Problem mit Aquasabi CO²-Testlösung

kiko

Active Member
hi,
@erik
meine Antwort bezog sich auch deine Frage, weiß auch nicht wie ich auf Volker kam. :D
Hatte es gestern mit zwei Nanodropcheckern probiert, der Farbumschlag von der Dennerleindikatorlösung ist relativ ähnlich mit dem der AR KH4 Testlösung. Paßt sogsehen also mit dem Tetra-Test überein, das die Dennerleindikatorlösung zumindest keine ist die früh schon bei 20mg/L oder so umschlägt. Die Ablesbarkeit scheint mir mit der AR Flüssigkeit jedoch subjektiv was besser als bei der Dennerle (die wirkt irgendwie etwas "dichter/trüber", wieso weiß nicht).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich kann es mir leider wirklich nicht erklären, wieso die eine Flasche diese Probleme hatte. Es muss ja ggf. wirklich eine Verunreinigung in der Flasche gewesen sein oder ähnliches.

Es freut mich sehr, dass nun das Problem beseitigt wurde.

Die JBL Flüssigkeit zeigt in mehreren Becken ein dunkleres Grün an als die 30 mg/l Lösung von Aqua Rebell. Die 30 mg/l Lösung von AR hat aber definitiv eine KH von 4.
 

ghostfish

Member
Ich habe auch so einen JBL Testbehälter, noch die alte Version mit sehr kleiner Öffnung. Wenn man dagegen die Glasbehälter ansieht, die haben ne riesengroße Öffnung. Kann es vielleicht sein das die Behälter mit zu kleiner Öffnung extrem lahm reagieren?

Habe ebenso eine neue KH3 Lösung angesetzt. Tropftest zeigte nach wie vor KH3. Zusammen mit dem BTB aus dem pH Test habe ich jetzt genau die Farbe wie sie sein soll. Mit der Flüssigkeit aus dem JBL CO2 Test (die zu verdünnen ist) habe ich eine ganz andere Farbe (nein ich habe nicht mit anderer KH verdünnt). Kann es vielleicht sein das diese Testflüssigkeit ein begrenztes Haltbarkeitsdatum hat?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich wollte nochmal kurz ein Bild von einem kleinen CO2 "Unfall" reinstellen. Die Flasche neigt sich dem Ende und es wird deutlich mehr CO2 ins Becken gepustet (per Inline Atomizer). Dies fiel mir leider erst später auf. Tiere haben ein Glück keinen Schaden genommen, sind aber an der Wasseroberfläche. Belüftet wird nun auch und das CO2 ist aus.

Alle Aqua Rebell CO2 Check 30 mg per Liter zeigen ein eindeutiges Gelb. Der Test von JBL ist hellgrün.
 

Anhänge

  • co2-dauertest_resize.jpg
    co2-dauertest_resize.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 971

java97

Active Member
Hi Tobi,
Interessant...

Aber:
Ist es normal, dass mehr CO2 eingeleitet wird wenn sich der Flascheninhalt dem Ende neigt? Ich hätte eher gedacht, dass, weil der Druck abnimmt, weniger Co2 eingeleitet wird... :?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei den meisten Druckminderern ist es so, dass der Arbeitsdruck steigt (und dementsprechend auch mehr CO2 zugeführt wird), wenn die Flasche sich dem Ende nähert. Ich glaube Kurt hatte mal geschrieben, warum das so ist. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

java97

Active Member
Hi

und danke, Marcel!

Hmmm, ist ja schon bedenklich wenn´s zum Bsp. im Urlaub bei Abwesenheit passiert...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep... irgendwer hatte das letztens genau hier beschrieben. Nun konnte ich das auch am eigenen Auge feststellen. Im Urlaub kann sowas natürlich fatal werden, wenn man eh schon mit hohem Arbeitsdruck fährt.
 

java97

Active Member
Hi Tobi,

Sorry, aber was verstehst Du unter "hohem" Arbeitsdruck? Bei mir liegt er so bei ca. 1,8 Bar.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

alles über 1,5 Bar würde ich als höher einstufen. Ich fahre aber auch mit so 1,8 bar. Ich würde so gesehen vor dem Urlaub die CO2 Flasche einfach mal wiegen. Dann kann man ja abschätzen ob sie im Urlaub leer läuft.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,
also, ich habe nur Erfahrung mit 500g Flaschen, aber bei denen ist es so, daß es in der Nähe der 50bar Marke seeeehr schnell geht, bis sich die Flasche leert (ein paar Tage/Wochen). Wenn man also dann in Urlaub fährt, würde ich auf eine andere Flasche ausweichen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also eben war mein JBL Außendienstmitarbeiter bei mir. Ich habe ihn auch nochmal auf das "Problem" mit der JBL Lösung angesprochen und er meinte definitiv, dass die JBL Lösung eine fest eingestellte KH von 5 hat. Dies würde wirklich alles erklären bzw. ist es absolut schlüssig, dass die JBL Lösung etwas dunkler als die 30 mg per Liter von Aqua Rebell ist.
 

ghostfish

Member
hi

kommt m.E. nicht ganz hin weil bei KH5 wäre Apfelgrün erst bei 60mg/l aber laut deren Farbchart sinds 20mg/l

Vielleicht haben die sich da irgendwo verhauen mit ihrer Flüssigkeit.
Könnte sogar sein das man die KH messen kann, selbst wenn BTB drin ist.

Formel ist übrigens für Apfelgrün (ph6,4):
CO2 mg/l = 3*KH*(10^(7-6,4))
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Navajoa":1roy7f5j schrieb:
warum sollte das denn so sein.
Weil es so ist, ganz einfach. Du kannst jetzt bei den Herstellern von Druckminderern anfragen, warum es so ist, wie es ist, aber es ist einfach so.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben