Po4 Dünger selbst herstellen!

Alex_aw

Member
Kann ich denn mit Kalium in einen "Kritischen" Bereich kommen??

es sieht nämlich so aus, dass ich wöchentlich etwa 50ml Easylife Nitro und 60-70ml Easylife Fosfo aufdüngen muss....auf etwa 340 liter Nettowasser.
 
Hi,

Wuestenrose":28c1zz2c schrieb:
Das ist nicht richtig, Du solltest Deinen Taschenrechner zum Justieren einschicken.

Jaaa :eek:ps: , ich widerrufe meinen Irrtum öffentlich.
Dieser betrifft jedoch nicht meinen Taschenrechner, sondern Augen und Gehirn :putzen:
Ich hab' Deinen Text nicht anständig gelesen und in meinem Hirn ist da die Weiche falsch gestellt worden hin zu: "1 ml Zugabe auf 50 l Aquariumwasser erhöht den Phosphatgehalt um 0,1 mg/l (und 0,04 mg/l Kalium)" :pfeifen:
 

Alex_aw

Member
okeee.....soweit so gut, der Paln steht.
Nur komme ich mit den Eingaben bei dem Nährstoffrechner nicht richtig schuss, will es dennoch einmal versuchen :kaffee1:

Ist mein Gedankengang soweit korekt?

NO3 - bei einer Lösung von 0.5 Liter mit 102 Gramm KNO3, einer Zugabe von 1ml auf 50Liter -> erhöhe ich NO3 um 2,5mg/l und K um 1,58mg/l

PO4 - bei einer Lösung von 0.5 Liter mit 9 Gramm KH2PO4, einer Zugabe von 1ml auf 50 Liter -> erhöhe ich PO4 um 0.25mg/l und K um 0.1mg/l

Muss ich die Geschichte dann noch irgendwie konservieren, oder hält mir das gepansche so ohne Probleme ein Jahr lang durch?


Heißt dann Anwendbar auf mein 375er Becken umgerechnet....
Je 15ml NO3 Lösung: ein Plus an 5mg/l NO3, und 3.1mg/l K
Je 7,5ml PO4 Lösung: ein Plus an 0.25mg/l PO4, und 0.1mg/l K

*puuh*

Jezze meine zweite frage....
Mal angenommen mein Wasser ist Kaliumfrei (kann ich weder messen, noch nachlesen) und ich NO3 auf 25mg/l und PO4 auf 1,5mg/l aufdünge, habe ich einen Kaliumeintrag von insgesamt 16.5mg/l.
Jetzt die blödste Fragen aller Fragen... *hust*....ist das viel?

Entschuldigt bitte, dass ich daraus so eine Wissenschaft mache. :eek:ps:
Ich hoffe es kann jemand nachvollziehen und mir so bestätigen - Nicht dass mir da was schief geht
 

LeonOli

Member
Hallo Alex,

zum Thema Konservierung kannst du hier nachlesen.

Bzgl. der Sollwerte von N, P & K kannst du u.a. hier und hier nachlesen.
Des Weiteren hilft dir auch die Forensuche weiter, das ganze wurde hier schon öfter aufgeschrieben...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Alex_aw":3vdyd5of schrieb:
NO3 - bei einer Lösung von 0.5 Liter mit 102 Gramm KNO3, einer Zugabe von 1ml auf 50Liter -> erhöhe ich NO3 um 2,5mg/l und K um 1,58mg/l
Genau, vorausgesetzt, Du setzt die Lösung so an, daß die Gesamtmenge (Salz + Wasser) 500 ml ergibt.

PO4 - bei einer Lösung von 0.5 Liter mit 9 Gramm KH2PO4, einer Zugabe von 1ml auf 50 Liter -> erhöhe ich PO4 um 0.25mg/l und K um 0.1mg/l
Richtig.

Muss ich die Geschichte dann noch irgendwie konservieren, oder hält mir das gepansche so ohne Probleme ein Jahr lang durch?
Meines Erachtens brauchst Du nicht zu konservieren. Wenn Du sauber arbeitest, abgekochtes Wasser verwendet, mit dem noch kochend-heißen Wasser die Geräte und Vorratsflasche ausspülst, dann passiert da nix. Ich habe seit über einem Jahr zwei Lösungen je ein Viertelliter, eine mit 7,5 g Kalziumnitrat + 11 g Kaliumnitrat, die andere mit je 5 g Ammoniumdihydrogenphosphat, und Ammoniumsulfat + 6 g Magnesiumsulfat, da gammelt überhaupt nix. Nichtmal Algen sind drin. obwohl die durchsichtigen Vorratsflaschen im Licht stehen.

Je 15ml NO3 Lösung: ein Plus an 5mg/l NO3, und 3.1mg/l K
Stimmt.

Je 7,5ml PO4 Lösung: ein Plus an 0.25mg/l PO4, und 0.1mg/l K
Ist auch richtig.

Jetzt die blödste Fragen aller Fragen... *hust*....ist das viel?
Ich persönlich halte Kaliumwerte über 10 mg/l für unnötig. Wenn Du Nitrat ausschließlich als Kaliumnitrat düngst, wird sich das Kalium im Wasser (und in der Pflanze, Stichwort ? "Luxuskonsum") anreichern.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben