund Mangelerscheinungen aufzeigt... :schnief:

Hab mir übrigens mal die Makronährstofflösung Basic von Tobi sowie zusätzliches Phosphat bestellt. 8)
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

schöne Dschungelbecken haste da. Was ist das für eine Stängelpflanze in der Mitte?

Der Mulm könnten Pflanzenreste sein wenn da die Blätter momentan schnell absterben, sind ja einige ziemlich gelblich, oder evtl. ausgeflockter Volldünger.

Gruß
Torsten
 

LaBuse

Member
ahoi Torsten,

also wären die gelben (wobei die teilweise auch an den Spitzen weiss sind, das erkennt man auf dem Foto nur nicht so gut ) der Echis nicht und kein Mulm würde es mir auch ganz gut gefallen :roll:

du meinst diese "kleinere"Pflanze genau in der Mitte ?

Die steht da nur Probeweise. Ist ne "Eriocaulon setaceum" hab sie letztens von privat neu bekommen und teste sie grad unter verschiedenen Lichtverhältnissen, weswegen in jedem Becken derzeit nen paar rumstehen :oops: Ebenso die Blyxa japonica und das Pogostemon helferi, was da jeweils im Vodergrund rumsteht. Teilweise warten die Pflanzen auch darauf, dass ich endlich mit dem 12l becken fertig werde, damit sie dort Einzug finden können :oops:

Ausgeflockt ? Was meinst du genau damit ? Also der is Niegelnagelneu, hab ich vor ner Woche gekauft (wie gesagt, vorher mit Ferrogan24)
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

mit ausgeflockt meine ich das die Filterbakterien bestimmte Nährstoffe des Volldüngers ausfällen und sich Teile dieses dann Außerhalb des Filters als Flocken sammeln.

Gruß
Torsten
 

LaBuse

Member
ahoi Torsten,

also wenn ich dich richtig verstehe müsste ich dann ähnlich wie Kalkablagerungen irgendwo (an den Scheiben oder wo ? ) im Aquarium gewisse Rückstände des Düngers erkennen können ? :eek:

Konnnte ich bislang noch nicht beobachten, hör ich auch grad das erste mal. Also wie gesagt, konnte ich bei mir noch nie beobachten.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

nein, verstehst das wohl falsch. Also Teile ausgefällter Nährstoffe eines Düngers erkennt man wohl nur an Ausflockungen, evtl. dieser Mulm, oder einer Kahmhaut. Diesen Vorgang sieht man erst in solch einem Endstadium. Zum Beispiel werden chelatisierte Stoffe wie Eisen im Filter durch Bakterien geknackt und dann zum Teil diese Ansammlungen aus dem Filter wieder ins Becken geblasen, oder auch im freien Becken kann es durch starke Beleuchtung zur Ausfällung kommen.

Das ist jetzt in deinem Fall auch nur eine Vermutung von mir.

Gruß
Torsten
 

LaBuse

Member
ahoi Torsten,

klingt interessant. 8)
Ne Kahmhaut hab ich nicht, allerdings dachte ich, die würde aufgrund zu geringer Oberflächenbewegung entstehen :eek: Also das liest man so in "normalen" Aquaristiforen. :lol:

und was für Bakterien sind das dann genau ?
Also mir sind eigentlich nur die für die Nitrifikation geläufig also (Ammonium/Ammoniak ---> Nitrit ---> Nitrat ) woher kommen dann diese anderen ? Und wieso gibts die nur in bestimmten Fällen ?
Haste vielleicht ne Quelle für mich um meinen Wissensdurst zu stillen ? :oops:

Ansonsten danke schonmal :hut:
 

LaBuse

Member
ahoi,


Durch freundliches entgegenkommen von Tobi konnte ich heute schon meine Makronährstofflösung in den Händen halten.
Also grad das erste mal gedüngt (so vor 2 Stunden), habs etwas großzügiger portioniert, damit mal nen bisschen was an Nährstoffen reinkommt (3-4ml auf 50l).

Gerade komm ich nach oben, und alles perlt, überall sind kleine Sauerstoffperlen zu erkennen, die aufsteigen. :bananadance:

Bin grad richtig happy 8)

Vielen Dank :hut:
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

das hört sich ja schon mal gut an mit der perlerei.

Also ich glaube mit der Nährstoffausfällung reden wir immer noch etwas aneinander vorbei.
Die Bakterien welche Nährstoffe ausfällen sind eben die ganz normalen Filterbakterien, welche Stämme auch immer, wahrscheinlich jene die auch NH4 in NO3 wandeln. Quellen habe ich jetzt nicht im Kopf.

Ein Kahmhaut ensteht durch Stoffe die leichter als das Wasser sind und sich nicht gasförmig lösen. Die ensteht u.a. auch durch Ausfällung von Nährstoffen, könnten dann z.B Eisenbakterien sein, oder eine ganze reihe anderer Stoffe. Mit mehr Oberflächenbewegung unterdrückt man die Kahmhaut und behebt aber die Ursache nicht, außerdem treibt eine zu starke Bewegung kostbares CO2 aus. Ich sehe eine leichte, gebrochene Kahmhaut bei mir momentan mit guter Düngung als normal an. Die darf nicht so stark sein damit der Gasausstausch noch gewährleistet ist. Hier ist die Kahmhaut ganz gut beschrieben Aquamax Kahmhaut

Gruß
Torsten
 

LaBuse

Member
ahoi Torsten,

danke für den Link zur Kahmhaut - war sehr interessant 8)

Seit Donnerstag dünge ich täglich 2ml/50l Makronährstofflösung (0,1mg/l Phosphat, 1mg/l Nitrat, 1,5mg/l Kalium & 0,1mg/l Magnsium pro 50l)
Dazu täglich EasyLife Profito.

Habe leider nicht das Gefühl, dass sich was verbessert. Eher verschlechtert.

Vor allem das Zwergpfeilkraut im Vordergrund zeigt Auflösungserschinungen...
hier mal nen Foto:

http://img503.imageshack.us/img503/183/dsc00865gj9.jpg

Wodran könnte es liegen, die Pflanze sah auch vor ner Woche nicht sonderlich gut aus, aber jetzt siehts ja so aus, als wäre bald nix mehr von da :?


2. was dazu kommt ist, dass mittlerweile, wenn die Makrolösung ins Becken gelangt, und auch danach keine Luftbläschen von den Pflanzen mehr aufsteigen, sondern nur noch nachm Wasserwechsel.
jetzt ist ja grad dieser thread oben:
topic-1992.html
Ists bei mir das gleiche ? Hab ich auch zu wenig Licht ? ( Beckenmaße: 100x50x40, aber 50 er Tiefe und 40 Höhe (ja, ich weiss, sehr ungewöhnlich) drüber hängen 2 x30 Watt t8.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

probier doch die Makrolösung wieder etwas zu erhöhen. CO2 Wert zudem optimieren und für ausreichend Wasserbewegung sorgen.

Ansonsten hast du sicher auch nicht sehr viel Licht drüber, jedoch sollten die Pflanzen bei weitem nicht eingehen.
 

Ähnliche Themen

Oben