Problem mit Aquasabi CO²-Testlösung

java97

Active Member
Hi Robert,

Ich denke Navajoa geht es um eine physikalische Erklärung für das Phänomen.
Da nützt ihr ein "es ist halt wie es ist" wohl nicht wirklich.
Du bist doch sonst auch dem "auf den Grund gehen" nicht abgeneigt... :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Realität stimmt halt mit KH 5 überein, weswegen ich denke, dass es sich bei dem Rückruf um eine Fehlinformation handelt.

KH3 kann eben unmöglich sein, dass geht aus Prinzip vom Farbumschlag schon gar nicht. Das mit Apfelgrün und 60 mg/l kann sehr gut hinhauen => siehe mein schönes Bild vom "CO2 Unfall".

So gesehen trau ich lieber meinem eigenen Auge und meinen Messungen. KH3 kann einfach nicht sein. Wenn die davon ausgehen, muss ein Fehler vorliegen. KH 5 haut aber einfach hin.... zumindest vom Farbumschlag.
 

kiko

Active Member
Hallo,
warum sollte das denn so sein.
Das mag bei AQ-Druckminderern durchaus so sein, kenne sowas von meinem Schweißgerät allerdings nicht das da wenn die Flasche sich dem Ende neigt mehr Gas rauskäme, weil man dort auch teils 2-stufige Druckminderer (mit Vordruckausgleich) verwendet, wodurch der Arbeitsdruck halt auch immer konstant bleibt.
Hier an der Skizze sieht man das auch schön einfach erklärt:
http://www.schweissmaschinen.net/gasete ... ausgleich/
Arbeitet ein Druckminderer nur per Hinterdruckausgleich, dann bleibt der Druck gen Flaschende ebend nicht konstant.
 

ghostfish

Member
@Tobi
wusste der denn von dem "Problem" vorher? Der hätte sich das ja schnell zusammenreimen können. Nur sind die Widersprüche damit auch nicht kleiner, eben warum dann die Farbtabelle so wie bei Dennerle aussieht.
 

Anhänge

  • co2.jpg
    co2.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 295

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

logisch kann der Test aber keine KH von 3 haben. Das geht einfach nicht... dann MUSS er sich anders färben bzw. eher.
 

ghostfish

Member
Was mir noch aufgefallen ist mit der JBL Testlösung. Je mehr Tropfen man von der in eine KH3 Lösung gibt, desto grüner wird die Farbe!

Tue ich 3 Tropfen auf 2ml KH3 ist es blau und bei 6 Tropfen grün.

Wie gibts das?
 

reiser81

Member
Hallo zusammen.

Ich grabe mal diesen Thread hier noch mal aus, da ich aktuell ein Problem mit einer selber angerührten KH3-Testlösung habe.

Zu meiner "Geschichte":
...ich habe beim Wasserwechsel vor 9 Tagen eine neue Testflüssigkeit in den Dauertest gefüllt, da die alte Flüssigkeit doch schon etliche Wochen drin war. Dann hat mich nach ca. 2-3 Stunden der Schrecken gepackt, da der Test ein grelles Gelb gezeigt hat...(die alte Lösung zeigte ein "mittleres" Grün an).
Fische haben sich aber normal verhalten, also habe ich erst mal nur die CO2-Anlage abgestellt.
Am nächsten Morgen war der Dauertest immer noch sehr hellgrün, also habe ich einen Wasserwechsel gemacht, erneut die Testflüssigkeit gewechselt und einen zweiten Dauertest befüllt und ebenfalls ins Becken gehängt.
Beide Dauertest zeigen nach ein paar Stunden ein identisches, dunkles Grün...und das ohne CO2-Zufuhr.
Hatte einen Test auch schon mal in der anderen Ecke des Beckens...keine farbliche Veränderung.

Die Testflüssigkeit ist eine KH3 und habe ich selber mit Bromthymolblau vor ca. 9 Monaten angerührt und neben einer originalen Dennerle-Flüssigkeit im Becken einige Zeit verglichen habe...Ergebnis: passt!
Gelagert wird die Flüssigkeit in einer mit heißem Wasser ausgewaschenen Glasflasche (Getränkeflasche) unter dem AQ im Schrank. Momentan habe ich keine andere Flüssigkeit (weder Dennerle noch von Aquasabi) zum Vergleich hier.

Habe nun also KH und pH gemessen, um über Tabelle mal eine annähernde Info zum CO2-Gehalt zu bekommen, daß das nicht stimmen muss ist auch klar...dennoch:
JBL Tröpfchentest KH: 16°dH (bei 15 Tropfen erste farbliche Reaktion, bei 16 Tropfen dann sicherer Farbumschlag)
JBL Tröpfchentest pH 7,4-9,0: Messergebnis pH 7,4
JBL Tröpfchentest pH 6,0-7,6: Messergebnis pH 7,6
pH-Handmessgerät ADWA AD-12: Messergebnis pH 7,78-7,82 (mehrmaliges Messen)
CO2-Dauertest: dunkles, aber deutliches grün
CO2-Anlage seit 4 Tagen abgestellt...also wird zu dem Zeitpunkt kein CO2 zugeführt.

Nun also, auch wenn es nicht genau stimmen kann, online über KH und pH den CO2-Gehalt errechnet.
16°dH / pH 7,4: 18mg/l CO2
16°dH / pH 7,6: 11mg/l CO2
16°dH / pH 7,8: 7mg/l CO2

Die grüne, wenn auch dunkelgrüne Farbe des Dauertests würde auf ca. 15-20mg/l CO2 hindeuten, was ich mir ohne CO2-Zufuhr nicht wirklich vorstellen kann.

CO2-Anlage läuft jetzt wieder seit Samstag Nachmittag, allerdings mit etwas geringerer Blasenzahl...es ist ein 84L-Becken (ca. 70L netto) und aktuell werden ca. 50 Blasen pro Minute über den JBL Taifun zuführt.
Die beiden Dauertests färbten sich über ein helles Grün in ein deutliches Gelb.

Gestern habe ich den wöchentlichen WW gemacht und 2 neue SMBB ins Becken gegeben. Da diese ja leicht pH-senkend wirken sollen, habe ich die schon als Schuldigen im Verdacht gehabt, da ich die letzten Tage/Wochen vermehrt immer ein paar Blätter im Becken waren...aber im folgenden Link ist auch zu lesen, daß Huminstoffe keine Auswirkung auf die CO2-Testlösung haben: http://blog.aquasabi.de/2008/08/co2-dauertest/#comments

Der pH-Wert ist aktuell bei 7,18 (Messgerät)...heute Morgen, kurz nach Ende der Nachtabschaltung waren es 7,25, aber...
...beiden Dauertests zeigen ein saftiges GELB

So...daß meine Texte immer so lang werden in letzte Zeit?!? :pfeifen:
Was meint ihr dazu?
Liegt es vermutlich einfach an der selber angerührten Testlösung? Flasche doch nicht ganz sauber gewesen und dadurch über die Monate der Lagerung die Lösung "schlecht" geworden?
Oder wie könnt ihr euch das sonst erklären? ...hoffe ihr habt mögliche Erklärungen.


Navajoa":esi2mr9j schrieb:
AS KH4-Lösung parallel zur Dennerle-Lösung. Und siehe da, beide sind nicht zu unterscheiden und zeigen nun den gleichen Farbton an. (die erste AS KH4-Lösung zeigte hier ein kräftiges Gelb)
Blöde Frage von mir....dachte die Dennerle-Lösung ist eine KH3?!?
Wie kann dann die Dennerle- und die AS KH4-Lösung das gleiche Grün anzeigen?
Müsste nicht die AS KH4-Lösung dunkler sein?


Vielen Dank schon mal.
 

reiser81

Member
Hmm...schade, daß hier niemand mehr schreibt.
Mein Post doch zu lang geworden...?!?
Naja...vielleicht schaut ja doch noch mal jemand hier rein....
 

Ähnliche Themen

Oben