Pimp my Arcadia?

Mark1

Member
Hi Bender,

Jap, so isses.
Aber wir reden ja über die Reflektoren und nicht die Lampe.

Bei meinem neuem Becken was ich gerade aufbaue benutze ich sie als eine Art energiesparende HQI Rolling Eyes

Sie hängt mittig über dem Becken, vllt 5-10cm höher aber die Ausleuchtung ist perfekt, habe das Becken ja nach der Abstrahlcharakter der Lampe gekauft (aus Fehlern gelernt).

Sei so nett und verrate mir das Verhältnis Beckengröße und Lampenabmessungen!

Im Endeffekt ist es aber immer ein Kompromiss aus Optik und Funktionalität.
Wenn ich eine Hängelampe in der selben Größe wie das Becken habe und diese dann noch Quasi auf dem Glas aufliegt, dann kann ich mir ja auch gleich ne Abdeckung draufbauen, da spare ich noch Strom dabei, aber wie gesagt, der persönliche Geschmack entscheidet.

Die Ati Leuchten sind klar für den Meerwasserbereich gebaut.
Aber du weisst ja selber, dass Alternativen nicht wirklich vorhanden sind.

Nein Alternativen gibt es in der Tat keine, es sei denn man greift selber zum Bau an. Meine Überlegungen gehen mittlerweile wieder mehr in Richtung Abdeckung aber ohne eine solche wirklich noch obendrauf zu setzen, ich werde in eines meiner Becken die Beleuchtung reinbauen! Sprich die Abdeckung ins Aquarium integrieren in der Form daß ich aus Parapan eine Leiste um den oberen Rand klebe und oben nur noch ein Deckel draufkommt ;) -> mehr Licht auch durch geringere Wasserstandshöhe. Edle Optik inklusive.

Zurück zu deine Lampe aber, ich denke 2x 24 Watt wären ja auch genug für ein sechziger Becken, aber wenn du mehr power möchtest bin ich mir sicher, dass 3x24 mit schmaleren Reflektoren mehr Par, Lumen oder sonst was Laughing bringen als 2x24 mit breiteren Reflektoren, habe mir die Geschichte eben nochmal angeschaut.
Und bei einem 60er wirst du auch keine großen Probleme mit der Ausleuchtung bekommen.

Wenn du dich jetzt immer noch nicht entscheiden kannst, kauf dir ne 4er Arcadia auf Ebay und baue diese auf 3 Röhren mit breiten Reflektoren um Very Happy .

Und jetzt kommt auch für Dich die ERleuchtung: Arcadia verwendet überall das gleiche Aluminiumprofil, sprich die vierflammige Variante ist genauso schmal wie die zweiflammige!!!

Das ist empörend, nicht?

LG Mark.
 

Bender

Member
Und jetzt kommt auch für Dich die ERleuchtung: Arcadia verwendet überall das gleiche Aluminiumprofil, sprich die vierflammige Variante ist genauso schmal wie die zweiflammige!!!

Wie war das ? ...haben die Firmen Verträge mit den Stromlieferanten :p
schick dir mal ein Foto und die Maße per pm, aber erst Essen :suship3:

Gruss
 
nabend

ich hab auch solch eine aufsetzlampe, allerdings 120 cm.

beim elektriker hab ich mir 3 dimmbare evg`s 54 watt und 2 ansteuerplatinen einbauen lassen. 3 fassungen je seite auf diese traverse aufgeschraubt und alles verkabelt.
reflektoren musste ich natürlich zuschneiden und etwas beibiegen, da 3 st nebeneinander nicht hineinpassen. das ist zwar nicht optimal, aber vielleicht gibts da noch alternativen. das größte prblem ist sicher die wärmeentwicklung. geschätze 40-50 grad hats bestimmt.
 

Mark1

Member
Hi Jo,

wie gehts der Arcadia? Brennt sie ordentlich? Oder bist du doch auf Abdeckung umgeschwenkt?
Gruß, Jo

hm, durch berufliche Beanspruchung habe ich mal vorübergehend "aquaristisch" geparkt ;)...die Arcadia ist noch nicht fertig, werde aber künftig eher auf Abdeckung setzen, da ich (außer beim rauchen ;)) mein Geld nicht gerne zum Fenster rauswerfe.

LG Mark.
 
Hallo Mark,

sehr schade. Hätte gern den fertigen Umbau gesehen.
Hoffentlich hast du in Zukunft wieder mehr Zeit für die Aquarien ;)

Gruß, Jo
 

Ähnliche Themen

Oben