Planung Vision260,..

Hallo !

Also nitrat 10 -25mg is aber nicht sehr genau das macht einen grossen unterschied.

Also bei deinem licht würd ich auf höchstens 10 mg nitrat

und phoshat nicht über 0,1 gehen.

Also andre is absoluter nährstoffüberschuss das können die pflanzen nicht aufnehmen und ein gutes

für algen wie immer ggg.

hab mein becken jetzt seit einem halben jahr und als ich mit dem ganzen dünger angefangen habe gings nur mehr

bergab.

Viele sagen immer rauf rauf rauf egal mit was das mag bei starklicht becken auch in ordung sein aber eben wie bei

und schwachlicht bei mir zb 0,38w/l funkt es eben so nicht .

Sind auch viele pflanzen die zb erst bei einem nitrat wert von 20mg schön wachsen und phoshat an die 0,5

nur dazu braucht man starklicht was ich zw nicht habe.

Und auch nicht mehr mache du musst dir bewusst sein das es sehr viel mehr arbeit mit sich bringt mit starklicht zu fahren.

Ich für meinen Teil hab die Pflanzen nach langem hin und her im becken die mir bei den licht gut wachsen und auch nicht jeden

tag düngen muss is ja auch sehr aufwendig das ganze.

Und ich hab auch glaub ich alles ausprobiert was es gibt , es gingen Pflanzenpackete ein die insgesamt an die mehreren

100 euro gekostet haben und auch dauer no go.

also überlege dir gut ob die mit mehr power fährst.

lg günther
 

Bas-t

Member
Moin moin,

danke für die ganzen Antworten erstmal,..
Ja aber da mache ich mir lieber mehr Arbeit mit Schneiden und Düngen, wenn ich dafür die Algen in Schaht halten kann,..so wies im MOM läuft ist es kacke,.. muss echt viel wegschneiden wegen den Algen... und eine genaue dosieren von co2 zB bekomme ich nicht hin weil meine KH im mom macht was sie will,....
Da sind die höheren co2 Werte einfacher im Griff zu halten...und selbst wenn mal minimal mehr co2 drin ist ist es ja auch net so schlimm da die Pflanzen mit dem neuen licht mehr aufnehmen können,..
oder liege ich da so falsch?
Und im übrigen überlege ich halt auch demnächst iwann einen PH Controler zu kaufen, gerade wegen der auf-ab-bewegung der kh,...

gleich wird erstmal WW gemacht, dann gemessen und dann aufn Grundniveau mit 10mg/l Nitrat gebracht.
Was meinst du was ich an Eisen fahren sollte?


Gruß
 

Bas-t

Member
Tach auch,
wie gesagt neue Messwerte NACH dem ww von 50%,..:

ph: 7
gh: 9
kh: 4
Nh4/Nh3: n.n
No2: n.n
No3: 10mg/l
Po4: 1mg/l !!!! trotz ww,...
Fe: <0,1

Also liegen die Algen sicher am unverbrauchten PO4,.. wieso kann nach 50%WW immernoch soviel PO4 drinne sein? Das würde heissen vorher waren es 2mg/l,... au man,..
Aber mehr Wasser wollte ich dann auch nich wechseln,..werd die Tage nochmal ran gehen,..

Gruß
 
Hallo !

Ja so ging es mir auch deine pflanzen verbrauchen eben weniger phoshat dann kamen die algen.

mitlerweile dünge ich nach dem WW nur mehr nitra auf stoss und jeden tag 3 ml makro

und mikro nach dem WW aufdüngen auf stoss 0,1.

lg günther
 

Bas-t

Member
hi,
ja habe eben via AR eisenvolldünger fe auf 0,1mg aufgedüngt,.. NPK dünge ich erstmal nicht, nitrat passt ja und Phosphat is ja enorm zu viel,..
Aber war eben schon krass verwundert,..

Gruß
 
Hallo !

JA wie gesagt Bei unserer Lichtleistung ist das ganze eher ein Probl....

Wenn ich 4 ml pro tag makro dünge dann bekomm ich 0,55 nitrat und 0,05 phoshat

ins becken.

