Planung Vision260,..

Bas-t

Member
hi,..
aso,...also war der ammoniakgehalt in der Tabelle nicht auzfgeführt, weil es nur entstehen kann, wenn Ammoniom vorhanden ist okay,..
ja Wasserwechsel steht eh an.. wenn ichs packe gleich an sonsten morgen,..
Ja und wie gesagt zur Co2 Anlage sind es noch ca2Wochen,...
Aber abgesehen von der Härte des Wassers und dem PH-wert ist doch alles im grünen Bereich oder?

lG Basti
 

Bas-t

Member
Hi,..
wollte nochmal ein Update abgeben...
also Bestellungen sind alle Raus und zT sind auch schon Teile da...

Eben habe ich 2 Juwel Reflektoren angebracht, auserdem habe ich meinen Filterauslauf was mofifiziert :D
Da ich keinen breiten auslauf für einen innenfilter gefunden habe, habe ich mich für di "Do-it-yourself"methode entschieden,...d.h. ich habe den AUslauf mit einem Heisluftföhn warm gemacht und dann in die gewünschte Form gebracht,..Ergebnis ist Top;-)

Desweiteren habe ich eine Druckgasanlage, NPK und Mikro Basic, und einen Dauertest bestellt,...
also kanns bald losgehen;-)


Neue Messwerte kommen die Tage und neues Foto kommt morgen,..

Gruß Basti,..
 

Bas-t

Member
Hi,..
also, die CO2 Anlage is eben angekommen und schon angeschlossen,..also kann dass schonmal losgehen^^

Das Aquasabipaket kommt hoffentlich auch diese Woche, sodass ich auch gleich auf den neuen Dünger umstellen kann,..;-)

Habe allerdings noch eine Frage wegen der Anlage:
Habe sie eben wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen, gleich von ANfang an kamen auch Blasen in den FLipper,..
Habe dann am Feinnadelventil versucht eine gescheite Blasenzahl einzustellen, ging auch ganz gut,..nur als ich dann alles weggekramt habe und nochmal ins Becken gucke kommt oben nichts mehr an, und der Arbeitsdruck ist auch auf 0,..
weiss jemand woran dass liegen kann??


Gruß und danke im vorraus,..
Basti
 

Bas-t

Member
Hi,.
jo sone Druckgasanlage is ja schon ne geile Sache,..^^
Habe sie ja gestern Nachmittag angeschlossen,..das Problem mit dem DM ist auch behoben,..und als ich eben von der Arbeit kam,..siehe da,..eig alle Pflanzen sind voll von Sauerstoffblasen,..hehe geilo,.
gestern noch schon Fotos gemacht die ich in einer Woche zusammen mit dem Wochenfortschritt posten will,...
dann kommen auch neue Wasserwerte;-)

lG Basti,.
 

Muckern

Member
hallo Basti,

du schreibst so viele dinge auf die du antworten geben willst aber uns im dunkeln lässt.

Bas-t":3pdtj66u schrieb:
...zT sind auch schon Teile da...
was hast du denn alles bestellt und was ist denn schon da?

Bas-t":3pdtj66u schrieb:
...habe ich 2 Juwel Reflektoren angebracht...
die veränderung wäre mir einem vorher/nachher foto mal schön gewesen

Bas-t":3pdtj66u schrieb:
...habe ich meinen Filterauslauf was mofifiziert...
hast du davon nicht mal ein paar fotos?

Bas-t":3pdtj66u schrieb:
...Neue Messwerte kommen die Tage...
wäre auch mal schön zu wissen wie die wasserwerte sich von wasserwechsel zu wasserwechsel ohne bzw mit reflektoren/co2 verändern

Bas-t":3pdtj66u schrieb:
...neues Foto kommt morgen...
ein planzenfortschritt wäre mal nicht schlecht

Bas-t":3pdtj66u schrieb:
...das Problem mit dem DM ist auch behoben...
was war damit und wie hast du es behoben?

Bas-t":3pdtj66u schrieb:
...alle Pflanzen sind voll von Sauerstoffblasen...
jetzt wäre mal interessant was für einen ph-wert und wieviel von den anderen nährstoffe im wasser sind, um später diese anzustreben damit es alles immer wieder weiter perlt (assimiliert)

Bas-t":3pdtj66u schrieb:
...gestern noch schon Fotos gemacht...
wo sind die?
 

Bas-t

Member
hi,..
aaalso:
1.Bestellt habe ich:
CO2 anlage(FLasche, DM, Magnetventil,Nadelventil,rückschlagventil,schlauch,flipper),2 Juwel reflektoren,Makro Basic NPK,Micro Basic Eisenvolldünger,Co2 Dauertest.

