Pimp my Cube mit LEDs!

Ramirezi

Member
hi Leute
@ Jenne: Also ich will die Leuchte nicht direkt in eine Abdeckung einbauen. Sondern ich baue aus PVC Hartschaumpaltten nen Rand fürd Becken in dem dann zwei Winkel eingeklebt werden und die Leuchte drauf gesetzt wird.
Welche Kühlkörper hast du auf die Leiste geklebt? UNd wie das du die Leitungen an die LED'S gemacht gelötet oder geklebt?

Gruß MArkus
 
Mensch Jenne,
das geht jetzt aber schon richtig zur Sache. Einfach, gute Leistung und günstig. Bin gespannt wann man so was fertig kaufen kann. Da ich zwar Schrauben festziehen, aber nicht löten kann, geschweige von Elektronik einen Schimmer habe, verweile ich bis in alle Ewigkeit und warte vergeblich. Hinzu kommt noch meine fehlende Bastelleidenschaft.

Ich kann mir nicht vorstellen das so etwas simples von großen Aquaristikfirmen aufgeschnappt wird. Oder gibts das vielleicht doch schon fertig irgendwo???? Ich will so etwas auch haben, denn bei meinen LEDs wächst nur das Moos und die beiden LED Stripes haben schon 45 € gekostet.

Zukunftsweisend.....Daumen hoch......weiter so.

Gruß Uwe
 

Ramirezi

Member
HI Jenne
also ich werde jetzt in den nächsten Tagen mal mein 20er Cube und mein 40x25x25 auf LED umrüsten. Übers Cube kommen 2x Edison EdiLine III 3,5W COB Modul und übers 40x25x25 warscheinlich 3 oder 4. Mal gespannt wie sich das macht. Werde bei beiden die LED'S auf Aluleisten oder Profile kleben und darüber die Kühlkörper. Bin echt aufs Licht gespannt

Gruß MArkus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Wuestenrose":2igjezwp schrieb:
Aber ich bin auch schon schwer gespannt darauf, welche Gadgets sich noch in den Elektronikmärkten finden lassen.
Hab heute mal einen Abstecher in die Huaqiang Beilu gemacht (bei Bedarf nach SEG Shenzhen electronics market googeln). Was soll ich sagen - da bleibt Dir die Spucke weg: Händies kosten etwa 2/3 des deutschen Preises. LED-Fernseher chinesischer Produktion, die sich absolut nicht hinter einem Sony oder einem Panasonic verstecken müssen, sind schon zum halben deutschen Tarif zu haben. Bauteile, die das Herz eines jeden Elektronikbastlers höher sclagen lassen, soweit das Auge reicht. Am interessantesten fand ich bislang LED-Scheinwerfer mit 5, 30 und 100 Watt COB-Modulen. die 30-Watt-Variante kostet umgerechnet knapp 45 Euro. Mit dem Kaufen habe ich mich heute etwas zurückgehalten, ich habe lediglich meine avisierte LED-Taschenlampe mitgenommen (580 RMB hier anstatt 200 EUR in Deutschland) und einem blauen Laserpointer für 12 Euro.

Der Abend verlief etwas unfair: Ich war bei Chinesen zum Essen eingeladen. 11 Chinese gegen einen Deutschen, jeder wollte mit mir auf unser Wohl mit Moutai (55 %iger Branntwein, aber lecker, das Zeux!) anstoßen. "??" ("Trockne das Glas", also auf ex) war selbstverständlich Pflicht.

Wenn ich meinen Rausch ausgeschlafen habe, fahre ich morgen nochmal hin (es ist jetzt 21:50 hier in China).

Prost,
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

so, auch auf die Gefahr hin, daß ich hier zum Alleinunterhalter werde, ich bin wieder zurück von meiner Einkaufstour. Im Einkaufswagen gelandet sind: Ein LED-Scheinwerfer, 10 Watt, IP 65, komplett anschlußfertig für 230 Volt, für 130 RMB und zwei Stück 10 Watt COB-Module, neutralweiß, zusammen 200 RMB - mit Optik! Das war der eigentliche Glückstreffer heute: Unter den hunderten von Shops, die ich abgeklappert habe, einen zu finden, der Optiken für die Hochwatt-Module von Edison u.a. anbietet. Jetzt muß er nur noch nach Deutschland liefern...

Viele Grüße
Robert
 

cleik

Member
Hallo,
die LED-Beleuchtung hats mir jetzt auch angetan.
Wieviele von diesen EdiLine III 3,5W COB Modulen sind denn für ein 80x20x25 zu empfehlen? Ich habe da an 4 Stück mit einem Zwischenabstand von ca.10 cm gedacht.

Gruß
Christian
 
Hallo Jenne,
Jenne":24dfvt9h schrieb:
hallo liebe freunde .......

materialliste:

6 senseotaugliche kaffeepads

kosten.............

lg

jenne

Was mach ich eigentlich wenn ich keine senseotauglichen kaffepads habe? Tuts die gute alte Aufbrühmethode auch? :D

Klasse Doku, ein dickes Dankeschön dafür (gerade für mich als Anfänger).
Also wenn ich das recht verstanden habe, sollte man diesen Led Leuchtbalken nicht in einer Protex Light Abdeckung ohne zusätzliche Kühlung betreiben? Sorry, das ich da Nachfrage aber ist eben absulutes Neuland für mich :oops: .
 

GG71

Member
Also ich bin mit meiner EdiLines (noch?) nicht 100% zufrieden:
An die Datenblatt 6000K kommen sie im weiten nicht heran und die Farben im AQ sind mir so gar nicht genehm.
Ich betreibe sie z.Z. nur mit ~75% (~280mA), werde mir noch eine 350er KSQ ordern und so mal schauen.
Wärmeentwicklung ist na-ja, dafür, dass sie nicht 100% laufen IMHO grenzwertig (50°C).
UWasser-Test haben sie bei mir auch schon mehrfach bestanden ;-)
 

Berkley

Member
hi,
ich verfolge nun auch schon länger dieses led-thema und war ne zeitlang auch richtig scharf auf diese elos-leuchte- dem preis folgte die ernüchterun^^...
aber hier ist diese elos-led leuchte auch nochmal zu sehen, falls sie hier noch jemanden interessiert: http://faao.blogspot.com/2010/04/spur-a ... 00426.html
abgesehen davon, dass filipe oliviera wohl eine extra leuchtstoffröhre zur hintergrundbeleuchtung nimmt, die auch ordentlich das becken mitbeleuchtet, gefällt mir das licht der led-hängeleuchte auch sehr gut:)
also wer baut mir sowas ähnliches? mir würde auch schon nur die montage der elektronischen teile reichen^^...
gruß
timo
 

Jenne

Member
hi fabian!

alles bestens. foto und weiteres kommt noch. hab viel um die ohren zur zeit.

lg
 

solar88

Member
Lieber Jenne,

habe den thread mit grossen Interesse gelesen. Werde jetzt auch zum Bastler. Ich habe mich für die Edison EdiLine III 3,5W COB entschieden. Was mich aber noch interessiert ist die Ausleuchtung. Bei deinen ersten Fotos waren die Leds noch hintereinander montiert. Bei der zweiten Fotoserie waren die Leds auf einen Balken über die Länge verklebt. Scheinbar dürfte die Ausleuchtung seitlich nicht sehr gut sein. Du hast da ein 60 cm Becken ausgeleuchtet. Meines ist 38 cm lang. Würde ich deiner Einschätzung nach mit einem Led auskommen. Oder sollte ich sicherheitshalber zwei Leds für eine optimale Längenausleuchtung verwenden. Weiters habe ich eine Tiefe von 45 cm. Da werde ich auf alle Fälle zwei Balken verwenden. Wo ich noch sehr unsicher bin ist, ob die Leds abgedeckt werden könne. Schaut doch die ganze Elektronik hervor. Habe da etwas Angst vor einem Wärmestau. Was meinst du.Kann ich da eine Glasabdeckung in die Balken einbauen.

mfg. Werner
 

GG71

Member
Hallo Werner,

Was mich aber noch interessiert ist die Ausleuchtung
hier findest Du die Datenblätter: http://www.edison-opto.com.tw/01_led_pr ... .asp?sn=48

83mm lang, 6mm breit und Abstrahlwinkel 120 bzw. 140 Grad.
Höhe musst Du selber messen. Wie das dann in der Wirklichkeit ausschaut kann man nur empirisch ermitteln ;-)

Eine Abdeckung brauch man nicht, bei 2 Stück liegt 20V an und die Module selbst sind ziemlich wasserfest.

@All:
Wer hat die CoolWhite Variante im Einsatz? Ist das Licht bei Euch nicht gelblich?
 

Ähnliche Themen

Oben