Wobei mein Leitungswasser 5ml nitrat enthält aber das becken lutscht mir das nitrat weg

und phoshat geht eher gering runter.

Deswegen führe ich stossdüngung nach WW mit reinen nitrat dünger auf auf ca 10

und dann jeden tag 2ml npk dünger so hab ich das ganze in griff bekommen und pinselalgen gehen

auch zurück fast keine mehr zu sehen.

Früher gab ich jeden tag 8ml rein da war ich nach einer woche auf 0,8 phoshat und nitrat bei ca 10.

dann düngte ich auf stoss nitrat das ich 25 hatte und dann gings richtig los mit den pinselagen wahnsinn.

musste fast alles zurückschneiden verwerfen dann kam cylos auch noch dazu also hatte alles an algen.

deswegen weniger düngen Lichtangepasst dann wird das ganze wieder mit der zeit.

lg günther
 
Hallo !

kH :4 mit Ph 7 passt ja gar nicht musst mit co2 rauf auch wenn du bei einer Kh von 6 bist wären

Ph 7 zu viel.

lg
 

Bas-t

Member
hi,
abr bei kh6 und ph7 bin ich bei 19mg/l,..du sagtest doch weniger als 25-30^^,..was soll ichn anstreben bei den Lichtverhältnissen?
Zumal ich ja eh damit rechnen muss, dass die kh wieder rauf geht,.. bei ph7 weiss ich aufjeden dass es nicht zuviel wird,..kann ja etwas hoch gehen und verswuchen auf 6,9 oder so zu kommen,..oder was meinste?so fein können die tröpchentest dass garnet feststellen,..hmm ah man ey^^


Gruß
 
Hallo !

Ich meinte auch bei Kh 4 wären bei Ph 7 zu wenig :) .

Na den tröpfentest drau i a ned so richtig also entweder 7 oder doch 7,5 das kann man oft gar ned so sagen.

deswegen eben dauertest dennerle und ph elektrode.

Perlen den bei dir die Pflanzen .

lg
 

Bas-t

Member
hi,
also die Pflanzen assimilieren täglich,..seit kurz vor dem Algenproblem nichtmehr SO EXTREM wie vorher,..dennoch haben eig alle Pflanzen Blasen an den Blättern,...
Dauertest ist permanent grün,seit ich das letzte mal etwas runter gedreht habe ist der test dunkler grün,..sonst immer hellgrün,..aber wie gesgat,.. du sagtest ich soll weniger co2 halten^^,...
also dauertest mittelgrün?
drehe dann minimal das fnv größer ja?

und wegen der elektrode weisste ja,..aber kommt schon^^
 
Hallo !

Ja ich dachte eben an Kh 4 wenn du sagst es schwankt zwischen Kh 4 und 6 würd ich auf jedenfall mal

die ursache raus finden den dann s das becken ja nicht stabil und die werte schwanken hin und her.

dunkelgrün sollte der dauertest allerdings nicht sein eher gegen hellgrün.

beleuchtest du mit pause oder ohne ?

lg
 

Bas-t

Member
hi,..
ja aber ich kann die ursache einfach nicht ausmachen, habe steine rausgeholt zerkleinert und zerbröselt und in destil. Wasser angesetzt, keramik aus dem filter geholt und auch davon was in dest. wasser angesetzt,.. aber nirgends wird die kh hoch getrieben,.. der kies ist es auch net den hatte ich im alten becken auch drinne und da war die kh stabil 3,..
um jetzt wirklich alle steine zu testen müsste ich das layout kompl auseinander reissen, und dann nehme ich direkt andere steine, weil mir die jetzigen nichmehr sooo gefallen von der Farbe her,...

Ich fand den ph7 ganz okay, weil die kh wieder steigt und sich dann um 6 herum befindet,.. und dann ist 7 doch okay,..
ich bin echt ratlos langsam,....
 

Roger

Active Member
Hi Basti!

Hab schon lange nicht mehr in Deinen Thread geschaut und hatte jetzt erst einmal eine Weile zu lesen. :shock:

Den Grund für die massive Aufhärtung mußt Du finden und beseitigen. Mir würden als einziges die großen Steine einfallen die Du drin hast. Nimm sie doch mal raus und gib ein paar Tropfen Salzsäure oder Essig-Essenz darauf und schau ob es aufschäumt. Oder laß sie mal ein paar Tage draussen aus dem Becken und kontrolliere ob die Härte noch steigt!

habe steine rausgeholt zerkleinert und zerbröselt und in destil. Wasser angesetzt, keramik aus dem filter geholt und auch davon was in dest. wasser angesetzt,.. aber nirgends wird die kh hoch getrieben,
Ohne CO2 oder eine andere Säure im Wasser wird das kaum so funktionieren. :roll:

Aber nun zum Hauptproblem.
In dem Becken sind offensichtlich vorwiegend Pinsel- und Bartalgen. Der kiesige Bodengrund begünstigt die und je länger das Becken läuft um so größer wird der Einfluß!
Was ist denn noch an Filtermaterial im Filter?

Bei der Düngung passt ja auch einiges nicht. Wie schon gesagt muß die Aufhärtung gestoppt oder zumindest minimiert werden damit es zu einem stabilen Ph und ausreichend CO2 kommen kann. Höhere CO2-Gehalte kannst du ruhig anstreben und sind unkritisch, auch bei weniger Licht.
PO4 würde ich limitiert halten. Kann ruhig mal eine Weile nicht nachweisbar sein und erst wenn sich erste Anzeichen von Phosphatmangel zeigen solltest Du gering auf Stoß zudüngen.
Als problematisch sehe ich auch den hohen Eisengehalt an, gerade in Verbindung mit dem Kiesboden. Wenn Du es Dir zutraust würde ich die Volldüngung mal ein paar Tage ganz einstellen und dabei genau beobachten ob Mangelerscheinungen an den Pflanzen auftreten. Wenn Du weiter düngen möchtest, würde ich pro Woche maximal 0,1mg/l Eisen zuführen, egal ob es dann nachweisbar ist oder nicht.
 

Bas-t

Member
hi,..
danke fürs vorbeischaun roger;-)
hmja klar muss ich die Ursache finden,..doch im mom find ich sie nicht,.. ich überlege in den nächsten Wochen wenns am we nochmal schön ist in die Eifel zu fahren und Steine zu suchen,..konzentriere mich dann mehr auf STeine aus dem FLuss, mit dem Hintergedanken dass sie dann aufjeden ausgespült sind,..
gibt es besondere Merkmale an dem man ausmachen kann das Steine Kalkhaltig sein könnten?
Könnte auch die jetzigen steine alle testen,..doch dafür muss ich das gesamte "Layout" zerstören,..und wenn ich soweit gehe, nehm ich gleich andere Steine die etwas mehr Kontrast zum Kies bilden,..

Inwie fern wird der Einfluss größer wenn das Becken läuft?

Im Filter befindet sich nurnoch Filterschwämme,.. habe vor ein paar Tagen einen Korb Cirax aus dem Filter geholt.

Das mit dem Co2 dachte ich mir bereits,.. ich habe vorher permanent viel CO2 drinne gehabt,..und da gings,..
Okay das Po4 zuviel ist, ist klar,.. daher dünge ich zZ auch kein NPK mehr,.. bis PO4 eben niedriger ist,.. und NUR ALLE 2TAGE?
nur mit NPK kommt Po4 automatisch rein, wenn ich Kalium und Nitrat zugebe.

Volldüngung habe ich gestern und heute auch mal ausgelassen,..warte mal ab was geschieht,..
aber wenn zu wenige Nährstoffe drinn sind,.. schnappen sich die ALgen dann nicht das co2?
Meinst du jetzt vorerst nur 1mg Eisen pro woche zufügen oder generell?

Andere Frage wachsen Valisneri weiter wenn ich sie abschneide?oder muss der Trieb ganz raus wenn er befallen ist?
Wollte mich jetzt langsam mal ans wegschneiden machen,..oder ist das noch nicht so gut?weil im mom fällt es mir schwer festzustellen obs noch mehr werden,..
Wobei manche Pflanzen neue frische Triebe haben die Satt gefärbt sind und Algenfrei.

Gruß Basti,..
 

Roger

Active Member
Hallo Basti,

gibt es besondere Merkmale an dem man ausmachen kann das Steine Kalkhaltig sein könnten?
nimm Dir beim Steine sammeln ein Fläschchen Salzsäure mit und betropfe die Steine damit vor Ort! Wenn eine schäumende Reaktion eintritt sind sie Kalkhaltig und ungeeignet.
Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, meine ich an den Steinen helle Kalkadern erkennen zu können. :roll: Teste doch wenigstens mal einen davon um sicher zu gehen das wir auf der richtigen Fährte sind. :wink:

konzentriere mich dann mehr auf STeine aus dem FLuss, mit dem Hintergedanken dass sie dann aufjeden ausgespült sind,..
Hab da jetzt nicht so die Sammelerfahrungen, aber ich denke der Fundort sichert nicht die Kalkfreiheit eines Steines. :roll:

Inwie fern wird der Einfluss größer wenn das Becken läuft?
In den Zwischenräumen des Kies sammelt sich mit der Zeit viel Mulm, ausgefallen Nährstoffe usw. an. Je mehr davon da ist um so stärker wird die Filterwirkung des Bodengrundes und um so wahrscheinlicher die Möglichkeit das sich Nährstoffe plötzlich rücklösen. Muß nicht so sein, aber in meinen Augen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch. :roll: Bei mir hat ein Kiesboden nie länger als ein Jahr zufriedenstellend funktioniert.

Im Filter befindet sich nurnoch Filterschwämme,.. habe vor ein paar Tagen einen Korb Cirax aus dem Filter geholt.
Das entfernen des Cirax war sehr wichtig und wirkt der steigenden Filterleistung des Bodengrundes entgegen. Der Filterschaum ist in seinen Auswirkungen eher als gering anzusehen, aber ich würde den dennoch sukzessive weiter entfernen.

Okay das Po4 zuviel ist, ist klar,.. daher dünge ich zZ auch kein NPK mehr,.. bis PO4 eben niedriger ist,.. und NUR ALLE 2TAGE?
nur mit NPK kommt Po4 automatisch rein, wenn ich Kalium und Nitrat zugebe.
Den NPK würd ich im Moment irgendwo verstecken wo Du ihn nicht finden kannst! :wink: Dünge nur Nitrat nach dem Bedarf des Beckens! Extra Kalium brauchst Du dann auch nicht!

Volldüngung habe ich gestern und heute auch mal ausgelassen,..warte mal ab was geschieht,..
Mußt halt Deine Pflanzen beobachten! Einen Eisenmangel kann man ja recht gut und schnell an schnellwachsenden Pflanzen erkennen. Dann mußt Du wieder düngen.

Meinst du jetzt vorerst nur 1mg Eisen pro woche zufügen oder generell?
Aus meinen persönlichen Erkenntnissen in der letzten Zeit schließe ich, das eine zu hohe Gabe besonders von Eisen über längere Zeit zu Algenproblemen führen kann und das offensichtlich das überschüssige Eisen im Bodengrund oder Filter ausfällt. Vermutlich ist aber nicht alles verloren und wird doch z. T. wieder verfügbar.
Anders kann ich es mir nicht erklären das ich in meinem Becken fast sechs Wochen :!: kein Eisen zugeführt habe und sich dennoch kein Eisenmangel zeigte.

Meinst du jetzt vorerst nur 1mg Eisen pro woche zufügen oder generell?
Ich wollte nur versuchen Dich in eine Richtung zu bewegen eher weniger Eisen (Volldünger) zuzuführen und dich eher an den Mangelsymptomen als an einem Wassertest zu orientieren. :wink:

Schneid an den Vallis die befallenen Blätter einfach ab. Die treiben wieder neue aus.
 
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