Pimp my Cube mit LEDs!

Andy85

Member
hey leute!
vllt hat von euch ja einer ne coole Idee!
Ich möchte mir eigentlich gerne einen 40mm breiten und 1000mm langen Kühlkörper besorgen und auf diesem dann evt 4 Edison 20W Emitter verbauen.
Das ganze soll dann in meine Abdeckung eingehängt werden.
Und deswegen muss ich das alles wasserdicht bekommen!
Darum bin ich eigentlich auf der Suche nach einem U-Profil aus Plexiglas mit nem Innendurchmesser von 40mm und einer länge von 900mm.
Bei der Breite bin ich rel. flexibel!
Ich hab aber leider nichts annäherndes gefunden.
ein 4 Kant Rohr mit Ähnlichen Abmessungen würde ja auch klappen... leider auch hier ka woher ich das bekommen soll!!!

Hat von euch jemand eine Idee?

Danke
andy
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Jenne":2jxne721 schrieb:
für großvolumige projekte finde ich die edison emitter ziemlich interessant mit einem CRI von 90! http://www.led-tech.de/de/High-Powe.../20W-High-Power-Star-LED-LT-1548_142_155.html
Dummerweise verlinkt Led-Tech.de auf das falsche Datenblatt. Die Von LED-Tech vertriebene Version der EdiPower mit 630 Lumen min. macht keine 90 CRI-Punkte mehr. Dazu kommt der kaum mehr als mäßig zu bezeichnende Wirkungsgrad (lediglich 31,5 Lumen pro Watt) und daß es keine käuflichen Optiken für die EdiPower gibt, jedenfalls habe ich noch keine gefunden.

Ich würde sie nicht verwenden.

Viele Grüße
Robert
 

Lucky Luke

Member
Hallo,

ja, der schlechte Wirkungsgrad der Edison ist mir auch gleich aufgefallen. Da spart man keinen Strom mehr.

Andy, wegen deiner Frage zur Abdichtung, da hab ich in einem anderen Forum schon einen guten Tip bekommen:
Man schraubt die Sternplatine mit der LED drauf fest stülpt dann einen passenden Strohhalm über die Optik der LED und dichtet den Rest sorgfältig mit Silikon ab, also auch die Stromzuleitungen. Dann müsste eigentlich alles Dicht sein...

Gruß Lukas
 

Andy85

Member
Hey, keine schöne, aber ne ganz coole idee...
frage mich nur, ob das die entstehenden Temperaturen aushält!
außerdem müsste so ne soul p4 oder ähnliches doch größer als ein normaler Strohalm sein oder?

danke
andy
 

Andy85

Member
noch was,
man könnte auch Kunststoffpinnchen oder Becher, abschneiden und über die Led kleben!

aber mal ehrlich,
wenn ich über 100eu für ne neue lampe ausgebe und selbst wenn die nur in der Abdeckung verschwindet, soll die schon nach was aussehen!
Alles andere wäre Pruschen und das macht man höchstens zum Test!

gruß
andy
 

Jenne

Member
Lucky Luke":1u5jh2fb schrieb:
...
Man schraubt die Sternplatine mit der LED drauf fest stülpt dann einen passenden Strohhalm über die Optik der LED und dichtet den Rest sorgfältig mit Silikon ab, also auch die Stromzuleitungen. Dann müsste eigentlich alles Dicht sein...

jo, hab ich auch schon mal gelesen. gute idee!!! :top: unter einer abdeckung genial, bei meinen offenen varianten gibts kein kondenswasser. :nana:

Andy85":1u5jh2fb schrieb:
Hey, keine schöne, aber ne ganz coole idee...
frage mich nur, ob das die entstehenden Temperaturen aushält!

die linse der P4 ist auch aus silikon, meine ich. wegen der temperaturen also keinerlei bedenken.

Andy85":1u5jh2fb schrieb:
außerdem müsste so ne soul p4 oder ähnliches doch größer als ein normaler Strohalm sein oder?

rischtisch!!! deswegen auch ein passender modell mäcke z.b.... :wink:
 

Jenne

Member
Wuestenrose":3w3ps5r6 schrieb:
Hallo,

Jenne":3w3ps5r6 schrieb:
für großvolumige projekte finde ich die edison emitter ziemlich interessant mit einem CRI von 90! http://www.led-tech.de/de/High-Powe.../20W-High-Power-Star-LED-LT-1548_142_155.html
Dummerweise verlinkt Led-Tech.de auf das falsche Datenblatt. Die Von LED-Tech vertriebene Version der EdiPower mit 630 Lumen min. macht keine 90 CRI-Punkte mehr. Dazu kommt der kaum mehr als mäßig zu bezeichnende Wirkungsgrad (lediglich 31,5 Lumen pro Watt) und daß es keine käuflichen Optiken für die EdiPower gibt, jedenfalls habe ich noch keine gefunden.

Ich würde sie nicht verwenden.

Viele Grüße
Robert

moin robert!

sorry! war mein fehler und das datenblatt von led-tech ist schon richtig! nur meine annahme mit dem 90er CRI war falsch. ist von edison eingangs eher irreführend angepriesen. wenn man sich durchs datenblatt kämpft und die codes verstehen gelernt hat, findet man die 20W emitter mit 90er CRI und noch weniger lumen 330-450 ... :bonk: :evil:

EPBW-4E02-Dx Cool White 370 540 CRI:90

EPBH-4E02-Dx Neutral White 330 450 CRI:90

EPBX-4E02-Dx Warm White 290 400 CRI:90
 

Jenne

Member
... und hier mal wieder was zu gucken, sonst wirds öde und wir vergessen womöglich warum wir uns sooo viele gedanken machen. :pflanze: :fish: :wink:

...übrigens: aquasoil africa-puder, kein co2, easylife profito/ferro/easycarbo jeweils 3 tropfen/tag... das hcc geht gut ab und algen suche ich vergeblich! :D
 

Anhänge

  • IMG_3036b.jpg
    IMG_3036b.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 1.053
Schickes Becken und interessante Beleuchtung. Ich werde mit bald ein 12 Liter Becken aufbauen. Mal sehen ob ich auch LEDs nehme.

Mal gucken wie sich das Layout entwickelt, aber fürs erste Daumen hoch. :top:

Gruß
Patrick
 

Jenne

Member
moin moin!

mal wieder ein neues bildchen nach 15 tagen unter der seoul-sonne. kein co2, kein turbo-wuchs aber dafür doch hübsch und sehr buschig, die didiplis... und etwas rot wird sie oben auch! :lol:

@ patrick: meine letzte antwort war etwas patzig, wie ich finde! :eek:ops2: :knuddel: ich hab einfach in jedem becken nen heizer. die temperatur im haus ist meist so um die 19 grad. wenn der ofen an ist so 26 grad auf kniehöhe... :wink:
lg
jenne
 

Anhänge

  • IMG_3131.jpg
    IMG_3131.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 981
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle!

Hätte mal eine Frage zur Led Beleuchtung für Großaquarium. Mein Becken hat 250x80x70cm. Ich möchte gerne Led Lampen installieren und hoffe damit auch einen optimalen Pflanzenwuchs zu erreichen! Was meint ihr dazu. Wie ist der aktuelle techn. stand und was für Lampen könnte ich da nehmen um mein Aq. ausreichend zu beleuchten!? Wäre super wenn ich da einige Tipps bekommen könnte.

Danke im voraus!

Mfg.
Heidi
 

Jenne

Member
moin moin!

hier mal wieder ein neues bild. das becken läuft richtig gut und die schere habe ich bis jetzt nicht einmal ansetzen müssen. den heizer hab ich rausgeschmissen. gedüngt wird tröpfchenweise nach bauchgefühl mit dem kompletten easylife programm, daß ich mir in die kleinen dennerle tropffläschchen abgefüllt habe. die kh halte ich mit sera mineralsalz. ein paar bartalgen machen sich grade breit. da stimmt wohl mein bauchgefühl momentan nicht... :wink:
lg
jenne
 

Anhänge

  • IMG_3319b.jpg
    IMG_3319b.jpg
    577 KB · Aufrufe: 861

Ähnliche Themen

Oben