Problem mit Aquasabi CO²-Testlösung

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi ???,

ist bei der Reinigung des CO2 Test ggf. irgendwas in den JBL Test gekommen? Hast du die Lösung "30 mg/l" pur in den Test gegeben?
 

ghostfish

Member
Hi

die KH3 Lösung zeigt früher grün, da ja weniger CO2 notwendig ist um grün zu färben. Die Flüssigkeit ist nichts anderes als ein pH Test.
Die KH4 Flüssigkeit ist auf grün 30mg/l ausgelegt und KH3 auf grün ~23mg/l.
KH4 hellgrün sind ähnlich viel wie KH3 gelb. Das kann aber durchaus 20mg/l schwanken, ist also nicht sonderlich genau.
Deswegen zeigt KH3 gelb und KH4 hellgrün.
 

ghostfish

Member
Achso, du hattest oben nur geschrieben "JBL". Meine von JBL sind aber auf KH4 ausgelegt, zumindest waren die früher so. Deswegen bin ich davon ausgegangen du hättest KH3 nachgekauft.
Die neue von Dennerle ist wiederrum KH3 damit hat mans schneller grün.

Sicherheit hättest du auch mit einem genauen pH Test das da nichts im argen liegt.


KH3
Gehalt CO2 bei Blaugrün/Türkis (pH 7,0) 9,16 mg/l
Gehalt CO2 bei Maigrün, Signalgrün (ph 6,8) 14,51 mg/l
Gehalt CO2 bei Normalgrün (ph 6,6) 23 mg/l
Gehalt CO2 bei Gras/Apfelgrün, sehr helles grün (pH 6,4) 36,45 mg/l
Gehalt CO2 bei helles gelb (pH 6,1) 72,73 mg/l
Gehalt CO2 bei dunkles gelb (pH 5,9) 115,27 mg/l

KH4
Gehalt CO2 bei Blaugrün/Türkis (pH 7,0) 11,94 mg/l
Gehalt CO2 bei Maigrün, Signalgrün (ph 6,8) 18,93 mg/l
Gehalt CO2 bei Normalgrün (ph 6,6) 30 mg/l
Gehalt CO2 bei Gras/Apfelgrün, sehr helles grün (pH 6,4) 47,55 mg/l
Gehalt CO2 bei helles gelb (pH 6,1) 94,87 mg/l
Gehalt CO2 bei dunkles gelb (pH 5,9) 150,36 mg/l
 

java97

Active Member
Hi,
Nur mal so nebenbei:
für mich ist Maigrün ein helleres, gelblicheres grün als Normalgrün, eigentlich das fast gleiche wie Apfelgrün... :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich kann mir das mit der Testflüssigkeit zwar nicht erklären... jedoch kannst du uns gerne unter info (ät) aquasabi.de mal kontaktieren, so dass wir das Problem aus der Welt schaffen können.

Wir arbeiten hier grundsätzlich nur mit geeichten Waagen und verändern unsere Rezepte schon seit Ewigkeiten nicht. Ich selber nutze hier in allen Schaubecken/Testbecken ebenfalls die KH4 Lösung und kann absolut kein solches Problem feststellen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich habe nochmal eben eine neue Stammlösung mit geeichten Waagen (Kern, auf 2 Nachkommastellen genau), Messkolben (1000 ml, +/- 0,4 ml Tolleranz) angesetzt.

Rezept:

4 °dh = 0.7132 mmol/L
0.7132 mmol/L Na2CO3 = 75.6 mg/L Na2CO3

Also 7.56 g Na2CO3 in einem Liter Wasser (am besten bidestilliert) lösen, davon 10 mL nehmen und mit 990 mL Wasser verdünnen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich die Lösung bei Zugabe von BTB intensiv blau färben.

Die Lösung hat genau wie die alte Stammlösung eine KH von 4. Ich habe dieses 3 mal getestet.
Ebenfalls habe ich eine neue Charge angesetzt. Diese Lösung konnte ich aber noch nicht testen in Bezug auf die Umfärbung, der KH Test sagte aber ebenfalls KH4 :). Ich werde gleich den 4. Dauertest ins Becken geben und dann auch Vergleichsbilder machen.
Eine JBL Testlösung habe ich auch in einem Dauertest und diese zeigt wirklich ein leichtes dunkelgrün an, wohingegen meine KH4 Testlösung auf grün steht. Ich kann bei mir wirklich keinen Fehler entdecken. Die Messungen nach dem Ansetzen zeigten wie gesagt auch 3x KH4 an.

Eine alte Charge wie auch die neue, die auch Navajoa geschickt bekommen hat, zeigen EXAKT den gleichen Grünton an.
 

java97

Active Member
Re: JBL verwendt CO²-Testlösung, KH4-Lösung Gelb

Hi zusammen,

Navajoa":1b7ja3zg schrieb:
Hallo,


so, JBL hat geantwortet,

der CO²-Dauertest von JBL verwendet die KH3-Testlösung.

aktueller Stand:

- org. JBL = Hellgrün, leicht ins Gelbliche gehend
- Dennerle = Grün
- Aquasabi KH4 = Gelb

Demnach verwendet Dennerle eine KH4-Lösung?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

hae? ;). Es wurde doch die KH4 von Aqua Rebell mit der von den anderen Herstellern verglichen.

Also ich wollte nur aufzeigen, dass es generell kein Problem mit der Aqua Rebell Lösung gibt. Natürlich kann es irgendwie vielleicht doch zu einer Verunreinigung oder sonstwas bei der EINZELNEN Flasche gekommen sein. Ich kann mir das zwar nicht erklären, aber irgendwoher muss ja die Testungenauigkeit des einen Tests herrühren. Ich kann dies nur nicht reproduzieren, stelle aber das eigentliche Problem damit nicht in Frage.

Ich frage mich nur, wieso die JBL Flüssigkeit einen dunkleren Grünton aufweist, obwohl sie für sich eine KH3 beansprucht.
 

java97

Active Member
Hi Tobi,

Tobias Coring":3ujig0zz schrieb:
Hi Volker,

hae? ;). Es wurde doch die KH4 von Aqua Rebell mit der von den anderen Herstellern verglichen.

Hää??
Und deshalb darf ich nicht fragen, was für eine Lösung Dennerle verwendet? Immerhin wird der Dennerle Test ja hier zum Vergleich herangezogen, also ist es auch nicht ganz irrelevant, womit er befüllt ist, oder? :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

natürlich darfst du Fragen, jedoch hast du eine Schlussfolgerung gezogen, die ich nicht nachvollziehen kann. Darf ich da nicht nachhaken?

Wenn z.B. die JBL Lösung bei mir ein dunkleres grün anzeigt als meine KH4 Lösung, dann muss die Lösung von JBL eigentlich logisch betrachtet eine höhere KH haben. Aber ich kann die JBL Lösung nicht auf ihre KH kontrollieren, da diese ja bereits eingefärbt ist. Meine eigene Lösung kann ich dagegen auf die KH Testen, wenn ich vor der BTB Zugabe einen Test durchführe.

Ich kann demnach selber keine Aussagen zu der KH der anderen Hersteller geben, jedoch klar sagen, dass die KH in der CO2 Check 30 mg/l Lösung => KH4 ist.

Dennerle sollte doch laut dem hier veranstalteten Test eher bei KH3 liegen als die anderen. Die Dennerle Lösung habe ich nicht hier und kann daher nur mit der JBL vergleichen.
 

java97

Active Member
Hi Tobi,

Tobias Coring":88fqlhu9 schrieb:
Dennerle sollte doch laut dem hier veranstalteten Test eher bei KH3 liegen als die anderen

Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Dann ist es aber um so verwunderlicher, dass die Dennerle Lösung im hier durchgeführten Test das "dunkelste" Grün anzeigt also spricht das ja klar für KH4...
 

kiko

Active Member
Hallo,
bei der Dennerle beginnt lt. beiliegender Farbskala ab 20mg/L ein dunkelgrüner Farbumschlag, 40mg/L sind hellgrün lt. Farbskala - 30mg/L (die nicht auf der Skala abgebildet sind) müßten so gesehen dann auch eigentlich "grün" bedeuten.

Die AR KH4 Testlöstung hatte ich mir vor kurzem mal bestellt weil die Dennerle nicht grad soo günstig ist :roll: mitsamt so nem kleinen Dropchecker, da ich denselben Dropchecker doppelt habe - werde ich die zwei Dropchecker beizeiten mal mit beiden Testlösungen befüllen und nebeneinander ins Aq pappen, umzu zusehen was wann umschlägt denn so ganz ersichtlich erscheint mir das hiernach irgendwie nicht.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

meiner Meinung nach spricht das wenn für eine noch höhere KH, was ich mir aber grundsätzlich auch nicht so vorstellen kann.

Wie gesagt... ich kann selber nur definitive Aussagen zu meinen Produkten machen und der Produktionsprozess bei mir ist recht Transparent.

Meine Lösung hat wie gesagt eine KH von 4 und die JBL Flüssigkeit ist bei mir dunkler als meine Flüssigkeit.
 

kiko

Active Member
Hi,
also das ist zumindest die Dennerle Farbskala, lt. Tetra Co2 Tropftest hätte mein Schwachlicht AQ ~16-18mg/L Co2, nach dem Dennerle Dauertest hingegen hätte ich den Farbumschlag in dem Dropchecker rein subjektiv jedoch als tiefes blaugrün mit klarer Tendenz zum blau gewertet.
Erwartet hätte ich aber ehr ein "stärkeren Grünstich" :? da 18mg/L ja eigentlich schon näher an 20 als an 10mg/L liegen. Ob der Tetra Tropftest vielleicht ungenau ist weiß ich nicht, lt. Hersteller wäre er angelbich zumindest um +-2mg/L genau (?)

Liegt dem AR eigentlich auch eine Farbskala bei bzw. falls nicht wo findet man die?
(hatte das irgendwo mal hier gesehen, finde den link aber nicht mehr)
 

Anhänge

  • co2.jpg
    co2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 1.461

Ähnliche Themen

Oben