Pimp my Arcadia?

Wirbelmann

Member
Hallo Martin,

Je zwei Röhren an einem EVG. Mischung der Röhrentypen ist nicht zulässig.

diese Aussage macht mich nun hellhörig.

ich habe zwei dimmbare LL mit jeweils zwei Röhren in Betrieb und zwar gemischt, einmal 10000K und einmal 6500k.

Funktionieren tut es ja, aber deine Aussage hat mich nun verunsichert, welche Probleme könnten sich durch das Betreiben zweier verschiedener Röhrentypen an einem dimmbaren EVG ergeben?

Gruß Hans
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Hans,

Das bezog sich auf die HO und HE Versionen bei den T5 Röhren.
Entweder nur HO oder nur HE.

Beste Grüße
Martin
 

Wirbelmann

Member
Hallo Martin,

Entweder nur HO oder nur HE.

Aha danke, ich habe HO in Verwendung, aber was ich schon lange wissen wollte:

was ist denn nun der Unterschied zwischen HO und HE?

Vielleicht hast du diesbezüglich noch eine kurze Erklärung für mich und ich sag gleich mal danke im Voraus.

Gruß Hans
 

Mark1

Member
Hallo Hans,

HO haben bei gleicher Baulänge mehr Leistung in Watt und heißen deshalb High Output.

HE heißt High Efficiency d.h. hohe Wirtschaftlichkeit, weniger Leistung.
In Daten ausgedrückt haben T5 HO = 24 Watt
T5 HE = 14 Watt beide in 590er Länge für ein 60er Becken.

LG Mark.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Hans,

Wie Mark schon schrieb High Output oder High Efficency.
Bei den T5 Röhren haben wir bei gleicher Baulänge unterschiedliche Wattagen zur Verfügung.

Beispiel:
T5 14 840 HE 549mm Baulänge und 1200 Lumen = 85,7 l/W
T5 21 840 HO 549mm Baulänge und 1750 Lumen = 69,0 l/W

Lumen bezeichnet ja den Lichtstrom, also das was die Röhre bei wieviel Watt an Licht bringt.
Teilt man nun Lumen durch Watt hat man einen Vergleichsfaktor.

Nun muss das EVG aber auch in der Lage sein diese beiden Röhrentypen zu betreiben.
Ein Doppel-EVG macht da aber keine Unterschiede zwischen den eingesetzten Röhren.
Die Zündspannung und die Betriebsspannung wird elektronisch ermittelt und sind auf beiden Kanälen gleich.
Mischt man nun, wird entweder eine Röhre mit Überlast oder Unterlast gefahren.
Oder man zerdeppert sich durch eine zu hohe Zündspannung gleich eine Röhre.

Beste Grüße
Martin
 

Mark1

Member
Hallo Martin,

hat die 549 mm Länge in HO nicht 24 Watt? Ich bin mir nicht sicher, deswegen frage ich ja Dich ;)!

LG Mark.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Mark,

Aaaarrrgghhhh, ich hasse mich. :shock:

T5 14W 840 HE 549mm Baulänge und 1200 Lumen = 85,7 l/W
T5 24W 840 HO 549mm Baulänge und 1750 Lumen = 72,9 l/W

muss es natürlich heissen.

Beste Grüße
Martin

PS:
T5 21W 840 HE 849mm Baulänge und 1900 Lumen = 90,5 l/w
T5 39W 840 HO 849mm Baulänge und 3100 Lumen = 79,5 l/W
 

Mark1

Member
Hallo Martin,

nicht doch! Du sollst Dich lieben!
Was meinst Du, kosten diese Lämpchen in Baumärkten mehr oder weniger als Durchsteckfassungen (ca. 10,00 inkl. Versand) für eine Aufsetzlampe?
T5 EVG´s bis 21 Watt, schaffen die auch die 24 Watt Röhren?

LG Mark.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Mark,

Ich kann Dir im Moment nicht ganz folgen was die Kosten anbelangt und was verglichen werden soll.

Hier eine Aufstellung was ich für einen kompletten Deckel kalkuliere:
http://www.aquaristik-normal.de/Abdecku ... ng-60.html

Vielleicht kannst Du dir ja die Einzelposten raussuchen.
Die Preise für die reine Beleuchtung sind aktuell von http://www.aquarienbeleuchtung.eu/

Was das EVG anbelangt. Wenn das Ding im Maximum 21 Watt bedienen kann, dann wird das nix mit 24 Watt. Ich würde es zumindest so nicht betreiben.

Beste Grüße
Martin
 

Mark1

Member
Hallo Martin,

da ich eine Arcadia Aufsetzlampe umbaue, benötige ich keine Feuchtraumfassungen, es reichen einfache Durchsteckfassungen, wie sie in jeder kleinen Baumarktleuchte verbastelt sind...die Fassungen kosten 4 Stck. inkl. BVersand rund 10 Euro, wenn ich im OBI dafür ne ganze Lampe kriege, hätte ich z.B. schon das EVG gespart...ich hoffe Du kannst mir jetzt folgen?

Wäre dann natürlich ohne Dimmung etc.

LG Mark.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Mark,

Jo, jetzt dämmert das. 8)

Aber ob es nun eine zweiflammige fertige Leuchte im Baumarkt gibt, die Du dann entsprechend ausschlachten kannst. Das weiss ich nicht.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Mark,

Ey, was willst Du mir verzählen?
Dass Du nicht in nen Laden gehen kannst um das raus zu finden? :D

Horche mal........... :wink:

Beste Grüße
Martin
 

Hardy

Active Member
Hallo Mark
Mark1":2g4wg706 schrieb:
... wenn ich im OBI dafür ne ganze Lampe kriege, ...
... dann schau aber genau hin, was das ist. Diese Möbelunterbauleuchten sind meist T4 (in schrecklichen Farben) - und die eingebauten simplen EVG passen nicht ohne etwas (elektronische) Bastelei an T5.
 

Mark1

Member
Hi Martin,

die obig angeführten EVG´s von Conrad betreiben bei mir bereits 24 Watt DULUX-L Leuchtmittel erfolgreich. Da werden sie doch hoffentlich auch T5 mit 24 Watt schaffen, ich teste das mal aus.

Hi Hardy,

woran kann ich die T4 von T5 unterscheiden? Vielleicht doch keine so gute Idee damit umbauen zu wollen.

LG Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben