Pimp my Cube mit LEDs!

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

solar88":2eiplkv7 schrieb:
Die Gelbfärbung das Wasser auf dem zweiten Foto entspricht genau der Farbe die ich leider jeden Tag im Aquarium sehe.
Wie unschwer zu erkennen ist, hast Du das erste Bild ein bißchen ge-photoshopped und wieder eingestellt. Was soll man an dem manipulierten Bild denn erkennen? Doch genau gar nix!

Und wenn du meinst das stammt von der Wurzel, dann kann und will ich nichts dagegen tun.
Von der Wurzel. Oder von Photoshop. Aber nicht von der LED.

Weil ich keine Ahnung habe wie ich das auf meiner Kamera mache oder überhaupt kann.
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, in der Bedienungsanleitung der Kamera nachzublättern? Ja, ich weiß, das ist uncool...

Am besten du baust dir das Ding selber.
Ich habe hier mehrere COB-Module zuhause und kann Deine Beobachtung nicht bestätigen.

Viele Grüße
Robert
 

solar88

Member
Hallo Robert,

dann mach doch bitte solche Kelvinfotos von deinem Becken mit der LED-Beleuchtung Edison EdiLine III 3,5W COB Modul
ELCW-3SB0-B00 und stelle sie ein. Ich werde inzwischen ganz uncool meine Beschreibung bemühen und hoffe das ich auch diese Kelvinfotos machen kann. Dann haben wir ja eine gute Vergleichsbasis.

mfg. Werner
 

solar88

Member
Hallo Robert,

bitte schreib mir welche COB-Module du zu Hause hast und die ein schönes weisses Licht im Aquarium erzeugen und die du empfehlen kannst. Ich tausche meine Edison COB-Module auf jeden Fall aus. Bin froh über jeden Vorschlag.

Dann hätte ich noch ein Verständnisproblem. Ich stelle meine Kamera ein und mache dann von einen weissen Blatt mit den Leds beleuchtet ein Foto. Ist das Foto weiss, dann haben meine Leds 6000 Kelvin. Ist es nicht weiss dann habe ich keine 6000 Kelvin. Was bringt es mir jetzt zu wissen das das COB-Modul nicht/doch die am Leistungsblatt angegeben 6000 Kelvin hat? Mein Aquariumbeleuchtung ist trotzdem gelblich. Mach ich dann mit der Kelvineinstellung Fotos von meinem Aquarium? Was müssen die dann zeigen? Und wer sagt dir dann, das diese Fotos nicht auch ge-photospopped sind.

Und eine letzte Frage, die mir am wichtigsten ist, hätte ich noch. Was glaubst du welche Gründe und Nutzen ich haben soll, das ich hier ge-photospopped habe. Ich eine Led-Beleuchtung die ein weisses Licht erzeugt als gelb darstelle.

danke Werner
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Werner,

ich habe mehrere 10-Watt-COBs, die ich im April auf dem Elektronikmarkt in Shenzhen erstanden habe. Hersteller unbekannt, irgendein Chinese, vielleicht Huey Jann.

Ist das Foto weiss, dann haben meine Leds 6000 Kelvin.
Stimmt. Ich habe Dich gebeten diesen Versuch zu machen, weil Du weiter oben unterstellt hast, die Edison-COBs besäßen keine 6.000 K. Um nichts weiter geht es bei diesem Versuch. Den Versuch kannst Du natürlich beliebig manipulieren (photoshoppen, andere Kelvin-Einstellung, etc. p.p.), aber letzliche bescheißt Du damit nur Dich selbst. Und wenn bei dem Versuch herauskommt, daß die Edison-Module zwar 6.000 K Farbtemperatur besitzen, Dir das Licht aber trotzdem zu gelb ist, dann musst Du halt nach LEDs mit höheren Farbtemperaturen Ausschau halten. Schon alleine deswegen wäre es kontraproduktiv, bescheissen zu wollen.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo!

Ich bin gerade mitten in der Planungsphase für eine neue Garnelenzuchtanlage. Die Anlage hat die Maße von 3,40x2,35 und soll mit 18 Zuchtbecken (B x T x H): 30 x 50 x 40 cm bestücke werden.
Jetzt wäre es natürlich sehr interessant, die gesamte Anlage mittels LED zu beleuchten.
Was ich bis jetzt so gelesen hab, würden sich die Edison EdiLine III 3,5w ganz gut dafür eignen.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei etwas weiter helfen, erstmals wäre es interessant wie viele Module pro Becken notwendig sind und ob es bei einer Beckenhöhe von 40cm, im eingerichteten Zustand werden es mind. 30cm Wassertiefe sein, überhaupt mit einer LED Beleuchtung funktioniert?

LG Daniel
 

pogona

Member
Hallo,

ich plane eine LED Beleuchtung für ein 60cm Standart-Becken. Was meint ihr, reichen dafür 4 3,5W Ediline III COBs oder braucht man 4 für ordentlichen Pflanzenwuchs?

Danke
Robin
 

RavenTheJust

Active Member
sag' mal Robert, warum unterstellst du Werner eigentlich, dass er hier was falsch verkaufen will?
1. Ist es gar nicht so einfach Fotos von seinem Aquarium mit dem "Korrekten" weissabgleich zu schiessen. Das was die Kamera aufnimmt ist oft nicht das, was man dann auch tatsächlich sieht. Da nehm' ich ihm nicht übel, wenn er mit Photoshop etwas nachhilft.

2. Ein weisses Blatt Papier? Das macht total Sinn, wenn ich nicht will, das der Farbstich der Lampe meine Bilder versaut, aber zur Beurteilung der Fabrtemperatur der LED halte ich das für ungeeignet. Die Kamera wird mit AWB den Farbstich der LED korrigieren und das Blatt wird wunderbar weiss, auch wenn's nicht so ist.
Alternativ: Was nimmst du als Referenz-Weiss? Das Blatt Papier bei Tageslicht am Mittag mit manueller WB? So müsstest du's wohl machen.. Kann seine Kamera das auch?
Dann mit viel Licht auf ein weisses Blatt funzeln.. Oft wird das Bild weiss, weil es schlicht überbelichtet wird..
Leider ist's nicht so einfach.. Damit man die Welt auf dem Foto genau so sieht wie sie ist(was meist nicht mal gefragt ist), muss man schon viel davon verstehen. Nur Manual lesen reicht da meistens nicht.

3. "Weisse" LEDs sind nur blaue LEDs mit gelber Fluoreszenz-Schicht. Die "gelbe Folie" deswegen unter keinen Umständen wegnehmen! Sonst ist die Leuchte blau.

4. Ein Blick auf LED-Tech.de zeigt, dass 6000K nicht immer 6000K entsprechen. 6000K ist die Nennfarbe, die (vorbildlich) aufgeführte Stichprobe zeigt eine Farbtemperatur von 5300K und 318, statt 330 Lm. Gut möglich, dass dies bei einem Montagsmodul auch mal schlechter ausfallen kann - mit sichtbarem Gelbstich..

Gruss

Lukas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Lukas,

RavenTheJust":kr0r4l8c schrieb:
sag' mal Robert, warum unterstellst du Werner eigentlich, dass er hier was falsch verkaufen will?
Tue ich doch gar nicht. Ich habe ihm einen Vorschlag gemacht, wie er die Farbtemperatur seiner COBs neutral, objektiv und ohne den Einfluß des Aquarienwassers und der Aquarieneinrichtung überprüfen kann. Warum er auf den Vorschlag nicht eingeht, ist nicht mein Bier.

Die Kamera wird mit AWB den Farbstich der LED korrigieren und das Blatt wird wunderbar weiss, auch wenn's nicht so ist.
Habe ich irgendwas von AWB geschrieben? Wohl eher nicht, oder?

Dann mit viel Licht auf ein weisses Blatt funzeln.. Oft wird das Bild weiss, weil es schlicht überbelichtet wird..
Das ist natürlich falsch. Warum wohl sind unkorrigierte Aufnahmen von Schneelandschaften grau und unterbelichtet? Weil der Belichtungsmesser der Kamera einen durchschnittlichen Grauwert von 18 % annimmt und das Bild dahingehend belichtet. Deshalb werden Bilder von überwiegend weißen Objekten unter- anstatt überbelichtet. Probier's einfach aus: Fotografiere ein weißes Blatt Papier und schaue Dir das Histogramm an: Wo ist der Balken?

Weißt Du, ich fotografiere nicht erst seit gestern und ich hab mir meinen Vorschlag an Werner recht genau überlegt. Was man von Deinem Beitrag nicht gerade behaupten kann...

Viele Grüße
Robert
 

reiser81

Member
Jenne":2lc37k4e schrieb:
......

materialliste:

8 M2,5x4 innensechskantschrauben
4 sternkühlkörper
4 blau eloxierte kühlkörper "sonderedition" selbstklebend (optional)
4 reflektoren (selbst gedreht) optional... zur not auch teelichtnapf...
1 abgesägtes alu-tischbein
1 100 cm klingeldraht
1 artic silver 2k wärmeleitkleber
1 euro-netzkabel vom alten rasierapparat
1 230V konstantstromquelle für vier 3W leds
2 dennerle abdeckscheibenauflagen
4 seoul P4 leds neutral-weiß auf star-platine
1 fitzel lötzinn
1 ende schlumpfschlauch
6 senseotaugliche kaffeepads

kosten: ca. 62€

.....

lg

jenne

Hallo Jenne.

Bin durch Zufall her auf den Thread gestoßen und muss sagen, deine Seoul P4 Beleuchtung gefällt mir! :top:

Meinerseits noch ein paar Frage dazu und hoffe die findest Zeit mir zu antworten:
- Reflektoren:
Die hast du ja selber aus Alu gedreht.
Ist hier die innere Kontur des Reflektors von Bedeutung? Winkel der Innenwandung oder so?
Oder ist das rein wegen der Optik, daß man die P4 nicht von der Seite sieht?

- Spritzwasser:
Gegen Spritzwasser ist die Beleuchtung überhaupt nicht geschützt, oder habe ich was übersehen?

- Anschluss der LEDs:
Die P4 werden einfach in Reihe an die KSQ angeschlossen, oder?

- Vergleich mit LSR/ESL:
Mit welcher Beleuchtungsstärke bei Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen ist denn diese LED-Beleuchtung vergleichbar?
Meinst du, daß bei nem 20er Cube (25x25x30cm) auch 3 Stück von den Seoul P4 reichen?


...denke das war's :D
Wäre schön, wenn du die melden könntest.
Danke schon mal.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

reiser81":1jmut2vm schrieb:
Meinst du, daß bei nem 20er Cube (25x25x30cm) auch 3 Stück von den Seoul P4 reichen?
Welche P4? Die Lichtausbeuten der P4 unterscheiden sich innerhalb der Serie immerhin um den Faktor Anderthalb. Wenn man einen Mittelwert nimmt, kommst Du mit den drei LEDs auf eien Beleuchtungsstärke von rund 6 Kilolux auf der Wasseroberfläche. Das ist jetzt nicht so üppig, reicht aber, wenn Du auf sehr lichtbedürftige Pflanzen verzichtest.

Viele Grüße
Robert
 

reiser81

Member
Hallo Robert.

Ich meine die Seoul P4 neutral-weiß, welche Jenne verwendet hat.
Wie kommt man auf diesen Wert von 6 Kilolux und was sagt dieser aus....sorry für die Frage, aber kenne mich da nocht wirklich aus.
 

vetzy

Member
Hallo,

bin auch gerade dabei einen solchen Würfel mit LEDs Seoul (neutral Weiß) aus zu statten. Ich habe mir dazu mal 5 der Dioden geholt. Dazu kommen dann noch 35° Aufstecklinsen von Carclo. Hoffe das das reicht. Ich habe ja schon ein 60er Mit 16 von den LEDs ausgestattet. Da habe ich das Problem das die Lichtmenge nicht reicht um alle Pflanzen zufrieden zu stellen. Ich hoffe jedenfalls das es die Lichtmenge und nicht das Lichtspektrum ist.

Gruss Christian
 

San

New Member
:roll: Moin zusammen,
gibt es hier noch neue Fortschritte?

Würde uns sehr interessieren, wie sich das bei euch weiter entwickelt hat, da wir gerade auf der Suche nach einer Alternative zu den Röhren sind, die unsere Axolotl-Becken trotz nicht vorhandener Abdeckung immer wieder aufheizen. Habt ihr evt. Erfahrungen gemacht bezüglich der Wärmeentwicklung im Wasser?

Und gibt es irgendwelche Erfahrungswerte zu der Anzahl der LEDs im Verhältnis zur Beckengröße? (z.B. für nen 0815 60cm - 57l Becken sind 3/4 Edison-EdiLine-III-3,5W-COB-Module ausreichend ... oder änliches?)

Und reichen die COBs auf bei einer Wassertiefe von über 50 cm?
 

San

New Member
Moin,
sry für das Doppelposting :oops: , aber irgendwie habeh wir hier keinen Editier-Button :roll:, daher stören wir dann gleich ein weiteres Mal :D :

Also, wir haben das ganze jetzt mal für uns durchdacht und sind an Problem gestoßen, angenommen man nimmt jetzt 2 Schienen mit jeweils 2 x 3,5 CoB Modul LEDs dann brauchen wir dafür auch 2 Netzteile ? Wir haben mal nachgerechnet und das Netzteil liefert ja bei 350 mA max. 36 V und da jede der LEDs ca. 10,2 V bei 350 mA braucht kann man also nur 3 (in Reihe geschaltet) pro Netzteil betreiben?

Also wenn wir jetzt eh 2 Netzteile brauchen - könnten wir evt. auch noch z.B. ein oder zwei 8cm-Gehäuse-Lüfter mit über die Netzteile betreiben? Wie schon weiter oben geschrieben, haben wir halt im Moment ein extremes Problem mit Stau-Hitze über die beiden T8-60cm-Röhren, die uns das Wasser regelmäßig :( auf bis zu 27°/28°C (Im Becken gibts keine Heinzug) aufheizen.

Und wo wir gerade beim Heizen sind, reicht diese Kühleinheit für 2 von den COB-Modul-LEDs oder schaffen wir uns damit eine weitere Heizung an, bzw was haltet ihr von der Idee das mit den Lüftern zu kombinieren. Und wie warm werden Eure LEDs im täglichen Betrieb?

Stefan hatte auch Bedenken, dass diese LEDs evt. nicht genügend Licht für unser Axolotl-Becken (Juwel Panorama 81x50x41cm) liefern, also damit die Pflanzen in 50cm Tiefe noch genügend Licht abgekommen und wir wollten, da gerne auch auf eure Erfahrungen zurückgreifen, da eure Becken ja nun ein Weilchen mit dem LEDs laufen.

Viele Fragen :oops: aber vielleicht wirds hier in dem Theman ja wieder so emsig, wie bei unseren Garnelen :D
 

Ähnliche Themen

Oben