Da ist:
Co2 Anlage, Reflektoren.
Der Rest sollte morgen kommen.

2.
Veränderungsfotos bzw ein Foto vor der Montage ist gemacht, wollte aber eig die Fotos nächsten Tage posten zusammen mit dem Pflanzenwachstum,..kann sie aber gerne morgen so schon posten(heute ist die Zeit knapp).

3.
Fotos vom veränderten Auslauf kommen dann nachher oder eben morgen zusammen mit den Vorher-nachher-bildern mit den Reflektoren.

4.
Wasserwerte wollte ich nehmen wenn die ANlage ein paar Tage gelaufen ist und sich der Ph wert gesetzt hat um dann eine Woche Später wieder zu messen um zu gucken was verbraucht wurde.
falsch?
und so habe ich das ganze nicht bei jedem Wasserwechsel gemessen da es mE erst richtig interressant wird wenn ich den Dünger habe um den dann auf die Nährstoffe abzustimmen.

5.
Hmja was soll ich sagen vor der Anlage war kaum Fortschritt zu sehen, daher hat es sich echt nicht gelohnt, das einzige was gewachsen ist war der Tigerlotus und die eine oder andere Valisneri.
Aber wie gesagt morgen kommen Fotos.

6.
Das Problem hat sich erledigt als ich den Regler am DM minimal nach rechts gedreht habe, der Arbeitsdruck ist so zwar immernoch auf fast 0 Bar aber Blasen kommen.

7.
Ja okaaaaaay^^ dann werde ich morgen auch Wasserwerte nehmen,.. vor oder nach dem WW?wie hätten sies gern? :wink:

8.
wie gesgat wollte eig in ein paar Tagen einen Vergleich posten;-)

Hatte die Tage echt nicht sooo krass die Zeit.

Gruß Basti,..
 

Bas-t

Member
Hi,..ich bins nochmal,...^^
hat mir jetzt keine Ruhe gegeben,..
leider sind die Fotos die ich vor dem Reflektoreinsatz gemacht habe gelöscht worden :twisted:
Daher hier ein Foto vom 20.4,..also ohne Reflektor


und hier eins von eben,..MIT Reflektor


Auf den Fotos sieht man den unterschied garnich wirklich,..in Real, sieht man den unterschied vorallem am Boden,..aber ich bin eh noch mit dem Winkel der Reflektoren am rätseln,.. drehe sie schonmal ein bissl um Unterschiede zu sehen,..doch wenn ich sie zum Boden richte, wirkt das Becken dunkler da die Rückwand nicht angestrahlt wird und dann noch das Schwarz,..überlege Die Rückwand weis+Milchglas zu machen.
Aber man sieht doch einen Wachstum innerhalb der letzten 2 Wochen wie die Bilder zeigen^^
Und die Ludwigia in der mitte scheint auch so, als würde das Licht besser sein,..mehr Rot,..

Hier nun ein Bild vom Filterauslauf



Habe ihn mit einem Heissluftföhn leicht angewärmt, und dann mithilfe von einem Schraubstock etwas zusammen gedrückt sodass der Ausgang breiter und flacher ist.
Funktioniert auch ganz gut wie ich finde.
Habe zusätzlich als kleine Drossel etwas grobporigen Schaumstoff aus einem alten Filter ins Auslaufrohr gedrückt.
Ebenfalls subbah;-)

Die Anubia auf der Wurzel hat über Nacht bis jetzt einen Blütenansatz bekommen


Hoffe jetztmal dass sich die Bodendecker bzw der vordere (Lilaeopsis) erholt(ziemlich algenbefallen und leicht gelblich) wenn der Dünger kommt und drinne ist.

sonst noch was?;-)


Gruß Basti
 

Anhänge

  • 100_2777.JPG
    100_2777.JPG
    481,2 KB · Aufrufe: 1.032
  • 100_2794.JPG
    100_2794.JPG
    530,9 KB · Aufrufe: 1.032
  • 100_2797.JPG
    100_2797.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 1.030
  • 100_2799.JPG
    100_2799.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 1.033
  • 100_2796.JPG
    100_2796.JPG
    616,8 KB · Aufrufe: 1.031

Muckern

Member
Bas-t":1r0l92lt schrieb:
Wasserwerte wollte ich nehmen wenn die ANlage ein paar Tage gelaufen ist und sich der Ph wert gesetzt hat um dann eine Woche Später wieder zu messen um zu gucken was verbraucht wurde.

