Planung Neuanfang Cube Garden

Blub

Member
Hallo,
mal ein kleines Update. Von den Nachbarn ist immer noch nichts zu hören.
Bis zur Heimtiermesse werde ich noch warten. Danach gehts los mit Pflanzen.

Habe inzwischen alles an Werkzeugen, Glasware etc. besorgt.

Mir fehlt jetzt noch die Filterbestückung. Wäre es für die Einfahrphase ratsam Aktivkohle
mit rein zu tun? Dann lese ich überall das die meisten Kügelchen Röhrchen welche Form auch immer
zu viel Nährstoffe rausziehen oder speichern. Aber was soll ich da jetzt rein machen?
Nur Watte und Schwamm reicht ja bestimmt nicht.

Dünger habe ich auch noch nicht aber damit befasse ich mich später.

Wenigstens die Rückwandfolie ist dran


Lieben Gruß May
 

Anhänge

  • 20180329_215116.jpg
    20180329_215116.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 641

Haeck

Member
Moin

Blub":mo1o7y2q schrieb:
Hey,
habe heute Becken und Technik bestellt.
Auch Bodengrund habe ich bestellt und noch den Seachem flourite black und black sand dazugenommen.
Den ADA Power Sand habe ich noch gegen Tropica plant growth substrate ausgetauscht.
Mal sehen wann alles ankommt. Bin sehr gespannt. Mir ist dabei aufgefallen das ich garkeine Unterlage
für das Becken habe also kann ich das bis dahin erledigen.

Der Seachem Flourite Black ist ein guter Bodengrund, der am effektivsten arbeitet, wenn er als alleiniges Substrat verwendet wird. Er kann aber auch mit anderen Kiesen/Substraten vermischt werden. Initial empfehle ich die Duengung ueber die Wassersaeule abzuwarten, wenn du dich fuer die alleinige Verwendung des Seachem Substrats entscheiden solltest. Ich habe so einige Pflanzenbecken, die ausschliesslich mit diesem Bodengrund funktionieren, beobachten koennen und bin bis heute ueber das Resultat erstaunt. Selbst schwierige Pflanzen wachsen darin initial, unter lediglicher Co2 Zugabe, problemlos und vor allem sehr farbintensiv.

Lg
André
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

bin gespannt wie es mit dem Seachem Flourite läuft. Hab selber einen Sack davon rumstehen hab aber noch kein Becken damit betrieben.
Der soll ja über einen sehr langen Zeitraum Nährstoffe abgeben.
 

Blub

Member
Guten Morgen,
habe unter dem Flourite Black eine ganz dünne Schicht Tropica plant growth substrate.
Mal sehen wie es sich später entwickeln wird. Gedüngt wird dann übers Wasser.

Kann es jedenfalls kaum mehr abwarten, will endlich anfangen habe es schon abgedeckt wegen Staub :-/

Lieben Gruß May
 

Haeck

Member
Moin

Blub":2s0dq2uw schrieb:
Mir fehlt jetzt noch die Filterbestückung. Wäre es für die Einfahrphase ratsam Aktivkohle
mit rein zu tun? Dann lese ich überall das die meisten Kügelchen Röhrchen welche Form auch immer
zu viel Nährstoffe rausziehen oder speichern. Aber was soll ich da jetzt rein machen?
Nur Watte und Schwamm reicht ja bestimmt nicht.

Ein geeigneter Zeitpunkt sich hier in das Thema zur Geringfilterung einzulesen.

Blub":2s0dq2uw schrieb:
Dünger habe ich auch noch nicht aber damit befasse ich mich später.

Die Wasserwerte deines Ausgangswassers zu kennen, waere sinnvoll, sofern du Leitungwasser verwendest.

Lg
André
 

burki

Member
Hallo May

noch wer der wieder anfängt ;)
Ich war auch vor Jahren hier unterwegs da sind einem so einige Profile noch belannt.

Sollen bei dir auch Fische rein?
Ich frage, weil ich mir aktuell die Frage stelle, wie man dann verhindert das der nach hinten aufgefüllte Bodengrund nicht durch die Fische geebnet wird?
 

Blub

Member
Huhu,
ja du kommst mir auch noch bekannt vor :smile:
Die Aquaristik lässt einen wohl nicht einfach so gehen.

Also falls da doch mal Fische drin landen dann höhstens was mikroskopisch kleines
was es nicht schafft die kleinen Steinchen umzudekorieren. Habe ja auch kein Soil also
so leicht kommt mir das Substrat nicht vor es verkantet sich auch sehr gut.

Lieben Gruß May
 

burki

Member
Hallo May

bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht.

Noch informiere ich mich weiter und werden auch mal wieder in diverse Läden bei uns gehen.
Vielleicht fahre ich doch noch zur Messe nach Magdeburg. Dann wäre nur die Gefahr größer das man noch schneller ein Becken möchte ;) - ich wollte mir Zeit lassen.
 

Blub

Member
Huhu,
habe in Magdeburg ordentlich Pflanzen eingekauft. Alles in vitro bis auf Eleocharis pussila.
Leider habe ich meinen gesammten rechten Teil nicht bekommen und auch bei Aquasabi
und Garnelen G. nicht zu finden :-/
Hat jemand Vorschläge wo ich Hemianthus micranthemoides, Elatine triandra und Bacopa monnieri
bekomme?

Wollte eigentlich pflanzen und den Dry Start machen aber bin etwas überfragt, weil ich so einen starken Höhenunterschied habe. Man soll ja wenn ich das richtig verstanden habe bei Eleocharis einen kleinen
Wasserstand haben. Bei mir soll Eleocharis in den Vordergrund kein Problem aber wie mache ich das
hinten links? Da ist ja der Bodengrund viel höher :?

Lieben Gruß May
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo May,

Blub":2ymjhpq8 schrieb:
Hat jemand Vorschläge wo ich Hemianthus micranthemoides, Elatine triandra und Bacopa monnieri
bekomme?
In den Niederlanden... www.songrow.nl. Soweit ich weiß kann man dort nach der Registrierung direkt bestellen, jedoch sind die Bestellmengen evtl. etwas mehr als du benötigst.

Wollte eigentlich pflanzen und den Dry Start machen aber bin etwas überfragt, weil ich so einen starken Höhenunterschied habe.
Dann könnte diese Anpassung der Dry Start Methode helfen: Video

Wenn du Erfahrungen mit Songrow hast, bitte berichten :)
 

Blub

Member
Huhu,
die ersten Pflanzen sind drin. Bin mit der Rotala bonsai noch nicht ganz
zufrieden aber ich warte mal ab bis sie sich aufgerichtet hat evtl. wird sie noch etwas vereinzelt.
Die Eleocharis pussila habe ich jetzt erstmal in einem anderen Aqarium untergebracht.
Beim einsetzen muss ich sie doch kurz schneiden oder? Dann könnte man sie auch schon einsetzen :?

Da mir das gefummel mit der sp. mini schon genug war habe ich das HCC gleich weggelassen.
Wird auch sonst so viel. Ein kleines Stück ist aber in meinem Wabi gelandet.
Die freien Stellen werden natürlich noch bepflanzt.




Lieben Gruß May
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    793,7 KB · Aufrufe: 437
  • 20180413_203100.jpg
    20180413_203100.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 434
  • 20180413_203859.jpg
    20180413_203859.jpg
    159 KB · Aufrufe: 434

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo May,

Blub":2aexdx9w schrieb:
Die Eleocharis pussila habe ich jetzt erstmal in einem anderen Aqarium untergebracht.
Beim einsetzen muss ich sie doch kurz schneiden oder?
also in einem altem Buch von Amano liest man, das Eleocharis auf 2-3 cm gekürzt werden soll, da Sie sonst veralgt - muss man aber nicht. Letzten Sommer habe ich einen Topf Dennerle Plant-it Eleocharis Pusilla (also In-Vitro) verpflanzt, da waren quasi keine Wurzeln dran, dann noch die Blätter abschneiden, da wäre nicht mehr viel übrig geblieben.
Hinzu kommt: Die In-Vitro Pflanze ist emers, kann also emers während des Dry-Starts wachsen - warum sollte man also die Blätter jetzt schon kürzen? Beim fluten des Beckens evtl., aber jetzt nicht.

Ansonsten sieht das Aquarium doch schon gut bepflanzt aus.
Bin mit der Rotala bonsai noch nicht ganz
zufrieden aber ich warte mal ab bis sie sich aufgerichtet hat evtl. wird sie noch etwas vereinzelt.
Schön Klarsichtfolie drüber, ggf. befeuchtete Luft einleiten (wie man das im verlinktem Video sieht) und das wird schon.
 

Blub

Member
Hallo,
die Eleocharis pussila habe ich als Topf gekauft nicht als in vitro weiß nicht ob die emers ist.
Werde sie morgen pflanzen und dafür auch abschneiden denke ich. War heute noch bei
Gümmer und habe endlich mein Hemianthus als in vitro bekommen juchu.
Mit noch anderen Kleinkram bin ich dann zufrieden nach Hause :smile:
Habe eine Glasplatte mit Spalt offen auf dem Becken bisher staut sich die Feuchtigkeit
ganz gut hätte aber auch einen Mininebler da.

Lieben Gruß May
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo May,

Blub":2pek8k4x schrieb:
die Eleocharis pussila habe ich als Topf gekauft nicht als in vitro weiß nicht ob die emers ist.
Wenn die Pflanze von Dennerle oder einer anderen großen Wasserpflanzengärtnerei kommt, dann ist die mit 99%iger Wahrscheinlichkeit emers.
Wurzeln wird eine Topfpflanze schon haben, dort hast du dann einen kleinen Vorteil.

Dieser Wurzelstock, der von Ausläufer zu Ausläufer führt, wächst bei mir an der Frontscheibe in ca. 2 cm unter der Bodengrund-Oberfläche. Also kannst du die Pflanzen schon gut tief in dein Substrat drücken.

Algen bilden sich im Dry-Start ja nicht an den Blättern, von daher würde ich Die jetzt wirklich nicht kürzen.

Habe eine Glasplatte mit Spalt offen auf dem Becken bisher staut sich die Feuchtigkeit
ganz gut hätte aber auch einen Mininebler da.

Die Glasplatte hatte ich erst nach verfassen der vorigen Nachricht gesehen, das sollte auch ok sein.

Du hattest die Bedenken wegen der Sustratsteigung, so ein Nebler - oder halt Befeuchtung per Wasserflasche im Luftschlauch - sollte da für Abhilfe sorgen. Der Nebler hat jedoch einen Nachteil: Er sorgt nicht für Belüftung.
 

Blub

Member
Huhu,
Folie fand ich bisher immer doof. Habe auf allen Wabi Kusas Glasdeckel drauf mit einem
Spalt und bisher habe ich noch kein Schimmel gehabt.
Bisher sprühe ich alles schön nass und der Bodengrund ist nun auch hinten komplett durchfeuchtet
ich mache mir da nicht mehr so die Gedanken. Werde es einfach versuchen mit der Eleocharis.
Vielleicht auch gleich noch :wink:

Danke nochmal für das Video :smile:

Lieben Gruß May
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 18
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Beleuchtung für 140x80x38cm Paludarium Planung Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben