Pinselalgen auf Einrichtung & Pflanzen!

3ctoclav

Member
Hallo Damian,

Bei diesem Düngeautomat handelt es sich um den "GHL autarke Dosiereinheit mit 4 Pumpen (PL-0715)".
Ich habe mich für die "autarke" Version entschieden da ich keinen Profilux Computer besitze und die Pumpe daher eine eigene Steuereinheit besitzt.
Es gibt ihn mit "1,2,3 oder 4" Pumpen Ausführung.
Die Pumpen können bei Bedarf ganz einfach nachgerüstet werden.

Hier der Link: http://www.aquarien-shop.com/index.php?main_page=product_info&cPath=44_43&products_id=253

Die Produkte von GHL wurden mir ans Herz gelegt, da diese sehr genau, Wartungsfrei, leicht Bedienbar und qualitativ sehr Hochwertig sind.
Nachteil der doch etwas sehr hohe Preis.

Die Bedienung ist Kinderleicht. Er besitzt einen "Automatik" und einen "Manuel" Modus.
Beim "Auto Modus" muss lediglich die "Menge in ml pro Dosierung" und "Dosieranzahl pro 24h" angegeben werden. Fertig. :D
(z.B.: 2ml Eisen Volldünger x 10 Dosierungen = 20ml Eisen Volldünger in 24h)
Damit bei Makro- & Mikrodüngung diese nicht gleichzeitig eingeleitet werden (um etwaige Ausfällungen zu verhindern), legt er zwischen den einzelnen Düngerzugaben mindestens 7,5min Pause.

Im "Manuel Modus" kann ganz individuel Düngermenge, Uhrzeit, Wochentage selbst bestimmt werden.

Schläuche werden leider nicht mitgeliefert. Darum habe ich improvisiert und zuhause noch Dennerle Co2 Schläuche gefunden.
Diese passen perfekt auf die Anschlüsse.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Informationen über das gute Stück geben. :smile:

Gruß

Florian

Ps.: Kleiner Nachtrag der derzeitigen Düngermenge. Habe mich im letzten Beitrag verschrieben.

Dosierpumpe düngt täglich:

- 2x5ml = 10ml AR Makro Spezial N
- 1x5ml = 5ml AR Makro Basik EI
- 4x2ml = 8ml AR Mikro Basik Eisenvolldünger
- 5x2ml = 10ml Easy Carbo
 

Anhänge

  • IMG_0704 (Medium).JPG
    IMG_0704 (Medium).JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 431

Burak

New Member
Wenn das nicht so ein poröses Material wie Sinterglas ist, dann kann man damit kaum was kaputtmachen. Suche mal ältere Beiträge zum Stichwort "Geringfilterung", es geht darum Filterleistung ins Becken zu verlagern. Dafür ist Pflanzenmasse und Strömung wichtig. Bei einer solchen Anpassung kann ich nur zur Vorsicht und der Verwendung eines Nitrittests raten. Das kann heikel werden, wenn man keine klare Vorstellung von dem hat was man tut.
Noch eine Frage. Ich habe uralte Tonröllchen gefunden. Dan brauche ich nicht mal eheim Mech kaufen. Weil das ist auch teuer.
Aber wenn ich das richtig verstehe sagst du nik dass man mit tonröllchen nichts falsch machen kann. Sie fangen einem nur den mulm ab oder? Weil ich werde alle Schwämme rausmachen auch vom vorfilter und nur Tonröllchen nehmen. Was meint ihr? Und danke für eure Antworten
Sind Schwämme sogar ein Hochleistungsfiltermaterial??

Grüße von Burak
 

Ähnliche Themen

Oben