also da du schreibst das die pflanzen gut assimilieren würde ICH jetzt die wasserwerte messen und mir notieren, sodas wenn die pflanzen nicht mehr assimilieren weil zb. ein nährstoff fehlt kann man die "alten wasserwerte (von gestern/heute) mit denen vergleichen und gegebenenfalls darauf reagieren weil mal ja durch den vergleich sieht welcher stoff fehlt und somit wieder zugesetzt werden sollte

der ph wert setzt sich nicht es gibt nur zwei möglichkeiten etweder man hat einen ph-controller der den ph-wert auf ein gewissen wert einstellt oder man reguliert mittels der blasenzahl.

bei der methoder mit der blasenzahl gibt es 3 stufen
stufe 1 man gibt zu wenig co2 zu, also es wird mehr co2 verbraucht als zugeführt wird, daraus resultiert später ein mangel und somit schlechter pflanzenwuchs und pinsel/bartalgen

stufe 2 man gibt genau die richtige menge co2 zu, also genausoviel wie auch verbraucht wird, folge ist guter pflanzenwuchs und stabieler ph-wert

stufe 3 man gibt zu viel co2 zu also reichert sich co2 im wasser an, der ph-wet sinkt auf unter 6 oder 5. das ist für die fische dann der tot da sie an dem co2 ersticken weil der sauerstoff verloren geht.

die stufe 3 kann bereits nach 2 tagen aber auch erst nach 12tagen auftreten.

67925418.jpg


Bas-t":1r0l92lt schrieb:
falsch?
und so habe ich das ganze nicht bei jedem Wasserwechsel gemessen da es mE erst richtig interressant wird wenn ich den Dünger habe um den dann auf die Nährstoffe abzustimmen.

also ich messe zb. immer vor dem wasserwechsel, weil ich dann weiß was ich im aquarium an nähstoffen/giften habe und so kann ich mit der menge dess wechselwassers einen guten/schlechten wert korrigieren

angenommen du hast vor dem wasserwechsel einen zu hohen phosphatwert (zb 3,0) im wasser und der ist dir zu hoch
dann kannst du mit diesem wissen zwei dinge korrigieren zum einen weißt du das du wenn du ihn auf 1 runter haben willst du mind. 2/3 wasserwechsel machen musst da im leitungswasser ja kaum/garkeit phosphat drin ist
und zum anderen kannst du wenn das nach 2-3 wochen immernoch zu hoch innerhalb der wasserwechsel periode anreichert den dünger nPk etwas reduzieren.

Bas-t":1r0l92lt schrieb:
Das Problem hat sich erledigt als ich den Regler am DM minimal nach rechts gedreht habe, der Arbeitsdruck ist so zwar immernoch auf fast 0 Bar aber Blasen kommen.

also ich würde sagen du musst dein areitsdruck auf so ca 0,8 - 1,2bar einstellen und die genaue blasenzahl dann mit dem feinnadelventil

JBL%20Druckminderer%20m001%20Lay%202.2%2024.06%20%20Mockup.jpg


Bas-t":1r0l92lt schrieb:
Ja okaaaaaay^^ dann werde ich morgen auch Wasserwerte nehmen,.. vor oder nach dem WW?wie hätten sies gern?

wie ich gerne hätte ist doch egal weil so wie ich es gern hätte mach ich es bei meinem aquarium, du musst wissen wie du es haben möchtes und ich kann dir nur tipps geben wie ich es für sinnvoll halte.
 

Muckern

Member
Bas-t":20surfe0 schrieb:
hi,..
aaalso:
1.Bestellt habe ich:.....Makro Basic NPK....

warum hast du eigendlich npk dünger bestellt du hast doch ausreichend N im becken?
bei dir wäre doch P und K einzeln besser angebracht gewesen?
 

Bas-t

Member
Hi..
Also Wasserwerte habe ich eben genommen, auch gestern haben die Pflanzen wieder assimiliert.
Jedoch muss ich PH später nochmal messen, da die CO2anlage und das Licht eben erst angingen und ich noch keine 2. Zeitschaltuhr zu unabhängigen steuerung besorgt hatte.

GH: 8,5-9
KH: 5
NH4: n.n
NH3: n.n
No2: n.n
No3: n.n
Po4: n.n
FE: 0-0,1
Cu: n.n

also alles sehr sehr rar,..
wie sollte die Düngung nun aussehen?so wie in den ANweisungen von den Düngern steht oder etw höher?

nun zu den Fragen:
Ich habe jetzt eben gemessen und wollte später noch WW machen aber vorher eben noch ph messen,..also muss ich noch was warten,..werde dass dann auch so weiter machen. vor dem WW messen.

DM ist nun auf 1,0-1,2 BAr eingestellt und Blasen werde ich gleich nochmal mit der STopuhr zählen^^
poste ich dann zusammen mit dem neugemessenen PH Wert.


den NPK habe ich bestellt, weil du damals meintest, ich könnte einfach die in deinem Thread gegebenen Tipps befolgen, da wir ja das gleiche ausgangswasser haben. War das nun Falsch?und wie kommst du darauf dass bei mir N vorhanden ist?


Jetzt noch eine Frage meinerseits:
Soll ich das Cirax nun aus dem Filter holen?
kurz zur erläuterung:
"Das Juwel Cirax Bioflow ist ein Filtermedium aus großporigen, keramischen Material. Dies bietet Bakterien eine große Oberfläche zur Besiedlung an. Futterreste, Kot und Mulm werden von Bakterien abgebaut. Es sorgt für sauberes, klares Wasser und ein ausgeglichenes Klima. "

was meint ihr wo nun die Werte gegeben sind?

lG Basti
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Die Werte sind wirklich recht mau... NO3 sollte auf jeden Fall vorhanden sein, ein Wert von 15-20mg/l sind erstrebenswert. Der PO4- und Fe-Gehalt könnte auch ruhig ein wenig höher. Wie lange ist denn der letzte Wasserwechsel her (vor dem den Du jetzt machen willst)?. NO3 ist in jedem Leitungswasser enthalten, mal was mehr, mal was weniger. Kommt auf die Region an. Weiteres NO3 wird natürlich aus den Exkrementen deiner Zöglinge und Futterresten gewonnen. Von daher sollte zumindest ein bisschen NO3 nachweisbar sein. Wenn keins da ist, sind deine Pflanzen recht hungrig und Du musst N nachdüngen. Ansonsten kann es schnell zu ungewollten Ereignissen kommen (Pflanzen kümmern/sterben, Algen spriessen).

Ist dieses Cirax das einzige Spezialfiltermedium in deinem Filter?
 

Bas-t

Member
Hi,.
ja also der Letzte WW ist jetzt 2 Wochen her weil ich letztes we nicht dazu gekommen bin.
Dass die Fadenalgen die letzten Tage gerade mit einsatz der Co2anlage abgehen ist mir shcon aufgefallen eben wieder fleissig rausgerupft^^.
Aber beim letzten Wasserwechsel wo ich vorher getestet habe, hatte ih folgende Werte:
ph:8(keine Co2anlage)
gh:13
kh:6
NH4/Nh3: n.n
N02: n.n
No3:10
Po4: n.n
Fe: 0.25
Cu: n.n

Habe aber auch bis gestern auch die neuen Dünger gewartet.
Habe grade im Moment mal nach ANleitung NPK und Eisenvolldünger von Aquarebell sowie Easycarbo gedüngt.
Ist das richtig oder sollte ich von dem NPK und dem Volldünger heute mehr beigeben um ein Grundniveau herszustellen?Habe sie ja heute beide das erste mal angewendet.

Das Cirax ist das einzige Spezialfiltermedium, sonst nur verschiedenporige Schwämme.
Beim Test vor 2 Wochen habe ich einen No3 Wert von 10 gehabt.

lG Basti
 

Bas-t

Member
Hi,..
Eine ANtwort bezüglich der Düngung wäre super,..

von ANfang an nach ANleitung düngen, oder beim ersten EInsatz mehr düngen um ein Grundniveau herzustellen?

Gruß Basti,..
 

Pixxxel

Member
Hi Basti,

ich hab am anfang eher zu wenig gedüngt.
Dummerweise hast du ja nen Nitratwert von 10 und PO4 n.n., dann würde sich ein einzelner Dünger eher anbieten....

Fe ist ja auch gut da, also auch eher sparsam.
Düng doch mit NPK auf 15mg/l Nitrat auf und schau was aus dem PO4 wird :D
Aber langfristig wirste wohl PO4 Dünger brauchen.
Easy Carbo schadet nicht ,sollte aber irgenwann abgesetzt werden.

gruß
Klaus
 

Bas-t

Member
Hi,

Sowohl nitrat als auch po4 wie auch alle anderen Nähstoffe sind bei 0^^
werda mal versuchen mit dem auf 15mg aufdüngen^^

danke und Gruß Basti

edit:
ich kann doch nicht über 100ml NPK ins Becken kippen!??!??! :?:
2ml geben auf 50Liter wasser 1mg Nitrat.
also 8ml auf 200Liter wasser 1mg Nitrat
-------------------------------------------------

8x15=120ml,...das geht doch net oder???
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben