Pimp my Cube mit LEDs!

Hi Jenne,

du sollst ja auch nicht mit dem Bauch düngen. :bonk:

Sieht sehr schick aus, gerade auch was die Pflanzenfärbung angeht.
Kannst nichts gegen die Schnecken machen? Das... wiederum geht ja mal gar nicht.

Gruß Uwe
 

GG71

Member
Hallo Leute,

Ich überlege, wie ich für mein Nano (oben wenig Platz) eine schicke und möglichst schmale Beleuchtung bauen könnte.
Habe mal gegoogelt und als Beispiel das hier gefunden:
Elos e-Light ca. 700$
30449ee1d2a29e27.jpg

http://www.marineaquariumsa.com/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=11317

So viel Kohle kann ich nicht ausgeben. Außerdem würde ich es gerne noch dünner und eine größere Fläche haben.
Mit 5-Kern Superflux (aus China) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (halten selbst auf 60% gedrosselt nicht lange).

Hat jemand so etwas schon getestet/überlegt:
http://www.led-tech.de/de/Chip-On-B...ule/COB-Square-Modul-III-LT-1433_134_140.html
Was ist davon zu halten? Würden 2x2 für 30l Nano ausreichen?


BTW Cree:
Komplett-Kit, auch dimmbar, habe ich hier gesehen (und die Meldung darüber ist auch genial):
http://reefbuilders.com/page/45/?s&show=slide&pageid=3816
http://www.rapidled.com/servlet/StoreFront
 

Jenne

Member
moin GG!

hast du auch einen namen? :wink:

also um was wirklich flaches und vor allem passiv gekühltes zu bauen, finde ich die edison ediline III sehr spannend. davon sollten zwei für ein 30l cube locker ausreichen. ich bestelle sie mir jedenfalls diese woche mal und werde mir was schickes daraus basteln.
http://www.led-tech.de/de/Chip-On-Board ... 4_160.html

lg
jenne
 

Jenne

Member
@ uwe:

moin,

ja die schneckies... :oops: ich hab einfach nichts gegen sie und die scheiben halten sie mir auch schön sauber. die habe ich seit bestehen des beckens auch nur von aussen putzen müssen, wenn ich mal wieder beim wasserwechsel gekleckert hatte. :wink: :finger:

lg
jenne
 

GG71

Member
Hi,
Jenne":3mdnatgh schrieb:
ich bestelle sie mir jedenfalls diese woche mal und werde mir was schickes daraus basteln
bei Edison sind die Datenblätter online:
http://www.edison-opto.com.tw/01_led_pr ... .asp?sn=48

Mit 2x komme ich nicht ganz hin:
2x2er Reihe und 18V Laptopnetzteil dürfte ohne KSQ auskommen und nicht zu viel Wärme abgeben.
Komme ich mit einer 0815 Aluplatte und Wärmeleitpads als Kühlung aus oder muss es ein Kühlkörper sein?

Ciao:
Georg AKA GG ;-)
 

Jenne

Member
tach die damen und herren!

wie angedroht habe ich mir 2 Edison EdiLine III 3,5W COB Module in neutralweiß bestellt. was soll ich sagen... SCHEI?? die WAND an, schmeißt die leuchtstoffröhren weg!!! :finger:
mein profisorisches bastelwerk ist bei gemessenen 8,5 watt gefühlt deutlich heller als eine 11 watt röhre von d****** bei echten 13,5 watt. die wärmeentwicklung ist ein witz, also werde ich die module als nächstes wohl einfach in ein schmales u-profil kleben und fertig ist die leuchte für ca. 35€. :top:
einer meiner lieblingshändler hatte auch noch ein schönes 45x30x32 becken für nen schmalen dollar und der alte schwede den passenden designerschrank dazu. einen dennerle eckfilter obendrauf und fertig ist das neue projekt für unter 120€. :lol:
fortsetzung folgt...

lg jenne
 

Anhänge

  • IMG_3392b.jpg
    IMG_3392b.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 4.087
  • IMG_3397b.jpg
    IMG_3397b.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 4.085
  • IMG_3403b.jpg
    IMG_3403b.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 4.090

GG71

Member
Moin,

sehe ich es richtig, hast Du sie am 18V Netzteil in der Reihe?
Wie viel Strom bei welcher Spannung (genau) entspricht das?
Ich wollte sie ganz ähnlich betreiben, habe ein Compaq-Netzteil über.
Hast Du sie versucht zu dimmen? Wenn ja, ab wann leuchten sie?
Ich bin nicht dazu gekommen selbst zu testen und übers WE wird es leider auch nixx (heute MX-\Enduro-Strecke Arbeitsdienst, morgen Training).

Ciao:
GG ;-)

*schonganzgespanntaufdieLEDs*

Edit:
Habe die Bilder bei Vollbild(F11) größer bekommen - Ist also ein 350mA KSQ. Dann brennen sie bei 100%.
 

fab

Member
Hey,

ich lese hier schon relative lange still mit, aber jetzt muss ich doch mal was dazu schreiben.. Wirklich ein super Projekt, vor allem wie es angefangen hat und immer weiter entwickelt wurde.. :beten:
Der erste Selbstbau war für meinen Geschmack noch etwas zu auffällig, aber die "neuste" Version, gerade, wenn du nur ein simples Aluprofil verwendest, ist perfekt.
Wenn ich jetzt nicht so Angst hätte, das meinen Pflanzen das nicht gefällt, würde ich sofort loslegen.. wobei, wenn das HCC bei dir schon wächst sollte ich es eigentlich riskieren!
Ich habe zurzeit eine 18W Pl Leucht über einem 20l Cube, müsste ich denn mit Problemen rechnen, sollte ich ganz dreist deinen Aufbau kopieren? :oops:

gruß
Fabian
 

Jenne

Member
hey fabian!

dann kopiere aber lieber den apparat mit den seoul leds! der funktioniert definitv und hat sich bei mir mittlerweile bewährt. in dem 20l nano wächst das hcc mittlerweile im halbschatten bei 22 grad und ohne co2 munter vor sich hin und in meiner rennstrecke wächst es sicher bald oben raus... :yeah:
das farbspektrum der neutral-weißen ediline ist mir jedenfalls noch nicht bekannt (edison gibt nur weiß und warm an) und ich will erstmal schauen was so wächst. gegen parallelversuche hat natürlich niemand was. :wink:

@ georg: nee, hab keine dimmversuche unternommen. ... und es war schon absicht, daß man auf dem ersten foto auch was lesen kann! :wink:

lg
jenne
 

fab

Member
Hi,
schade, es reizt mich gerade der "neue", da ich den ja wirklich unauffällig bauen könnte.. mit dem seoul-Apparat hätte ich wieder mehr überm Becken als jetzt mit den Kühlkörpern usw.
Werde mir gleich mal deine "Rennstrecke" anschauen, vielleicht finde ich ja dort noch eine Inspiration.
Bzw. man munkelt ja zur Interzoo würden sowiso LED Leuchten kommen, weiß da jemand vielleicht genaueres?
Gibt es kein tolles Gerät mit dem man mal schnell das Spektrum messen könnte? :D

lg
Fabian
 

Ramirezi

Member
Hi Leute

@ Jenne: kannst du mir mal sagen was man braucht um 2 Edison EdiLine III 3,5W COB Module so zusammen zu bauen wie du. Würde mir auch gern welche bauen

mfg markus
 

Jenne

Member
moin markus!

ich hoffe deine frage ist ernst gemeint, denn man sieht doch eigentlich alles auf den fotos! 2 cobs, 1 ksq, 1 netzkabel, klingeldraht, wärmeleitkleber/paste. für den rest ist deiner kreativität keine grenze gesetzt... :wink: ... und immer schön gewissenhaft arbeiten: strom beißt! :twisted:

na dann läuten wir mal die ära der fast nicht vorhandenen leuchtbalken ein. dank der blauen kühlkörperchen wird das ding im dauerbetrieb maximal handwarm. alles nur minutenschnell gelötet und geklebt. und ich sag euch mal wie ich das finde: saugeil!!! 8) :finger: :huepf: :"":

lg jenne
 

Anhänge

  • IMG_3407b.jpg
    IMG_3407b.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 4.003
  • IMG_3406b.jpg
    IMG_3406b.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 4.004
  • IMG_3404b.jpg
    IMG_3404b.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 4.011

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Jenne":22guhvaw schrieb:
wie angedroht habe ich mir 2 Edison EdiLine III 3,5W COB Module in neutralweiß bestellt. was soll ich sagen... SCHEI?? die WAND an, schmeißt die leuchtstoffröhren weg!!! :finger:
Wie geil ist das denn :shock:... Etwas in der Art habe ich auch demnächst vor: Das Tetra AquaArt 30 auf eben diese COB-Module umzustellen. Wie ich sehe, betreibst Du sie nackig, ohne Optik. Bleibt das so, oder kommt da noch 'ne Linse dran?

Bin gerade in China, nächste Woche fahre ich für ein paar Tage nach Shenzhen. Zum Shoppen, ansonsten ist Shenzhen ziemlich uninteressant. Unter anderem wollte ich mir eine LED-Taschenlampe im Fabrikverkauf für ein paar ?? mitnehmen, für die in Deutschland fast 200 Euro berappt werden sollen. Aber ich bin auch schon schwer gespannt darauf, welche Gadgets sich noch in den Elektronikmärkten finden lassen. Überhaupt sind die Chinesen deutlich fortschrittlicher, wo Deutschland noch Entwicklungsland ist: LED-Beleuchtung begegnet mir hier an allen Ecken und Enden. In Deutschlad führt sie dagegen noch ein Außenseiterdasein.

Viele Grüße aus Fernost,
Robert
 

Jenne

Member
Hey Robert!

Grüße nach China! :china:

Ich muß zugeben, daß ich vorhin selbst überrascht war, wie simpel und schnell man mit den COBs eine tolle Leuchte basteln kann! Warum in Deutschland alle so zaghaft an LEDs gehen? Keine Ahnung... ich hab mir schon immer den neuesten Kram besorgt, natürlich auch mit Bauchklatschern wie z.B. DAT oder MiniDisc. 2000 hatte ich meine erste Digicam. Glaubte da schon jemand, daß die Filme ratzfatz vom Aussterben bedroht sind? Hmm... ich denke mittelfristig können einige Lampenhersteller einpacken oder sollten schnellstmöglich umsatteln. Mir klingelt jetzt noch in den Ohren wie der Firmeninhaber einer deutschen Premiumleuchtenbude vor kurzem noch spöttisch behauptet hat, LEDs wären sicher erst in 10 Jahren einigermaßen brauchbar. Na ja... es waren wohl doch nur ein oder zwei Jahre. Wie auch immer... wir können uns nun mit einfachsten Mitteln und minimalem Materialaufwand selber schicke Leuchten bauen. :nana:
Ach so! Optiken... mal schauen wie es sich so mit macht. Ich denke es bleibt so. Toll ist auch, das ich einfach noch eine oder mehrere 1Watt COBs dazukleben kann, bis die 36V der KSQ erreicht sind! :finger:

LG
Jenne
 

Ähnliche Themen

Oben