Pimp my Cube mit LEDs!

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

fab":gglh8c95 schrieb:
Bzw. man munkelt ja zur Interzoo würden sowiso LED Leuchten kommen, weiß da jemand vielleicht genaueres?
Ich komme gerade von der Interzoo: LED-Leuchten (in allen Variationen: gut gemacht, weniger gut gemacht und überteuerter Designerschrott) an allen Ecken und Enden: Bei den Italienern, den Schweizern, den Asiaten sowieso. Nur bei den Deutschen nix. Da werden sich ein paar deutsche Firmen, die sich auf Aquarienbeleuchtunge spezialisiert haben (z.B. die G-Marke) sputen müssen, wenn sie nicht dem abgefahrenen Zug hinterherschauen wollen.

Viele Grüße
Robert
 

solar88

Member
Hallo,

ich habe mir leider eine Beleuchtung mit der Edison Line III vier Stück gebastelt :bonk: :bonk:
Edison EdiLine III 3,5W COB Modul
ELCW-3SB0-B00

Abstrahlwinkel: 120/140°
Höhe: 2.1mm
Breite: 89.6mm
Tiefe: 12.0mm
Leuchtfarbe: weiss
Lumen typ.: 330
Kelvin typ.: 6000



Bin mit dem Licht überhauptnicht zufrieden. Habe derzeit ein gelb beleuchtetes Aquarium. Kann jeden nur abraten der diese Led-Leuchte verweden will. Ausgenommen man will eine gelbe Beleuchtung, dann ist sie optimal. Stelle morgen Bilder davon ein. Hätte eine Frage. Weis wer ob ich den gelben Streifen entfernen kann, ohne das die Led-Leuchte kaputt wird.

Danke Werner
 

Anhänge

  • edison.jpg
    edison.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 828

Daniel_F.

Member
Hallo Werner,

mach doch mal bitte Bilder. Bei angegebenen 6000K kann ich mir eine gelbe Beleuchtung fast nicht vorstellen :shock:
 

solar88

Member
Lieber Georg,

habe ich nicht gelesen. Kann es vielleicht sein das ich mir ein stärkeres Netzgerät kaufen sollte. Habe das gekauft

Netzgerät für 5-8x 3W LEDs (230V)
Hochwertige Konstantstromquelle für 3W LEDs

Gehäusefarbe: weiss
mA typ.: 700 mA
Input: 220-240V

- Output: 700mA (15-36V)
- Maße (LxBxH): 135 x 40 x 23 mm
- Frequenz: 50-60Hz
- Montage-Ösen
- Überlastschutz
- Kurzschlußsicher
- Arbeitsweise: Schaltregler (Step-Down Converter)

mfg. Werner

EDIT Admin: bitte KEINE Bilder reinstellen, bei denen man keine Nutzungsrechte hat bzw. Urheber ist.
 

vetzy

Member
Hallo,

ich habe mir zwei kleine Becken selbst geklebt. Habe in einem eine warm White und in dem anderen eine Neutral White drin. Ist schon ein ziemlicher Unterschied. Die cool habe ich wegen dem CRI 72 nicht genommen.

Das Netzeil das du genommen hast habe ich für die 8 Seoul LEDs genommen. die Edison habe ich nur mit 350mA am befeuern. Wie sich das mit denen macht die du hast kann ich nicht sagen. Im Daten blatt haben die das halt nur mit 350mA dargestellt. Weiß nicht ob die mehr vertragen.

Hier mal der Link zu meinem Aufbau: Das Picoaquarium

Gruss Christian
 

Anhänge

  • Beide fertig.jpg
    Beide fertig.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 813

GG71

Member
solar88":1ftdb1md schrieb:
Output: 700mA (15-36V)
Das ist zu viel, diese LEDs darf man max. 350mA betreiben.
Ich habe sie jetzt an 350mA und sind neben der 6000K Nano Lights von D*nn*rl* immer noch viel zu gelb.
 

solar88

Member
Hallo,

ich werde auf jeden Fall umrüsten. Derzeit freut es mich nicht ins 70 Becken zu schauen.

Ist diese Led-Beleuchtung eine alternative. Würde mir 4 Stück davon kaufen.

Seoul P7 Emitter
2.8A Multichip Z-LED mit ~90lm/W

Durchmesser: 12mm
Abstrahlwinkel: 130°
Höhe: 6.54mm
Leuchtfarbe: weiss
Gehäusefarbe: wasserklar
Lumen typ.: 700
Lumen max.: 900
Kelvin typ.: 6300
mA typ.: 2800 mA
V typ.: 3.60 V
V max.: 4.20 V
Watt: 10,08 W

oder sollte ich lieber 8 Stück davon kaufen. Und kann ich bei dieser Led-Beleuchtung mein KSQ verwenden. Oder ist die dafür auch zu stark.

Seoul 3.5W Star LED (P4 Version)
Z-LED P4 Serie, baugleich mit LUXEON Star-LEDs

Durchmesser: 19.9mm
Abstrahlwinkel: 125°
Höhe: 6.8
Leuchtfarbe: weiss
Gehäusefarbe: wasserklar
Lumen min.: 91
Lumen typ.: 120
Lumen max.: 240
Kelvin typ.: 6500
mA test.: 350 mA
mA typ.: 350-1000 mA
mA max.: 1000 mA
V typ.: 3.20 V
V max.: 3.80 V
Watt: 1,12 W

KSQ

Netzgerät für 5-8x 3W LEDs (230V)
Hochwertige Konstantstromquelle für 3W LEDs

Gehäusefarbe: weiss
mA typ.: 700 mA
Input: 220-240V

- Output: 700mA (15-36V)

Danke Werner

Ps. Christian, konnte mir deine Picoaquarien nicht ansehen
 

solar88

Member
Hallo,

wie versprochen das Bild mit der Led-Beleuchtung Edison EdiLine III 3,5W COB Modul
Abstrahlwinkel: 120/140°
Höhe: 2.1mm
Breite: 89.6mm
Tiefe: 12.0mm
Leuchtfarbe: weiss
Lumen typ.: 330
Kelvin typ.: 6000


Der Gelbton ist zwar nicht ganz so gut zu sehen wie in natura, aber man hat schon so halbwegs einen Eindruck davon.

mfg. Werner
 

Anhänge

  • gelb.jpg
    gelb.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 745

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

auf dem Foto sieht man nix.

Stell den Weißabgleich Deiner Kamera manuell auf 6.000 K Farbtemperatur. Dann fotografierst Du ein weißes Blatt Papier unter dem COB-Licht. Erscheint es auf dem Foto auch weiß, stimmt die Angabe der Farbtemperatur.

Viele Grüße
Robert
 

solar88

Member
Hallo,

dieses Foto zeigt jetzt sehr genau den gelbton des Wassers.


mfg. Werner
 

Anhänge

  • gelb.jpg
    gelb.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 673

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich wiederhole mich: Auf dem Foto sieht man nix. Und die (für den außenstehenden Beobachter nicht erkennbare) Gelbfärbung des Wassers kann genausogut von der Wurzel stammen.

Warum machst Du denn nicht einfach, was ich Dir vorgeschlagen habe? Das Foto jedenfalls ist ungeeignet zur Beurteilung der LED-Farbtemperatur.

Viele Grüße
Robert
 

solar88

Member
Hallo,

Wuestenrose":38pyrw2o schrieb:
ich wiederhole mich: Auf dem Foto sieht man nix. Und die (für den außenstehenden Beobachter nicht erkennbare) Gelbfärbung des Wassers kann genausogut von der Wurzel stammen.

ich weis nicht was du nicht siehst. Die Gelbfärbung das Wasser auf dem zweiten Foto entspricht genau der Farbe die ich leider jeden Tag im Aquarium sehe. Und wenn du meinst das stammt von der Wurzel, dann kann und will ich nichts dagegen tun. Bin scheinbar nicht glaubwürdig genug für dich. Soll so sein.

Wuestenrose":38pyrw2o schrieb:
Warum machst Du denn nicht einfach, was ich Dir vorgeschlagen habe? Das Foto jedenfalls ist ungeeignet zur Beurteilung der LED-Farbtemperatur.

Weil ich keine Ahnung habe wie ich das auf meiner Kamera mache oder überhaupt kann. Am besten du baust dir das Ding selber. Dann kannst du uns Fotos posten auf denen man die LED-Farbtemperatur sieht. Ich sehe mit meinen Augen die LED-Farbtemperatur in meinem Aquarium genauso wie auf dem Foto.

mfg. Werner
 

Ähnliche Themen

Oben